Reparatur Wasserschäden Hobby Bj 1997

Reparatur Wasserschäden Hobby Bj 1997  Steffi70

So, nachdem ich ja schon in der Rubrik Neuvorstellung um eine Einschätzung der Schwere des Wasserschadens bat, mache ich hier zur Reparatur jetzt mal einen neuen Fred auf.
wer an der Vorgeschichte interessiert ist, kann Hiergerne nachlesen.
Ich hab erstmal angefangen das umgebaute Bett aus dem Bug zu räumen und da ist mir sofort aufgefallen, das der Boden auf der rechten Seite großflächig weich ist.
Beim Kauf hatte ich zwar in die Stauklappe geschaut, da aber jede Menge Zeugs drin lag nicht viel sehen können. Das Abtasten der Bodenplatte unterhalb war völlig in Ordnung.
Dumm gelaufen.... denn die unterste Bodenplatte war an dieser Stelle schon durch eine Siebdruckplatte ersetzt worden. so ein Fusch!
Da der liebe Kurt mir ja schon viel Schaden vorhergesagt hat, hab ich jetzt angefangen einige Stellen freizulegen.
Der Wasserschaden am Bugfenster sollte ja eigentlich behoben sein, aber auch hier werde ich zur Sicherheit nochmal alles freilegen und mich Stück für Stück durch den Wagen arbeiten, um alle Schäden vernünftig zu reparieren.
Beim Abnehmen der Winterrückenlehnen fiel mir dann eine Stelle auf, die ich auch gleich mal freigelegt habe. die Leiste ist über eine Länge von ca. 80 cm nass und teilweise auch schon leicht morsch. Ich überlege sie einfach trocknen zu lassen und dann einfach eine Leiste oberhalb zur Verstärkung zu kleben. nur von wo kommt hier das Wasser? Vom Seitenfenster oder von der oberen Kantenleiste? Wie weit sollte ich an dieser Stelle noch öffnen?

Bild

Dann habe ich angefangen die rechte Ecke im Bug zu öffnen wie zu erwarten war sind hier die Eckhölzer bis Höhe Fensterbank total vergammelt und müssen ersetzt werden. Allerdings waren sie nicht nass sondern total trocken.
Auch ist hier der Boden an einer kleinen Stelle von unten feucht. Von wo kommt hier das Wasser? Die Ecke ist zwar Morsch aber trocken gewesen.

Bild

Bild

Bild
Hier sieht man auch, dass der Boden in der Ecke schon mal erneuert wurde.

Natürlich muss ich den Boden auch hier aufmachen und nachsehen. das ist schon klar und auch kein Problem. Nur spielt zur Zeit hierfür das Wetter nicht mit. Der Rasen ist total überflutet, da saufe ich genauso ab, wie der Wohnwagen ;D und dabei wollte ich so gerne schon alle Leisen usw. abbauen, aber dafür regnet es zur Zeit zu viel und zu oft. Vielleicht schaffe ich es nächstes Wochenende, da soll es endlich mal wieder trocken sein.
Ich wäre für Tipps bezüglich des weitern öffnen auf der rechten Seite sehr dankbar.
Ich wünsche noch einen schönen Abend

Liebe Grüße Steffi

Reparatur Wasserschäden Hobby Bj 1997  turbokurtla

Steffi70 hat geschrieben:Beim Abnehmen der Winterrückenlehnen fiel mir dann eine Stelle auf, die ich auch gleich mal freigelegt habe. die Leiste ist über eine Länge von ca. 80 cm nass und teilweise auch schon leicht morsch. Ich überlege sie einfach trocknen zu lassen und dann einfach eine Leiste oberhalb zur Verstärkung zu kleben. nur von wo kommt hier das Wasser? Vom Seitenfenster oder von der oberen Kantenleiste? Wie weit sollte ich an dieser Stelle noch öffnen?

Vorgehensweise ist richtig.
Wasser kann auch von vorne kommen,
wenn vom Fenster würde man dort am Holz unterm Gummi Spuren sehen.
Bezügl. trockener Fäulnis,
kann sein wenn der Wagen zuletzt lange im Trockenen stand.

