Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet

Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet  pcasterix

Hallo zusammen,

bei einer regelmäßigen Dichtheitskontrolle habe ich eine ( noch ) sehr kleine Undichtigkeit entdeckt.

pcasterix hat geschrieben:
Der Pfeil bezeichnet die Stelle mit der messbaren Feuchtigkeit :

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Zur Vorgeschichte:

Als wir den Wohnwagen damals feststehend in sonst völlig neuwertigem Zustand gekauft haben war ein Schutzdach montiert. Unsachgemäß, wie sich kurze Zeit später herausstellte. Bei der Demontage musste ich feststellen, dass man dicke Blechschrauben durch die Kantenleiste gebohrt hatte um die Halteböcke zu befestigen.
Ich habe die Löcher sorgfältig mit Sicaflex aufgefüllt und ( nur soweit nicht einsehbar oben auf dem Dach ) die Kantenleiste zusätzlich mit einem faserverstärkten Bitumenstreifen :oops: überklebt. 12 Jahre hat es dicht gehalten obwohl mit dem Wowa auch schon mal längere Strecken auf schlechten Wegen gefahren werden. Möglicherweise ist jetzt eines der ehemaligen Bohrlöcher undicht geworden, außerdem wird die ab Werk herausgequollene Dichtmasse langsam porös und krümelig.

Die Fensterleisten wurden vor ein paar Jahren von oben und unter den Endkappen samt deren Schrauben mit Sicaflex neu nachgedichtet.

Ich denke es wäre jetzt an der Zeit die Sache ordentlich abzudichten, was eine neue Dichtung ( leider nach bisherigem Wissensstand nur als 100m Rolle erhältlich ) unter den Kantenleisten erforderlich macht. Die Fensterleisten sind offensichtlich nur per Dichtmasse eingedichtet, auch diese Leisten , die hintere Stoßstange und die Rangiergriffe möchte ich prophylaktisch demontieren und komplett neu eindichten.
Wir möchten den Wowa noch längere Zeit behalten.

Probleme befürchte ich vor Allem beim Entfernen des Bitumenstreifens auf dem Dach und der Sicaflexreste an den Fensterleisten. Sicaflex wird erst bei ca. 600°C weich :evil: .



Ich konnte u.a. das Dichtungsprofil mit separatem Dichtband heute als originales Bürstner Ersatzteil in Meterware bei Freizeit Diepers in Geldern kaufen.
Sobald es Zeit und Wetter zulassen geht´s dann los.

Grüße
Peter
Zuletzt geändert von pcasterix am 25 Feb 2010 20:00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet  pcasterix

Na ja,

es wird etwas dauern, neben meinem Beruf sind gleichzeitig sind mehrere Campingprojekte in Arbeit.
Der Zahn der Zeit hat unser altes Vorzelt auf der Dauerparzelle zernagt. Wir haben uns für einen Neubau entschieden, im Rohbau vom Hersteller aufgebaut. Den kompletten winterfesten Ausbau mache ich - fast - allein.

Einige Fotos dazu:

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Na ja, etwas weiter bin ich inzwischen schon, und vor allem:

Der Wohnwagen lässt sich jetzt zum Reisen viel einfacher und schneller vom Vorzelt trennen :daumen2:
Damit das dann auch ohne Schiebehilfe gelingt liegt dieses Teil schon seit Dezember bereit und wartet auf den Einbau.

Grüße

Peter

Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet  spleiss53

... seh schon - pcasterix - gibt was edleres - zur Eröffnung bringen wir alle aus dem Forum eine Flasche sekt mit....... und übrigens - das Teil - wie du es nennst - könnte ich ja solange an meinem Wohnwagen bauen..... :wink:

Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet  turbokurtla

Na na die Herren.
Solche Teile brauchen doch nur Weicheier. :D
Ein gscheiter Camper staucht sein Gespann überall rückwärts ein. :D

Schaut gut aus Dein Vorzelt.
Ich gehe davon aus, dass die Truma eine Luftansaugung für den Brenner von außen/unten hat.

Tja, hab ich doch gesagt, ein anständiger Händler hat das Unterlegprofil, brauchen die doch oft.
Solche Halteböcke für Schutzdächer werden fast immer dort befestigt. Durch die Kantenleiste ins Holz geschraubt. die müssen ja manchmal richtige Stürme aushalten und die Gesamtfläche der Plane, also Angriffsfläche, ist sehr groß. Solange das Dach drauf ist, ists eh egal, nur nach dem Entfernen sollte man diese Löcher gscheit abdichten.
Egal, Du hast es ja rechtzeitig bemerkt.
Gruß Kurt

Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet  pcasterix

Hallo Kurt,

turbokurtla hat geschrieben:

*Ich gehe davon aus, dass die Truma eine Luftansaugung für den Brenner von außen/unten hat.

