Autark Strom Trennung KFZ Jack Sparrow
Als Tip:
Wenn du Laie bist in Sachen elektrik, lass die Finger davon, oder lass es einen Elektriker machen.
Generell geht Solar über einen Regler auf die Batterie, die startet wenn vom Zugfahrzeug kein Dauerstrom mehr fliest( Relais).
Nehm mal deine Batteriekapazität von Fahrzeug und Woni addiere die Amperstunden und multipliziere das mit 10.
Da hast du den Kurzschlussstrom der fließen kann in deinen 0,3mm² starken Kupferleitungen im Auto und woni.
Zum vergleich sollte ein 1,5mm² starkes Kabel mit max. 10A und ein 2,5mm² Kabel mit max. 16A abgesichert sein.
Übrigens Sicherrung, die sollte überall dazwischen sein. Auf 240V seiten noch ein FI ( Fehlerstromschalter) und bei jeder Verbraucherabnahme an der Batterie eine Schmelzsicherung.
80A für den Mover und 10 A für den Woni ( bei den neuen mit LED technik) und 16 A für die alten Modelle mit Glühlicht.
Stell dir dein Auto vor wie gerade mal 1000A durch die Leitungen von der AHK bis in den Motorraum fließen, ein Lavastrom sieht so ähnlich aus, rot glühend.
Da brauchst du keinen Feuerlöscher oder Feuerwehr mehr, eher einen Schrotthändler, und wenn der Wohni noch mit dran hängt, ist es das unbeschreibbare Gefühl auf dem "Burning Man Festival" zu sein.
Also, als Laie die Finger weg, auch wenn hier 100 andere schon einen Thread geschrieben haben wie einfach es manchmal ist. Ich hatte zur autarkisierung einen Umschalter am Reglerblock wo ich von Auto auf Wohnwagenbatterie umschalten konnte auf dem Rastplatz. 5 sec hat das gedauert und keine Angst das das Auto vorne wegen leerer Batterie nicht mehr anspringt.
80% aller Brandopfer ersticken vorher an den giftigen Plastikdämpfen, bevor sie verbrennen.
Sorry für das Schreckenszennario, aber sowas sollte jedem Hobbybastler vor den Augen schweben.
Auch mal an seine Lieben denken die mit in dem Wohnwagen schlafen !!!!!!
LG und noch ein schönes Woende