Hallo Gemeinde,
ich liebäugele schon lange über eine externe 12V Versorgung meines Wohnwagens.
Über den 13 poligen Stecker am Zugfahrzeug habe ich Dauerplus und alle 12V Geräte incl. Kühlschrank ( natürlich nur während der Fahrt :D ) funktionieren damit.
Ich möchte jedoch auch bei abgekoppeltem Zugfahrzeug 12V im Wohnwagen haben, will aber keinen schweren Akku einbauen, sondern den Fahrzeugakku mitbenutzen. 12V brauche ich lediglich für die Wasserpumpen im Bad/WC und Küche und gelegentlich auch für etwas Beleuchtung. TV habe ich zwar, wird aber nur mit 220V genutzt. Radio und CD funktionieren auch mit eigener Batterie. Im Wohnwagen habe ich etliche LED-Strahler mit eigener Batterie ( aus dem Aldi mit 5 LED ) eingebaut. Die reichen mir in der Regel.
Folgendes habe ich mir überlegt und frage euch, ob dies auch funktionieren kann.
Beim abgekoppelten Fahrzeug verbinde ich Fahrzeug und Wohnwagen mit einem Verlängerungskabel, so wie dieses hier- -->Link
Dann habe ich 12V über die Fahrzeugbatterie. Um der Gefahr einer leeren Fahrzeugbatterie entgegenzuwirken, will ich mir dieses Teil kaufen-
-->Link
Mein Zugfahrzeug Renault Espace hat mehrere 12V Steckdosen mit Dauerplus. Den Solarkoffer an eine dieser Steckdosen angeschlossen und die Fahrzeugbatterie wird wieder aufgeladen. Liege ich da richtig oder kann ich nur 12V entnehmen, aber nicht wieder zurückführen?
Meiner laienhaften Ansicht nach müßte es funktionieren, da die zusätzlichen 12V Steckdosen auch unter Spannung stehen, wenn der Fahrzeugschlüssel nicht steckt.
Das hoffentlich funktionierende System ist wesentlich preisgünstiger und leichter als ein Solarpanel auf dem Dach mit entsprechendem Akku verbaut und benötigt keine teure und schwere zusätzliche Batterie. Der Installationsaufwand ist gering und schnell erledigt. Den Solarkoffer kann ich bei Nichtgebrauch im WOWA locker verstauen.
Über eure Meinungen und Tipps bin ich dann mal gespannt.
Gruß und Mercie
Bertel