kbsnd hat geschrieben:... habe immer wieder in Foren gelesen (T5-Forum), dass Wintercamping überhaupt kein Problem sei, wenn:
a) Eine sog. Kappe o.ä. über das Aufstelldach gestülpt würde (Standard) und
b) Eine Standheizung eingebaut ist.
Mein Wunsch für ein Auftstelldach begründet sich aus dem Bedürnis, ein garagentaugliches Zugfahrzeug zu haben und plus der Möglichkeit, gelegentlich auch im oberen Stock schlafen zu können.
LG Marcel
beim T5 California ergeben sich viele Probleme:
1. Optisch ein Traumfahrzeug
2: mit Zusatzausstattung ein Megatraumfahrzeug, rein optisch
3. extrem teuer
4. sehr schlechte Qualität
4. große Probleme mit Elektrik
5. große Probleme mit Turbolader
6. große Probleme mit Luftmengenmesser
7. große Probleme mit Stabilisiatoren der Vorderachse
8. 90 % der Werkstätten haben keine Ahnung vom California
9. große Probleme mit dem Klappdach, im ekeltrischen Bereich, mechanischen / Scharniere / Zeltstoff
10. Standheizung ein muss, allerdings hilft die im Dach null,null, dort oben geht es nur mit Haube und dickem Schlafsack ab -15 Grad sehr ungemütlich dann besser noch Winterisolite
11. Haube nicht einfach aufziehbar, wenn es schneit oder regnet wird nässe isoliert und dadurch innen feucht
12. Feuchter Zeltstoff muss irgentwie getrocknet werden (Aufstellmöglichkeit warme Halle!!!)
13. nasse Haube muss dann ins Fahrzeug
das sind so ein paar Nachteile welch mir nach 1,5 Jahren noch einfallen, wenn ich nachschaue finde ich sicher noch ein paar :D aber im T5 Board kann man dies auch alles nachlesen, nicht umsonst gehört der T5 Multivan/California zu den meist gewandelten Autos.....leider keine Konkurrenz, da der Mercedes genauso schlecht ist, daher ruhen die Hoffnungen dass Citrön und Renault in die LKlasse einsteigen um den Markt zu bewegen 8)