Boden/Ecken Reparatur

Boden/Ecken Reparatur  mattes61

Hallo,
bin neu hier und werde mich demnächst auch komplett vorstellen. Momentan haben ich folgendes Problem.
Mein Bürstner TL490 ging heute durch den TÜV, alles OK bis auf...
Er stand 8 Jahre als Festwagen unter einem Dach wobei ich anmerken muß das natürlich die eine Wand sowie die linke hintere Ecke bis hinter dem Nummernschild Regen und Schnee ausgesetzt war. Der TÜV hat festgestellt das die unterste Holzleiste hinter dem Blech sowie der Boden eben bis hinters Nummernschild und auf der Wandseite bis kurz hinter dem Rad zwar trocken aber weggefault ist. Auf der Wandseite auch ca. 2 cm vom Boden. Muß schnellstens gemacht werden da ich meinen WoWa noch ein paar Jahre fahren will. Meine Frage an Euch ist, gibt es hier oder hat jemand eine Anleitung wie man da vorgeht. Materialien, Arbeitgänge, halt alles was man beachten sollte und muß. Man hat mir gesagt vor allem der Kleber ist wichtig. Bin selber selbständiger Handwerker, Maschinen wären alle vorhanden nur sowas hab ich noch nie gemacht. Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Tricks.
Gruss
mattes61

Boden/Ecken Reparatur  Schatzsucher

Hallo Mattes,
als Erstes ist es wichtig, dass du die Quelle des Wassereinntrittes lokalisierst. Besorge/leihe dir ein Feuchtigkeitsmessgerät (aber nicht mit Piekser, sondern mit einem Kugelkopf). Zum Beispiel dies: http://www.conrad.de/ce/de/product/100880/VOLTCRAFT-MF-100-Material-Feuchtigkeitsmessgeraet-Baufeuchtemessgeraet-0-100-Digit?queryFromSuggest=true.
Du musst dann die verfaulten Stelllen freilegen und stelle dann hier ein paar Fotos ein.
Gruß
Bernd

Boden/Ecken Reparatur  mattes61

Hallo,
Ich glaub ich habs. Da hat Bürstner ganze Arbeit geleistet, glaube ich. Das Massekabel, nicht abgedichtet, sitzt genau an der Stelle wo es am schlimmsten ist.
Die komplett verrostete Schraube sagt alles. Da muß das Wasser rein sein, denn die Schraube sitzt in der Leiste (hält nur noch im Blech) die komplett weggefault ist ist.

Es kann, bei dem Dach, was über dem Wagen war, ich habe alles überprüft, Fenster Staufächer, die Innenwände(haben keinen Wasserflecken/richt nicht im Wagen) nicht von oben kommen. Rangiergriffe alles feste verklebt.
Ich habe ja vorgestern in dieser Ecke die verfaulte Leiste rausgekratzt und mit der Taschenlampe reingeschaut und auch gefühlt. Dort ist alles trocken nach oben hin. Holz sowie Styropor. Hab dann ein Stück Leiste dort notdürftig eingeklebt und abgedichtet, für die jetzige Urlaubsfahrt.
Frage: Wie läd man hier Bilder hoch?
Gruss
mattes61

Boden/Ecken Reparatur  saxe57

Servus....ich hab vor 20Jahren mal meinen damaligen Detleffs mit Glasfaserharz und Matten repariert. Der war links und rechts von vorne gesehen auf ca 1,5m Länge in den Ecken Ri. Heck, kaputt. Hab damals mit Blechwinkeln deren Schenkellänge bis zum festen Boden, 7-8cm, und Seitenwand gereicht haben gearbeitet. Diese hab ich dann mit Harz und Matten ca 30cm hoch und 30cm am Boden überlaminiert. Hab damals beide Betten vorne ausgebaut um arbeiten zu können. Hab schichtweise gearbeitet...d. h. erst 10cm hoch laminiert, aushärten, dann 15cm überlaminiert, aushärten..usw. bis ich das Gefühl hatte, bei ca. 30cm Höhe, jetzt muß es halten. Wichtig ist das du die Wand und den Boden bis aufs blanke Holz abschleifst, denn nur da hält das GFK-Harz. An Stellen wo das Holz so schwammig ist, vorher total trocknen und das Holz mit Harz tränken. Das Holz saugt das Harz richtig auf, und wird steinhart. VORSICHT...Gfk-Harz darf nicht mit Styropor in Berührung kommen, Styropor wird vom Harz zerfressen. Sollte Styropor freiliegen muß das mit einer dünnen Matte und Epoxydharz beschichtet werden...dann kannst mit dem Gfk-Harz (Polyesterharz) weiterarbeiten....viel Arbeit, aber wenn du ihn länger fahren willst mußt du so arbeiten.
Nachher wurde er außen dementsprechend abgedichtet. Das Ganze hat bei mir 14 Jahre gehalten und der Käufer war begeistert von der Reparatur.

SAXE




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron