Adria oder Knaus

Adria oder Knaus  Birbi

Hallo zusammen..
Meine Frau und ich 47 + 42 möchten uns einen Wohnwagen zulegen. Wir sind noch frischlinge auf dem Gebiet. :oops:
Wir habe uns einwenig umgeschaut. Da wir mit unserem Fahrzeug nur 1300Kg ziehen können haben meiner Frau besonders die Adria und Knaus Modelle gefallen.
Nun Frage an die Profis: Sind diese Modelle zu empfehlen ?
Da habe ich noch eine zweite Frage:
Ist das Gesamtgewicht bei Wohnwagen mit oder ohne Gasflaschen berechnet.
Freuen uns schon auf Eure Antworten

Erika u Franco

Adria oder Knaus  jonathan

Guten Morge - Erika u Franco !
Rollen wir eure Fragen mal von hinten auf: Die angegebenen Gewichte stellen zwei gegebenheiten dar: Das zul. Gesamtgewicht ist das Gewicht - welches der Anhänger nicht überschreiten darf-also Höchsgewicht. Achtet nun sehr auf die sog. "Masse im fahrbereiten Zustand". Dies ist bei einem Wohnwagen das Leergewicht zuzüglich gefüllten Wassertanks (auch der der Toilettenspülung) - einer vollen Gasflasche (hier wird häufig mit Alu-Gasflaschen gearbeitet!!!) - einer Kabeltrommel - Werkzeug und der serienmässigen Ausrüstung. Was als Differenz übrigbleibt (in der Regel zw. 150 und 250 kg) kann als Zuladung gelten.
Zum Adria WW kann ich nichts sagen-einen Knaus hatten wir viele Jahre lang. Bei unserem WW hatten wir Probleme schon recht früh mir Feuchteschäden-beginnend mit Nässeeinbrüchen an der Bugwand (Fensterleiste und Rangiergriffe) - später Alu-Lochfrass im unteren Bereich der Seitenwände und Durchfaulung des Bodens im Bereich der Radläufe (so nach rd. 10 Jahren). Nach einem 5-jährigen Wohnmobil-Besitz fahren wir heute wieder WoWa-aber einen Hobby. Dem wird zwar hie und da leichte Nachlässigkeit im Innenfinish nachgesagt - was ich aber bei dem unseren an keiner Stelle-auch nach etl. tsd. km auch über übelste Strecken feststellen konnte. Die Hobby-WW zeichnen sich durch guten Nachlauf aus - haben ein total irres Innen-Lichtdesign und sind bereits ab Werk überkomlett ausgestattet-selbst die "Einsteiger"-Baureihe. Über riesen Klarglas-Schiebedach bis zum Warmwasser-Boiler - sämtlich Ausstelldfenster - Rollenauszüge - Tanks - komplette 12 V-Versorgung - TV-Vorber. - großer Kühlschrank....-alles drin. Und die Gewichte bleiben Dank der sog. "Easy-Bauweise" immer im unteren Rahmen. Einfach mal anschauen oder unter www.hobby-caravan.de mal gucken. Wir würden unseren Hobby nicht wieder hergeben wollen-auch nicht gegen deutlich teurere WoWa.!
Gruß
Werner

Adria oder Knaus  Birbi

Hallo Werner
Danke Dir für die ausführliche Beschreibung

Gruss aus der Schweiz
Franco

Adria oder Knaus  Mäggy

Hallo Jonathan -

da kannst Du mal sehen - bei uns war es umgekehrt - hatten ähnliche Probleme mit nem Hobby - und da das altertümliche im Hobby nicht so unser Ding war haben wir uns dann einen Knaus zugelegt und waren super zufrieden ..... aber jetzt fahren wir wieder ein Wohnmobil --will sagen "die kochen alle nur mit Wasser" und Schwachstellen gibt es bei jedem Modell besser ist nur der drann - der die "Schwachstellen" kennt.

Gruß
Hansjürgen

Adria oder Knaus  jonathan

Hallo Mäggy - recht hast du !
Ich glaube - im Moment bleibt wohl kein Hersteller von "faulen Eiern" verschont. Man kann nur hoffen - daß man selbst einen der 95% "Guten" abbekommt !!! (Denn die meisten sind ja nicht undicht - sondern Dicht!) Ich habe hier vor einigen Tagen in meinem Beitrag zur Dichtigkeitsüberprüfung meines WoWa eine Rückmeldung unseres Experten "turbokurtla" an mich noch in Erinnerung - in der er schrieb - daß in seiner Praxis die Hobby WoWa eher weniger betroffen waren. Und der altertümliche Touch ist ja mittlerweile auch bei Hobby ganz raus!
Aber jeder soll selbst recherchieren - urteilen und sich seine eigene Meinung bilden.
Mein Posting war lediglich ein Erfahrungsbericht zur Hilfestellung dazu.
Gruß
Werner

Adria oder Knaus  Joda

Moin!
Wir haben seit diesen Frühjahr einen neuen Adria-Wohnwagen. Was mich u.a. beeindruckt hat - ist die absolut einwandfreie Installation und Verlegung der Kabel und Leitungen. So sind bei meinenm Modell z.B. die Warmwassertherme und der Umformer im Staufach unter dem Doppelbett installiert. Beide sind durch massive Metallkäfige geschützt - so kann kein Gepäckstück schaden anrichten. Übrigens wurden ausschließlich deutsche Markenprodukte verbaut - z.B. Verteilerdosen. Die Verarbeitung konnte bis jetzt jedenfalls absolut überzeugen. :)
Schon merkwürdig: in Deutschland macht Adria im Womobereich kräftige Umsätze - im Wowa-Bereich dagegen nicht. Dabei ist Adria meines Wissens nach in einigen skandinavischen Ländern sogar Marktführen im Wowa-Bereich...

Gruß Walter

Adria oder Knaus  Tipsel

Wir hatten jahrelang einen Adria und waren superzufrieden. Aber die einrichtung war eher spartanisch. Die Knaus-Ausstattung war eine Stufe besser von der Optik her. Mehr kann ich dazu nicht sagen - denn wir sind dann aufgrund eines Zufallstreffers auf Tabbert umgestiegen - und das ist auch schon eine Weile her. Aber ich denke - da hat sich nicht viel verändert.

Unser Womo ist ein Knaus und nach der Werksbesichtigung war ich auch wieder von der Marke recht angetan.

Adria oder Knaus  Christian Schifferle

Hallo Erika u Franco

Wo kommt ihr denn her?

Wir haben uns vor einem Jahr intensiv mit den in der Schweiz angeboteten Wohnwagen beschäftigt und zum Schluss dann einen Eifelland Holiday (kommen auch aus dem Hause Knaus) gekauft.
Die haben meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn es ganz leicht sein soll wäre sicherlich der Deseo von Eifelland eine Alternative. Der ist ausserdem sehr preiswert - bietet allerdings dann natürlich auch nicht den gleichen Luxus wie z.B. ein Holiday.

Adria hat für uns auch keinen schlechten Eindruck gemacht - schien mir aber dann doch für die gebotene Qualität ein wenig zu teuer.
Von Hobby bin ich selber gar nicht überzeugt - aber das ja erwiesenermassen Geschmackssache.

Grüsse aus dem Gäu

Adria oder Knaus  Bergfuzzy3333

Grüezi zsaeme,

da darf ich jetzt eine Lanze für den Adria brechen, fahre einen solchen alten Kameraden schon viele Jahre, und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Zum einen ist das Leergewicht sehr niedrig, zum andern kann ich bei meinem Wagen rund 300 kg zuladen, schaut euch mal diese neueren Adrias an, und ihr werdet euere Freude haben.

Liabe Gruess,

Bergfuzzy3333

Adria oder Knaus  Beno001

Moin!

Also, wir stehen auch gerade wieder vor der Entscheidung Knaus oder Adria. Und gewonnen hat wieder einmal der Adria.Jetzt müßten wir ihn uns nur noch kaufen :D
Es stimmt, er ist zwar etwas teurer, aber freundlicher eingerichtet, und gefällt uns einfach besser! Wir haben vor ein paar Jahren schonmal einen Adria gehabt, und wir waren eigentlich sehr zufrieden damit!
Mein Bruder und mein Vater haben einen Hobby, ich finde beide eigentlich ganz gut, aber mich überzeugen die nicht wirklich. Und ich kann nicht mal sagen warum...
Wichtig ist auch nicht die Marke, sondern nur das die WoWa's keine Macke haben und das man sich wohlfühlt mit der Entscheidung sich diesen WoWa gekauft zu haben! Man sollte es sich nur gut überlegen, denn nix ist ärgerlicher als ein Fahrzeug (WoWa, WoMo, Boot oder auch nur ein Auto oder Fahrrad) woran man keine Freude hat. Dafür kostet es zuviel Geld!

Adria oder Knaus  Beno001

Nochmal Moin!

Wir haben uns doch für einen Knaus entschieden! Wir waren heute nochmal gucken, und waren voller Erwartung wegen dem Adria, da er von der Inneneinteilung einfach super war - laut Bilder im Internet. Dort angekommen haben wir uns erst einen Knaus angesehen, einen Südwind 475 mit Etagenbett. So eine Innenaufteilung habe ich noch nie gesehen! Und er gefiel uns auf den ersten Blick sehr gut, zumal ein Zubehör vom feinsten dabei war!
Danach haben wir uns einen Wilk angeschaut, der sagte uns aber gar nicht richtig zu, schon alleine weil der Preis unser Budget kpl. sprengen würde.
Und dann kam der Adria: Wir machen die Tür auf, gucken rein und denken: "Das ist er!!" Extrem hell innendrin - das war auch das einzige, was beim Knaus hätte etwas besser sein können - , aber schon kam der erste Dämpfer: als unser 5-jähriger Junge als erstes ins obere Etagenbett klettern wollte, was ohne Leiter über eine Rückenlehne ohne weiteres zu bewerkstelligen wäre, hatten wir Angst die Rückenlehne bricht ab. Also alles andere als stabil... Genauso verhielt es sich mit den beiden Tischen. So eine billige Konstruktion, die auch nur wabbelig war, habe ich selten gesehen! Wenn man sich mit vollgefüllten auf dem Tisch stehenden Kaffeetassen mal da auflehnen würde, hätte man eine Kaffeüberschwemmung, definitv! Auch alles andere war schlecht verarbeitet, hatte sich schon verzogen (und das bei Baujahr 2004), die Schränke ließen sich schlecht öffnen. Der WoWa-Händler, den wir auch schon länger kennen, dem wir voll vertrauen und der auch einen sehr guten Ruf hier hat, lächelte uns nur an, und meinte: "Adria ist nunmal Leichtbauweise, sie sind nicht schlecht, aber auf Dauer gesehen nicht gerade sehr haltbar!" Nach diesem Eindruck von dem Adria 520 DK können wir ihm nur beipflichten! Der Knaus, der übrigens 7 Jahre älter ist, war vom Mobilar extrem robust, es hatte sich noch nix verzogen, einfach nur super verarbeitet, und mit Markise, Fahrradträger, mehr Stauraum und alles in allem viel besser in Schuß, kostet auch noch 2000,- € weniger!!

Wir haben ihn übrigens zu 99% gekauft und freuen uns darüber jetzt schon wie Bolle! Und das, obwohl wir vorher schonmal einen Adria hatten und eigentlich auch sehr zufrieden damit waren...
Zuletzt geändert von Beno001 am 30 Mai 2011 06:30:39, insgesamt 1-mal geändert.

Adria oder Knaus  turbokurtla

Moin
Achte beim Knaus nur auf versteckte Wasserschäden im Bug- und Heckbereich. Neben den Fenstern und unten in allen 4 Ecken.
Gruß Kurt

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern