älteres Baujahr - ohne Wasserschaden? geht das ??

älteres Baujahr - ohne Wasserschaden? geht das ??  Lohengrin

Hallo Gemeinde!

Nachdem ich mich anständig vorgestellt und sehr viele Bericht hier im Forum gelesen habe, nun zu der Frage, welche sich mir nach Durchsicht und - Lesen aufdrängt:

Ist es möglich einen älteren Wohnwagen ohne Wasserschaden zu finden und letztendlich käuflich zu erwerben?

Wenn ich die meisten Forenbeiträge auswerte, muss ich zu dem Schluss kommen, dass es eigentlich unmöglich ist , einen trockenen Gebrauchten zu finden. Die , welche es gibt , bleiben in Familienbesitz und werden treu gepflegt, aber nicht verkauft.
Die , welche man bei Mobile oder Ebay oder beim Händler um die Ecke kaufen kann und die älter als 15 Jahre sind, dürften mit großer Wahrscheinlichkeit feucht sein.

Es interessieren mich vor allem Eure Erfahrungen, Einschätzungen , hoffentlich Ermutigungen oder eben auch Realitäten, denn davon hängt letztendlich auch ab, ob mein Vorhaben "Wohnwagen kaufen" vlcht noch ein wenig mit weiterem Ansparren einhergehen und damit warten muss.

Eigentlich wollte ich nämlich keine 10000 Euro ausgeben....oder muss ich doch??? :(

älteres Baujahr - ohne Wasserschaden? geht das ??  campinger

Hallo,

eine interessante Frage. Zu deinem Trost sei gesagt: Ich habe momentan meinen 9. Wohnwagen und das erste mal das Problem eines großen Schadens gehabt. Mein erster Wohnwagen (Bj 77), ein Lord Münsterland, war 12 Jahre alt und schon nachgedichtet. Sah furchtbar aus, weil nur von außen Silikon aufgeschmiert, aber das Ding war dicht.

Danach hatte ich Hobby, Knaus,Bürstner, Tabbert und nun Fendt. Bis auf meinen Fendt eigentlich alle ohne große Problem. Mal neue Reifen, dann Radlager oder mal eine neue Tauchpumpe.

Problematisch sind die Modelle ohne richtigen Gaskasten. Die haben vorn nur eine Stauklappe und die Gasflaschen stehen auf dem Wagenboden. Wenn hier Wasser einläuft ist der Wohnwagen von innen feucht. Typische Bauart von Knaus.

Wenn du sicher sein willst kaufe einen Neuen, der hat Garantie. Auf Dichtheit geben einige Hersteller mehrere Jahre bei regelmäßiger Inspektion. Für alte Wohnwagen verlangen die Händler oft viel Geld, eben weil Sie auch dafür 12Monate Garantie geben müssen.
Wenn du handwerklich begabt bist kannst du auch in der 1000Euro Klasse kaufen. Für den Einstieg nicht schlecht. Auf alle Fälle Augen auf.

Viel Glück :)

älteres Baujahr - ohne Wasserschaden? geht das ??  turbokurtla

Lohengrin hat geschrieben:Ist es möglich einen älteren Wohnwagen ohne Wasserschaden zu finden und letztendlich käuflich zu erwerben?


Ja klar geht das.
Man muss die trockenen Wägen nur finden, und dazu brauchts ein "Näschen" beim Stöbern.
Ebay kannst ganz schnell vergessen.
Ich habe letztes Jahr im Sommer einen Fendt Bj. 92 sehr günstig erworben, furztrocken.
Im November dann einen Tabbert Bj 93, furztrocken.
Tja, im Januar dieses Jahres hab ich dann einen günstigen für meine Tochter gekauft. Wieder nen Fendt, Bj 85, furztrocken und innen neuwertig.
Du siehst, es geht.
Gruß Kurt

älteres Baujahr - ohne Wasserschaden? geht das ??  Lohengrin

ok :D

Ich werte Eure Beiträge mal als Ermutigung 8)

Das mit dem handwerklichen Geschick mögen Andere beurteilen, ich renne zumindestens nicht vor der Arbeit davon, aber nachdem ich viele der Reparaturthreads gelesen habe, frage ich mich, ob dieser Aufwand immer zwangsläufig auf den Kauf eines "Alten" folgen muss. Viele Berichte beginnen immer gleich. hallo wir sind...wir haben gekauft...nun sind wir betrogen...

Wo habt ihr den die "guten" gefunden?

Offensichtlich gilt: Hände weg von Ebay. Den Eindruck hatte ich selbst beim Stöbern auch schon. Seltsame Abgebote teilweise

Nun ja , es stimmt, ältere , größere WW ( wir suchen einen mit Kinderzimmer ) sind beim Händler recht teuer. Sind sie deswegen auch garantiert dicht?
Ich muss zu geben, dass ich hier bei einem Händler um die Ecke das Messen mit meinem Feuchtigkeitsmesser "geübt" habe. Der Wagen sah im Heck am Unterboden fürchterlich aus. Das pure Bröselholz. 4990 Euro.
Er weiß natürlich, dass der Wagen nass ist und wird ihn selbstverständlich für den Preis nur Trocken verkaufen. Er wird mich dann anrufen....
Ich weiß ja nun , was Reparaturen dieser Art für einen Aufwand bedeuten, mal sehen , wann der Anruf kommt.

Ich war ein wenig verunsichert, weil ich unter den meisten Fenstern im Heck der alten WW, also im Bereich des unteren Rahmenholzes immer Zahlen im 60er 70er Bereich abgelesen habe, das bedeutet nass, zu nass. Und das eben nicht nicht nur bei einem sondern den meisten in Frage kommenden Kanditaten. Also steigt dabei nicht gerade das Vertrauen in den Händler...

