So, nachdem ich ja schon in der Rubrik Neuvorstellung um eine Einschätzung der Schwere des Wasserschadens bat, mache ich hier zur Reparatur jetzt mal einen neuen Fred auf.
wer an der Vorgeschichte interessiert ist, kann Hiergerne nachlesen.
Ich hab erstmal angefangen das umgebaute Bett aus dem Bug zu räumen und da ist mir sofort aufgefallen, das der Boden auf der rechten Seite großflächig weich ist.
Beim Kauf hatte ich zwar in die Stauklappe geschaut, da aber jede Menge Zeugs drin lag nicht viel sehen können. Das Abtasten der Bodenplatte unterhalb war völlig in Ordnung.
Dumm gelaufen.... denn die unterste Bodenplatte war an dieser Stelle schon durch eine Siebdruckplatte ersetzt worden. so ein Fusch!
Da der liebe Kurt mir ja schon viel Schaden vorhergesagt hat, hab ich jetzt angefangen einige Stellen freizulegen.
Der Wasserschaden am Bugfenster sollte ja eigentlich behoben sein, aber auch hier werde ich zur Sicherheit nochmal alles freilegen und mich Stück für Stück durch den Wagen arbeiten, um alle Schäden vernünftig zu reparieren.
Beim Abnehmen der Winterrückenlehnen fiel mir dann eine Stelle auf, die ich auch gleich mal freigelegt habe. die Leiste ist über eine Länge von ca. 80 cm nass und teilweise auch schon leicht morsch. Ich überlege sie einfach trocknen zu lassen und dann einfach eine Leiste oberhalb zur Verstärkung zu kleben. nur von wo kommt hier das Wasser? Vom Seitenfenster oder von der oberen Kantenleiste? Wie weit sollte ich an dieser Stelle noch öffnen?
Dann habe ich angefangen die rechte Ecke im Bug zu öffnen wie zu erwarten war sind hier die Eckhölzer bis Höhe Fensterbank total vergammelt und müssen ersetzt werden. Allerdings waren sie nicht nass sondern total trocken.
Auch ist hier der Boden an einer kleinen Stelle von unten feucht. Von wo kommt hier das Wasser? Die Ecke ist zwar Morsch aber trocken gewesen.
Hier sieht man auch, dass der Boden in der Ecke schon mal erneuert wurde.
Natürlich muss ich den Boden auch hier aufmachen und nachsehen. das ist schon klar und auch kein Problem. Nur spielt zur Zeit hierfür das Wetter nicht mit. Der Rasen ist total überflutet, da saufe ich genauso ab, wie der Wohnwagen ;D und dabei wollte ich so gerne schon alle Leisen usw. abbauen, aber dafür regnet es zur Zeit zu viel und zu oft. Vielleicht schaffe ich es nächstes Wochenende, da soll es endlich mal wieder trocken sein.
Ich wäre für Tipps bezüglich des weitern öffnen auf der rechten Seite sehr dankbar.
Ich wünsche noch einen schönen Abend
Liebe Grüße Steffi