Reparatur Wasserschäden Hobby Bj 1997  Steffi70

Heute dann mal ein kleiner Zwischenbericht.
Ich bin fleißig dabei die Sperrholzverkleidung von den Wänden zu entfernen. Vom Styropor gehts relativ leicht, aber vom Holzständerwerk ist es echt mühselig. Und heute ist passiert, worauf ich eigentlich nur gewartet habe, es sagte knack und ich war durch den Boden gebrochen.
Also gibt es jetzt ne kleine Planänderung, bevor ich die letzte Ecke von der Sperrholzplatte entferne, muss ich beim Boden bei und wieder einen tragfähigen Untergrund herstellen. Das besorgte Holz wird diese Woche auf Mass gehobelt und dann geht es los.
Dazu hab ich auch gleich eine Frage. Muss ich erst die Hölzer in den Schrägen zur Seitenwand erneuern oder kann ich erst den Boden wieder aufbauen? Der Boden ist echt großflächig morsch. Ich komme ohne den Boden zu öffnen nicht in die rechte Ecke vom Bug.
Kann es sein, dass Hobby Baujahr 1997 nur noch eine 4 mm dicke Sperrholzplatte oben am Boden verbaut hat. Ich habe extra aus einem intakten Stück was ausgesägt und gemessen. Hier wird ja immer von 6-8 mm gesprochen.

Bild
Beim Abziehen des PVC-Bodens riss gleich die obere Platte mit ab, beim demontieren der äußeren Schürzenleisen, fehlte schon teilweise die Verschraubung des Bodens mir der Wand und wie die Rahmenhölzer aussehen muss ich an dieser Stelle wohl nicht mehr erklären….Torf ohne Ende :cry: :cry:
Ich wünsche einen Schönen Sonntag und hoffe das endlich der Regen aufhört, denn in Schleswig Holstein ist ja zur Zeit echt Land unter.
Lg Steffi

Reparatur Wasserschäden Hobby Bj 1997  soul

viel spaß, wer sich so eine renovierung vornimmt.

Reparatur Wasserschäden Hobby Bj 1997  Steffi70

Danke Soul, die Renovierung geht ja bis zum Heck noch weiter. :ertrink:
Aber mir macht es wirklich Spaß, ist mal was anderes als Putzen, Bügeln und Unkraut jäten. Blöd ist halt nur, dass ich das alles auf dem Campingplatz machen muss, derweil der Wohnwagen keinem TÜV hat.Aber irgendwas ist ja immer. :mrgreen:
Hast du denn auch eine Antwort auf meine Fragen? :flower:
Lg Steffi

Reparatur Wasserschäden Hobby Bj 1997  soul

Steffi70 hat geschrieben:Hast du denn auch eine Antwort auf meine Fragen? :flower:


für derartige renovierungen ist turbokurtla der fachmann. :wink:

Reparatur Wasserschäden Hobby Bj 1997  turbokurtla

Steffi70 hat geschrieben:Muss ich erst die Hölzer in den Schrägen zur Seitenwand erneuern oder kann ich erst den Boden wieder aufbauen? Der Boden ist echt großflächig morsch. Ich komme ohne den Boden zu öffnen nicht in die rechte Ecke vom Bug.
Kann es sein, dass Hobby Baujahr 1997 nur noch eine 4 mm dicke Sperrholzplatte oben am Boden verbaut hat. Ich habe extra aus einem intakten Stück was ausgesägt und gemessen. Hier wird ja immer von 6-8 mm gesprochen.

Du musst halt die Wand/Boden Rahmenhölzer erneuern und eine gute Verbindung herstellen. Gleichzeitig auch Hölzer in die Wand hoch und in den Boden rein. Erst nur Hölzer.
Wennst vorher alles Faule rausschneidest findet sich bestimmt ein Loch zum reinsetzen.
Sperrholz oben war eigentlich immer 6 mm.
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron