Hallo Liebe Wohnwagen-Enthusiasten!
Wir haben uns vor einigen Wochen einen gebrauchten Hobby 495 UFe gekauft. Nun haben wir einige mehr oder weniger kleine Problemchen.
Eines davon ist eindringendes Wasser am Bug- und Heckfenster. Glücklicherweise stand der Wagen meist unter Dach und so sind noch keine wirklichen Feuchtigkeitsschäden aufgetreten, dennoch möchte ich das Problem nachhaltig lösen um auch in Zukunft keine modrigen Wände oder Boden zu bekommen.
Gemäß den Empfehlungen von hier und auch anderen Foren habe ich zuallererst die beiden Leisten vorne und hinten demontiert, gereinigt und mit satt Dekalin wieder montiert. Die Schrauben waren überwiegend i.O. mit nur wenig Rostspuren am Schaft. Auch die Schrauben habe ich bei der Montage schön mit Dekalin abgedichtet. Dennoch tauchten wieder geringe Mengen an Wasser auf der Weißen Spreizleite innen an den Fenstern auf. Eine weitere Überprüfung hat gezeigt, dass Wasser u.a. durch Kapillarwirkung in die Schiene des Fensterscharniers gezogen wird und dann über dem Fenster auf die obere Dichtung tropft und von da aus über die Innenscheibe nach unten auf die Spreizleiste und dann auf das Fensterbrett (zur Info, Dachrinne, Kederleiste für Sonnenschutz und Scharnierleiste sind bei unserem Modell aus einem Profil). Also habe ich dann noch die beiden Scharnierschiene von beiden Seiten an den Arretierungen mit Dekalin abgedichtet. Und noch immer kommt Wasser rein! :-//
Das Wasser läuft durch das Fensterscharnier unter das Fenster, von dort auf die Dichtung welche nicht dicht ist, dann läuft es am Fenster innen auf die Spreizleite und dann letztendlich in der Mitte an der Trennstelle des Dichtgummis in die Wand.
So, nun meine Frage. Wie bekomme ich die sch.... Dichtung am Fenster dicht? Neue Gummis sind mir zu teuer, insbesondere da unsere noch in einem durchaus sehr gutem Zustand sind. Nur eben hat die Spannkraft im Laufe der Jahre nachgelassen und sie sind etwas platt. Hat schon jemand eine zusätzliche Ablaufleiste zwischen Fensterscharnier und Fenterdichtung als "Regenrinne" angebracht? Kann man vielleicht durch einziehen eines z.B. Silikonschlauch die Pressung an der Dichtung erhöhen - das kenne ich aus dem KFZ Bereich bei Cabrios-?
Ist es eigentlich normal, dass das Fenster nicht mittig (in der Höhe) zwischen den Dichtungen sitzt sonder leicht nach unten versetzt? Oben liegt es im Bereich der Biegung des "Glases" auf der Dichtung, unten in der breiten flachen Nut des Fensters (hoffe das ist verständlich geschildert).
Gibt es sonst Lösungsvorschläge um die Dichtung im oberen Bereich des Fensters wieder herzustellen?
Schon mal danke für Eure Unterstützung.
Beste Grüße,
Peter