Moin,
bei meiner 1. Autarklösung hatte ich mir ein PowerPack mit 17Ah-Akku und ein 12V-Verlängerungskabel mit Stecker gekauft.
Die Kupplung wird nicht benötigt und abgeschnitten.
Anstelle dessen werden 6,3 mm Kabelschuhe dieser Art
-->Linkauf die abisolierten Kabelenden aufgequetscht.
Nun die Kabelschuhe vom 12V-Eingang des Umformers (Eingang vom PKW) abziehen und das neue Kabel aufstecken
Unbedingt die Polung beachten!!!!!An den freien Steckereingang dieses Kabels nun die Kabel vom PKW anschließen.
Auch hier wieder auf die richtige Polung achten!Das wars, hat aber den Nachteil, das der Akku ständig mit dem PKW verbunden ist.
Daher hatte ich mir einen 2-poligen Umschalter PKW/Akku eingebaut.
Noch einfacher ist es, wenn du das PKW-Kabel abisolierst und nicht wieder anschließt.
Sinnvoll ist der Einbau eines Batteriewächters.
-->LinkDieser schützt das Akku vor Tiefentladung (<10,5V) und damit Zerstörung.
Falls der Stecker aus dem PowerPack gezogen wird steht er bei Netzanschluss unter Spannung.
Daher hatte ich ein an die Wand geclipstes Leerrohrende als Halterung gebastelt.
Diese Lösung hatte sich zwar bewährt, allerdings war das Akku eigentlich nicht als Versorgungsakku geeignet (Typ Starterbatterie).
Stromsparende LED-Lampen waren damals noch nicht verbreitet.
Daher war nach einer Saison der Umbau auf eine stationäre 38Ah-Batterie angesagt.
Seit Jahren sind nun 2 Akkus a´ 38 Ah eingebaut, Weihnachten wird dann ein gebrauchter 80Ah Akku aus einer Alarmanlage eingebaut.