Bliebe noch der private Verkauf (über Mobile ).
Da habe ich erst einmal etwas angeschaut. Der liebe Opi versicherte mir mehrfach, dass alles trocken und immer untergestellt gewesen war. Trotzdem auch hier Zahlen im 60er 70er Bereich ( Knaus Suedwind ) . Er hatte den Wagen allerdings auch erst 2 Jahre. Ich messe im übrigen mit einem Hydromette Compact B.

Offensichtlich findet man die wenigen dichten wohl nur in einem großen Feld von zumindest Angeschlagenen...

Ich bin auf weitere Berichte gespannt und lechze nach DEM Hot Spot für gute Alte :D

LG

älteres Baujahr - ohne Wasserschaden? geht das ??  turbokurtla

Lohengrin hat geschrieben:Ich bin auf weitere Berichte gespannt und lechze nach DEM Hot Spot für gute Alte :D

Kannst haben.

Dem lieben Opi kann man gar nix glauben, denn der hat meist keine Ahnung.
In Ebay wird fast nur Schrott angeboten, da schau ich gar nicht mehr rein.
Ich kauf/such nur über Mobile, Quoka oder Tageszeitung.
Am billigsten kauft man natürlich übern Winter weil man da gut verhandeln kann da keine weiteren Interessenten vorhanden sind. Klar, jetzt ists teurer aber auch viel mehr Angebote.
Auch kaufe ich nur von privat ! Händler ziehen einen Laien schneller über den Tisch als er schauen kann und verlangen, weil wissend, immer Höchstpreise.
Je nach Wohnort ( ??? ) kann ich nur empfehlen einen Umkreis von 200 km um Großstädte einzugeben. In abgelegenen Gebieten verkauft es sich meist schlecht, d.h. gute Wägen sind länger zu haben und Preisverhandlungen sind oft zugunsten des Käufers.
Bei einer Suche nach trockenen Wägen schau ich grundsätzlich nur nach Fendt, ev. noch Tabbert. Vergiss alle anderen, da stehen die Chancen sehr schlecht.
O.K., 5.000.- hast Du gesagt, da bekommst einen super Fendt aus Mitte bis vielleicht Ende der 90iger Jahre. Das ist noch Qualität pur.
Beim Suchen, und ich kauf nur von privat, achte ich auf laienhafte Aussagen. Sehr gut sind Aussagen wie "immer unter Dach gestanden", "nur 4 Wochen im Jahr draußen" oder Ähnliches. Top gepflegt, neuwertig, neue Reifen, neuwertiges Vorzelt, keine Kratzer u.s.w. deuten auf gute Pflege hin.
"Aus Altersgründen zu verkaufen" sagt mir, dass diese älteren Leute meist sehr gut erhaltene Wägen verkaufen, oft waren da keine Kinder mehr drin, die das Eine oder Andere kaputt gemacht haben. Auch ist hier, aufgrund Hobbyaufgabe, meist alles Camping Zubehör mit dabei.
Mit Deinem sehr guten Gann Messgerät hast ja auch einen Helfer dabei, brauchst aber bei Fendt wahrscheinlich gar nicht.
Wennst so vorgehst findest einen guten Alten.
Gruß Kurt

älteres Baujahr - ohne Wasserschaden? geht das ??  Lohengrin

Au Backe!

Nachdem nun alle Deinen Post gelesen haben Kurt , werden die Preise für gebrauchte Fendts wohl enorm steigen... :D

Aber wenn Du Recht hast, warum dann nicht einen Fendt 8) , vor allem, da Du heute wieder bei meiner Ansicht eines Bj. 89 Bürstner bestätigt wurdest. Die Schrauben der unteren Fensterhebel im Heck waren rostig und eine Messung mit der Hydromette ergab denn auch Werte zw. 60 und 70 ( nass ), dort wo das untere Holz des Fensterrahmens sitzt :( Dort sieht es bestimmt grauselig aus :eek:

Wenn man positiv an die Sache rangeht, könnte ich sagen, ich lerne stetig dazu :wink:

200 km um Braunschweig herum gibt es übrigens im Moment ca genau 5 Fendts mit mindesten 5 Schlafplätzen, wie wir sie brauchen und suchen.
Die Suche geht also weiter...

älteres Baujahr - ohne Wasserschaden? geht das ??  mrkornti

Hallo!
Ich habe meinen Hobby aus BJ 94 privat gekauft. Die Schwiegereltern meines Bruders lauften einen neuen, weil der alte keine Stockbetten hatte. Der Wagen war immer im Trockenen und auch nur zwei Wochen im Jahr draußen.
Der Wagen war soweit trocken, aber nicht mehr dicht, wie sich später herausstellte.
Kurt machte mich auf die Gefahren einens Scheunenwagens aufmerksam, und die haben sich bewahrheitet. Nach kurzer Zeit konnte ich erste Feuchtigkeitsränder entdecken und wachgerüttelt durch das Forum und Kurts Infos schnell handeln.
Ich habe einen guten, problemlosen Wagen erwischt, aber ich bin sehr dahinter, dass er es auch bleibt.

Liebe Grüße
mrkornti

älteres Baujahr - ohne Wasserschaden? geht das ??  Lohengrin

Ja, ich habe schon bemerkt , ohne den Kurt wäre es schwieriger. Viel schwieriger 8)

Ich habe auch schon in meinem Freundes- und Kollegenkreis die Angel ausgeworfen. Bis jetzt zuckt die Posse kein bischen.

Aber ich bleibe weiter dran und freue mich auch weiterhin über Eure Erfahrungsberichte

LG
L




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron