Bald ist es wieder soweit, der Winter kommt und viele von uns tragen sich mit dem Gedanken es mal mit Wintercamping zu probieren.
Für die alten und eingefleischten Ganzjahresnutzer unter uns, schon lange kein Thema mehr, starte ich jetzt diesen Thread mit dem Hintergrund, dass hier mal alles an Umbauten, Ausbauten und Wintertricks zusammengetragen wird, was das Wintercamping angenehmer, bequemer, oder auch nur gemütlicher macht.
Bitte ergänzt den Thread mit Euren Ideen. Wenn es den MOD recht ist, fasse ich das dann ab und zu mal alles wieder zusammen, so dass nachher eine richtig gute und umfassende Auflistung zusammenkommt, aus der sich jeder das passende heraussuchen kann.
____________________________________________________________________________________________________________________
Zunächst sollte jeder, egal ob Camper oder Ottonormalnutzer, erst mal sein Zugfahrzeug winterentsprechend ausrüsten.
Wer will schon unvorbereitet auf einer Autobahn 12 Stunden im Stau, bei Schnee und Frost stehen :
In unseren eigenen PKW sind zu finden:
2tes Warndreieck
Verbandskasten (auf Ablaufdatum geprüft) ist eh Standardmäßig an Bord
1 Wolldecke *.......................................... *pro Insasse
1 Paar dicke Wollsocken *
1 paar Wollhandschuhe *
Pudelmütze o.Ä. *
Wollschal *
Alter Parka oder zu mindestens Ostfriesennerz *
Schirm
Warnweste *
2 paar dicke Arbeitshandschuhe
Wasserdichte Stiefel, die können ruhig alt sein. Mit Froschfett werden die wieder dicht. *
Kleinigkeiten zu essen, z.B. Schokolade, Bifi Roll, Gummibärchen je nach Geschmack
Lesestoff, Zeitungen, Bücher
Taschenlampe
Pannenlampe
Klappspaten
Bergeseile, Spanngurte
Rolle mit Tape ( Hochleistungsgewebeklebeband )
Abschleppseil
Voller Reservekanister ( im Winter den Tank nie unter ½ leerfahren, immer für mindestens 10 Std. Leerlauf Sprit im Tank haben )
Handyladekabel für den Zigarettenanzünder
Überbrückungs- Starthilfekabel
Handbuch für das Fahrzeug um kleinere Probleme zu lösen.
Bordwerkzeug
Schneeketten ( im Gebirge )
Etwas Bindedraht ( z.B. zum Auspuff anbinden )
paar Meter Stromkabel
Kabelbinder
Nutzt zur Lagerung alle freien Möglichkeiten die das Auto bietet und wo das ganze Geraffel möglichst wenig stört und Platz wegnimmt. Unter den Sitzen, unter der Rückbank, in der Reserveradmulde, in den Kofferraum Seitentaschen kann man schon ziemlich viel verstauen.
Das Fahrzeug und Wohnwagen als Solches, wintergerecht vorbereitet wurden (Winterreifen, Frostschutz überall ec.) unterstelle ich jetzt einfach mal.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun zum Wohnwagen:
2 volle Gasflaschen sollten bei Abfahrt Standart sein.
Schornsteinverlängerung (nicht vergessen vor der Fahrt wieder auszubauen)
Große Gummimatten, damit man beim auskurbeln der Stützen o.ä. nicht im Matsch knien muss.
Stabilen, ausziehbaren Besen um den Schnee vom Dach zu bekommen
Schutzplane mit Kederband um den vorderen Bereich des Wohnwagens komplett abdecken zu können. So friert einem nicht die Bugklappe mit den Gasflaschen ein, bzw. wenn sich eine dicke Eisschicht bildet, kommt man leichter an die Gasflaschen. Ist ja blöd wenn man mitten in der Nacht eine neue Gasbuddel aufdrehen muss und die Bugklappe unter 5 cm Eis versteckt ist.
Isomatten für die Fenster
Zusätzlichen, dicken Teppich vorm Bett und unterm Tisch. In den Eingangsbereich kommt billige Meterware die ich mir zuschneide, die nach dem Urlaub weggeworfen werden kann.
Die Bereiche in den Staukästen, unterm Bett habe ich bei unseren Vorgängerwohnwagen zusätzlich noch mit Styroporplatten (darüber wieder Teppich) ausgelegt um zusätzliche Dämmung zu erhalten. Mit der Lösung bin ich aber noch nicht glücklich und suche für den jetzt aktuellen Wohnwagen noch andere Ideen / Lösungen.
Die originalen Einzelbetten habe ich rausmontiert und dafür ein 1,80x2m quer eingebnautes, festes Bett konstruiert. Jetzt suche ich nach einer Idee, den vorderen Bereich besser zu isolieren. Vorne ist der Gaskasten und das große Fenster (dicht) aber es ist von da doch ziemlich kühl und für Aussentemperaturen unter -5°C muss ich mir was einfallen lassen.
Was habt Ihr geändert ein oder umgebaut ?
Wie habt Ihr das Staufach / Gasfach nachträglich isoliert ? Den Fensterbereich ?
Was habt UIhr euch sonst einfallen lassen ?
Fußbodenheizung ?
Led Leisten ?
Andere Isolierungen ?
Ich bin mal gespannt, was jetzt alles zusammenkommt. Bilder wären auch toll.