Neben der Thematik mit dem Feuchtigkeitsaustauch sind die Zwangsbelüftungen im Boden schon sinnvoll.
Nur mal rein theoretisch angenommen man würde den Wowa komplett dicht bekommen, besteht neben der Sauerstoffversorgung ja auch noch das Problem mit dem Kohlendioxid CO2!
Etwa die Menge an Sauerstoff, die der Mensch der Luft entzieht, pustet er als Kohlendioxid wieder aus.
Heißt in Zahlen: Atme ich 20% Sauerstoff aus der Atemluft mit einem Atemzug ein, verbrauche ich davon etwa 4 % und gebe 16% Sauerstoff wieder an die Luft ab.
Gleichzeitig gebe ich aber auch 4% Kohlendioxid an die Umluft ab, die ich durch die körpereigene Verbrennung erzeugt habe.
Nicht viel sollte man meinen, aber Kohlendioxid wirkt bereits in kleineren Dosen (unter 10% Anteil an der Atemluft!) bereits hochgradig toxisch und kann den Menschen bis zum Tode hin vergiften!
Im genannten Beispiel würde man also tatsächlich nach einem kompletten Durchgang genügend Sauerstoff (zumindest theoretisch) zum atmen haben, man wäre aber trotzdem gesundheitlich eingeschränkt, weil einen das selbst ausgeatmete Kohlendioxid bereits müde und vielleicht sogar bewusstlos gemacht hätte!
Ihr kennt die Phänomene bestimmt alle: Wer hat nicht schonmal in einem viel zu kleinen Raum mit mehreren Personen gesessen und gemeint, dass der "Sauerstoff" fehlt. Man klagt über Kopfschmerzen, fühlt sich allgemein unwohl und möchte am liebsten gleich das Fenster aufmachen und "frische" Luft reinlassen.
Das kommt nicht vom mangelnden Sauerstoff, sondern von der angestiegenen Konzentration an Kohlendioxid in der Atemluft!
Auf Wikipedia gibt es eine sehr schöne Grafik, die die Folgen auf den menschlichen Körper je nach Konzentration ausweist, schaut mal:
-->LinkMan sieht hier sehr schön, dass bereits ein Anteil von 1% Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat (der reguläre Anteil beträgt übrigens 0,04% in der Atemluft, Tendenz steigend!), ab 3-5% fängt es dann an "lustig" zu werden...
Warum sind die Zwangsbelüftungen gerade am Fahrzeugboden oder in der Türe (als tiefste Stelle) also so wichtig?
Kohlendioxid ist ein "schweres" Gas und fällt somit in der Atemluft nach unten. Über die bodenseitigen Zwangsbelüftungen kann das Gas entweichen, sodass es nicht zu einer toxischen Konzentration kommen kann.
Also bitte gut überlegen, ob man wirklich samt und sonders alle Zwangsbelüftungen (die eigentlich Zwangs
entlüftungen heißen müssten :wink: ) zumachen will...
Gruß
Björn