bei einer regelmäßigen Dichtheitskontrolle habe ich eine ( noch ) sehr kleine Undichtigkeit entdeckt.
pcasterix hat geschrieben:
Der Pfeil bezeichnet die Stelle mit der messbaren Feuchtigkeit :
Zur Vorgeschichte:
Als wir den Wohnwagen damals feststehend in sonst völlig neuwertigem Zustand gekauft haben war ein Schutzdach montiert. Unsachgemäß, wie sich kurze Zeit später herausstellte. Bei der Demontage musste ich feststellen, dass man dicke Blechschrauben durch die Kantenleiste gebohrt hatte um die Halteböcke zu befestigen.
Ich habe die Löcher sorgfältig mit Sicaflex aufgefüllt und ( nur soweit nicht einsehbar oben auf dem Dach ) die Kantenleiste zusätzlich mit einem faserverstärkten Bitumenstreifen :oops: überklebt. 12 Jahre hat es dicht gehalten obwohl mit dem Wowa auch schon mal längere Strecken auf schlechten Wegen gefahren werden. Möglicherweise ist jetzt eines der ehemaligen Bohrlöcher undicht geworden, außerdem wird die ab Werk herausgequollene Dichtmasse langsam porös und krümelig.
Die Fensterleisten wurden vor ein paar Jahren von oben und unter den Endkappen samt deren Schrauben mit Sicaflex neu nachgedichtet.
Ich denke es wäre jetzt an der Zeit die Sache ordentlich abzudichten, was eine neue Dichtung ( leider nach bisherigem Wissensstand nur als 100m Rolle erhältlich ) unter den Kantenleisten erforderlich macht. Die Fensterleisten sind offensichtlich nur per Dichtmasse eingedichtet, auch diese Leisten , die hintere Stoßstange und die Rangiergriffe möchte ich prophylaktisch demontieren und komplett neu eindichten.
Wir möchten den Wowa noch längere Zeit behalten.
Probleme befürchte ich vor Allem beim Entfernen des Bitumenstreifens auf dem Dach und der Sicaflexreste an den Fensterleisten. Sicaflex wird erst bei ca. 600°C weich :evil: .
Ich konnte u.a. das Dichtungsprofil mit separatem Dichtband heute als originales Bürstner Ersatzteil in Meterware bei Freizeit Diepers in Geldern kaufen.
Sobald es Zeit und Wetter zulassen geht´s dann los.
Grüße
Peter