**Tja, hab ich doch gesagt, ein anständiger Händler hat das Unterlegprofil, brauchen die doch oft.

***
Solche Halteböcke für Schutzdächer werden fast immer dort befestigt. Durch die Kantenleiste ins Holz geschraubt.



*
klar,gasdichter verzinkter Blechkasten im Eigenbau, 120er Rohr mit Fliegengitter im Ansaug durch die Vorzeltrückwand. 1/2" Rohr ganz unten im Blechkasten als Kondensat/Regenwasser/Gasablauf nach draußen.
Die 3002 gibt es in ähnlicher Form als fertige Vorzeltheizung, war mir aber zu klein, also habe ich alles etwas größer für die 5002 angefertigt und in ein Ikea-Regal eingebaut. Die Details habe ich telefonisch mit Truma abgesprochen, man war da sehr aufgeschlossen und hat seine Zustimmung gegeben :zustimm: .
Den sicheren Anschluß des Abgasrohres durch Ungeübte halte ich allerdings für sehr bedenklich. Lebensgefahr bei kleinsten Undichtigkeiten !

So sieht die 3002 fertig zu kaufende Vorzeltheizung von Truma von hinten aus:

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**Ich weiss nur noch nicht ob ich das von Bürstner mitgelieferte Dichtkittband - das habe ich ja jetzt schon - oder Dekalin unter das Unterlegprofil packen soll. Oder das Dichtkittband drauf und vorher die Löcher im Dach mit Dekalin verschließen ?


***
Das hat der Händler auch gesagt, übrigens ein Betrieb der sich auf Unfallreparaturen und Wasserschäden spezialisiert hat. Macht einen guten Eindruck, der Laden.
Unter diesen Umständen nehme ich den Pfusch-Vorwurf gegen Unbekannt wegen der angeschraubten Halteböcke mal zurück :wink: .

Grüße
Peter, macht morgen auf der Baustelle weiter.....

Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet  turbokurtla

Sehr gut, Peter,
aufgrund der Bilder hab ich nix anderes als akurate Arbeit erwartet.
Machst Du an die 5000er auch ein Gebläse ?

So, wegen dem Unterlegprofil, da ist doch sicher schon ein Dichtmittel drauf ?
Ich mach es immer folgendermaßen:
Beim Abbau oder spätestens kurz vor dem Anbau der Leisten, zeichne ich mit einem Bleistift die Löcher der Schrauben am Dachblech an. Und zwar nicht alle, sondern rechts und links des Leistenstoßes so 3 - 4 Stück, der Rest ergibt sich von alleine. Da fängt man ja mit dem Anschrauben an. Anzeichnen deshalb, weil man ja die Löcher, und dadurch den Stoß, auf dem neuen Gummi nicht sieht. Vor dem Anbringen des Gummis geh ich über die komplette Kante und mach auf jedes Loch und jede Klammer oder Schraube einen kleinen Batzen Dekalin. Mit nassem Finger platt drücken, dann den Gummi ( mit Dichtmittel ) drauf. Zuerst, wie ein Cowboy mit Lasso, den Gummi über den Wagen schmeißen und dann auf einer Seite unten anfangen, Folie stückweise abziehen und Gummi fest andrücken. Zum Schrauben fang ich immer am Stoß an. Besonders bei der VZ Leiste auf exakten Gleichstand der beiden Enden achten. Richtig fest mach ich die ersten Schrauben erst am Schluss. Mit einem Gummihammer kann man eine etwas verdrehte Leiste kurz vor dem Anschrauben etwas anklopfen oder auch nur gut andrücken. Das herausquillende Dichtmittel nach einiger Zeit mit nassen Händen abtupfen. Fertig.
Gruß Kurt

Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet  pcasterix

Hallo Kurt,

klar hat die Heizung ein Umluftgebläse, die wird doch damit erst richtig effektiv :wink:
Nach vielen Jahren mit einem Katalytofen hatte ich keine Lust mehr auf Strahlungswärme und schlechte Luft.

Und vor allem vielen Dank für die Weitergabe Deiner Erfahrung :zustimm:, habe schon viele Freizeitprojekte in Angriff( hier das bisher letzte :wink: ) genommen, Kantenleisten abdichten war bis jetzt noch nicht dabei, aber ich denke das klappt schon.

Grüße
Peter, dankbar für jeden guten Tipp.

Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet  turbokurtla

Respekt !
Klasse Arbeit.

Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:Na na die Herren.
Solche Teile brauchen doch nur Weicheier. :D
Ein gscheiter Camper staucht sein Gespann überall rückwärts ein. :D ...........

.... ganz so gann ich das nicht gelten lassen - turbokurtla - auf manchen Campingplätzen - meist ältere - geht es doch sehr eng her. Hier bleibt dir nichts anderes übrig, als den Wohnwagen von Hand an seinen Standort zu schieben. Ein Beispiel: -->Link - letztes Jahr im Sommer. Der Platz war gerammelt voll - mir wurde die Nummer 7 zugewiesen. Konnte also nicht wählen. Kein Problem dachte ich, wir sind ja mehrere Leute. Denkste - eine kleine Anhöhe vor der Wiese war ohne fremde Hilfe nicht zu überwinden. Die Hilfe gab es auch - klar. Denk aber, dass, wenn du, wie ich, mit dem Wohnwagen öfter unterwegs bist, und meist keine soo lange Standzeiten hast, so ein Mover doch eine enorme Hilfe ist - speziell für ältere Leute sowieso. Hey - turbokurtla - wir beide werden auch mal älter.... :wink:

Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet  Ingemar2412

Hallo

Ich habe lider auch so ein Problem!
Ich habe ein Bürstner Chity Bj:79
Ich brauche auch den Dichtungsgummi unter der Leiste!
Kann mir jemand sagen wo ich die bestellen kann?

mfg Ingemar

Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet  turbokurtla

Beim guten Händler.

Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet  meier923

@pcasterix

Respekt für deine Projekte :daumen2:
Schön zu sehen das es mehrere wie uns gibt die Verlorene Projekte(Samurai :ja: )zu neuem Leben erwecken :!:

Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet  pcasterix

Hallo Carsten,

danke !
Unser Sohn fährt inzwischen ein anderes Auto, der Samurai bleibt mein Sommerspielzeug und hat deswegen gute Aussichten auf ein langes Leben.
Wenn das Wetter mal endich besser wird geht´s am Wohnwagen weiter.

Grüße
Peter

Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet  pcasterix

Hallo zusammen,

nach vielen Verzögerungen ging es endlich am letzten Wochenende zur Sache:

Zuerst wurde das vor langer Zeit über den Kantenleisten angebrachte faserverstärkte Dichtband teilweise entfernt. Allerdings nur bis zum Stoß an dem die Kantenleisten ab Werk zusammengesetzt sind, auf etwa 2/3 der geraden Dachlänge bleibt es drauf.
Denn dieses Band hält dicht, 100% :wink: . Es ist aber nur mit sehr viel Mühe zu entfernen.
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Danach haben wir die Kantenleisten sowie die Leisten über den Fenstern vorne und hinten entfernt und alles gründlich gereinigt.

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Außer der winzigen Undichtigkeit vorne rechts oben ( mitten im Bogen, altes Befestigungsloch ) sah alles noch recht gut aus. Auch die restlichen Bohrlöcher für das ehemals montierte Schutzdach waren noch dicht. Eigenlich waren diese der Auslöser für diese Aktion.

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Die Fugen und Schraubenlöcher wurden mit Dekalin versiegelt, anschließend Matschband und Gummidichtung drauf, zuletzt mit den Kantenleisten verschraubt. Die Fensterleisten wurden nur mit Dekalin eingedichtet.

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Die Stoßstange liegt beim Lackierer, am nächsten WE werden Rangiergriffe, Leuchten und Kabeldurchführungen neu abgedichtet.

Grüße
Peter

Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet  pcasterix

Übrigens gibt es auch beim Ausbau des Vorzeltes Fortschritte:

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Es fehlt aber noch viel Feinarbeit.

Grüße

Peter

Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet  turbokurtla

Tag
Na das war aber ein Murkser, mit dem Band. :evil:
Du machst da allerdings einen klasse Job.
genau so ist es richtig. :ja:

Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet  pcasterix

Hallo zusammen,

bin auch mal wieder da :oops:

Der Bürstner ist noch immer dicht, habe heute gemessen.

Es wurden mittlerweile u.a. 2 Dachluken durch Mini Heki und die dritte Luke über der Küche durch ein Heki 2 ersetzt. Auf der Dauercamping Parzelle steht der Wohnwagen jetzt auch unterm Carport.

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Im Januar haben wir einen gut erhaltenen 1987er Eriba Puck gekauft. Für Kurzreisen und Offroad-Reisen, auch mit unserem 1987er Suzuki Samuari als Zugfahrzeug :) .
Der Umbau zum geländegängigen Wohnwagen steht bevor....

Grüße
Peter

Bürstner 535 TL Bj. 95 wird neu abgedichtet  bigpit

ABSOLUTE Klasse.

Ich lerne und lerne..............




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