Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten

Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten  espressodraussen

Hallo,

ich suche einen Wohnwagen für die Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder mit 4 und 7 Jahren) . Überwiegend werden wir ihn auf einen Dauercampingplatz in Mecklenburg-Vorpommern stellen. Pro Jahr werden wir wohl nur 2 Fahrten damit machen: im Sommer nach Schweden und wieder zurück (rund 2.000km), und ins Winterlager (150km).

Unsere Anforderungen sind folgende:

- kleines Bad
- kleine Küchenzeile mit Kühlschrank
- Wintertauglichkeit nicht unbedingt notwendig
- Alter ist nicht entscheidend, Kaufpreis sollte aber unter 10.000 EUR liegen
- Gängiges Modell mit leichtem Wiederverkauf (also keine "Exoten")
- Einigermaßen leicht zu fahren, ich habe nämlich sehr wenig WoWa Selbst-Fahr-Erfahrung bislang. Ein Wowa mit 2,5m und mehr Breite kann ich mir im Moment nur schwer vorstellen zu fahren....
- Zugfahrzeug ist ein VW Touran 2.0 TDI mit Automatik und 140 PS

Was mich interessieren würde:
- Welche Länge und Breite würdet ihr empfehlen?
- Spricht etwas gegen Stockbetten für die Kinder? Wie lange sind Stockbetten normalerweise?
- Gibt es auch eine Konfiguration mit 2 getrennten Erwachsenen Betten mit 2m Länge?
- Gibt es einen Preis-Leistungs-Klassiker unter den Marken? Sozusagen den Toyota, Seat oder Skoda unter den Wohnwagen? Gut und solide, aber preiswert? Als Mietmodelle habe ich häufig Hobby gesehen.
- Ab wieviel % Steigung bekommt man erfahrungsgemäß Probleme mit Frontantrieb beim Anfahren auf nasser Straße? Unser Campingplatz hat eine 10% Steigung, die man ohne Schwung hochkommen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Alex

Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten  Jack Sparrow

Also ich bin Hobby Fan, bisher habe ich mir nur Hobbys geholt und war immer mehr als zufrieden.

Ein passender Typ wäre der Hobby 545/560 KMFe mit 2 Stockbetten in Heck und ein Franz. Bett im Frontbereich mit D/WC daneben.

Hier mal ein 545 KMFe Grundriss:
Bild


oder 560 KMFe;
Bild


oder der 490 KMFe
Bild
Bei Gockel einfach mal Hobby 560 KMFe eingeben und Bilder wählen.

Von Länge und Breite(230cm) eigentlich optimal zu Händeln.
LG

Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten  spleiss53

Hallo "espressodraussen": sei uns im Forum willkommen :)

Wenn ich das richtig lese, bist du gerade dabei, deinen ersten Wohnwagen zu erwerben!? Mein Vorschlag hierzu wäre: du leihst dir mal einen aus. Dann stellst du fest, ob Länge und Breite dem entsprechen, was Fahrtechnisch für dich, für euch geeignet ist. Weil - es ist schon ein Unterschied, ob mit dem Wohnwagen gereist, oder ob dieser auf einem Dauerplatz stehen.

Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten  espressodraussen

Danke für die Hinweise. Inzwischen haben wir mal einen Hobby ausprobiert. Nicht so gut gefallen hat mir das für mich (195cm) etwas kurze französische Bett und die Stockbetten, in die mein 8 Jährigem auch nicht mehr sehr lange reinpassen wird.

Ein Nachbar hat mir zu einem Hymer geraten, weil die auf Grund ihres Stahlrahmens weniger feuchtigkeitsanfällig seien als ein Wohnwagen mit Holzrahmen. Für den Aufpreis eines Hymer (ca 5000 EUR) kann ich einen Hobby aber schon drei Winter lang irgendwo unterstellen, oder habe ich da was übersehen?

Thema Stehhöhe: Für mich sind die 195cm Stehhöhe äußerst knapp. Mit Hausschuhen kann ich nur noch gebückt gehen, was sehr unangenehm ist. Kennt jemand einen Wohnwagen, der 2m Stehhöhe hat?

Vielen Dank,

Alex

Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten  Jack Sparrow

Tach Alex,
das wird so oder so nicht einfach werden Deine Suche.
Bei 195cm Körpergröße wird auch ein 2 mtr Bett nicht reichen. Viele der Betten sind nur 195cm lang, einige 200cm. Größere Betten sind kaum vorhanden ausser im Eigenbau auf 210cm, dann kommt wieder ein Matratzenproblem hinzu, woher ne 210er Matratze auf Maß bekommen. Wir haben damals bei einem Hersteller unsere Thermoschaummatratzen bestellt inkl Rundungsschnitt der Kanten. 2 Matratzen mit 200x90 und 200x70(so beim 560 Ufe) hatten uns 380 Euros gekostet.
Stehhöhe wird auch kaum über 2 Mtr sein, meisst sind 198cm angegeben und üblich.
Also wird deine Suche wohl doch noch länger dauern.
Preislich gibt es natürlich immer Unterschiede, je nach Marke und Ausstattung.
Überwintern tut unser Wowa in einer Halle für nen Euro pro Tag, echt fairer Preis. Hier mal bei Bauern in der Umgebung suchen/fragen.
So wird dir wohl nur ein QuerbettUmbau oder die Sitzgruppe als Bett übrig bleiben, da die meisst 230 ( breite des Wowa) tief sind.
Etwa so als Querbett !
Bild
oder so als Umbau !
Bild

LG
Harry

Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten  bigpit

Ich bin auch ein kleines Persönchen (196) und kenne das Problem.

Dir wird nix anderes über bleiben als im "Mobile" den Preisrahmen, die Größe / Gewicht und was bei den Möglichkeiten auf dich passt, zu selektieren.
Dann zu lesen und bei den Verkäufern zu erkundigen.
Ich habe in den letzten 30 Jahren so einiges gesucht und immer gefunden. Musst halt die Selektionsparameter hin und her ändern.

Versuch mal:
Wohnwagen
Preisrahmen 8000 bis 13.000.-- (Handeln geht immer)
bis 1500 kg Mehr darfst Du wohl eh nicht ziehen...
Etagenbett


Da wirst du schon fündig....... habs gerade mal für Dich getestet :-)

Für die paar Kilometer, immer zum selben Ziel, wäre mir die 2,50er Breite auch egal. Wir hingegen fahren immer wo anders hin, meist nach Frankreich, da war mir der 2.50er zu ungelenk. Gut und noch relativ problemlos fahren lassen sich die Dinger bis 5,40- 5,60 finde ich. Darüber hinaus sollte man es schon geübt haben und können, wobei sich (fast) alles lernen lässt. Das sind dann aber Größen die Du eh nimmer ziehen darfst, solltest.

Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten  Maggie

Herzlich willkommen!

Es gibt "Zahl X" an Herstellern und die haben jedes Jahr mehr oder weniger viele neue Grundrisse. Nimmt man also all die Möglichkeiten an Gebrauchten aus den letzten Jahren, wirst du keinen finden, der dir die eierlegende Wollmilchsau ins Nest legen kann.

Mein Tipp wäre auch der von Pit - gib bei mobile oder caraworld die für dich feststehenden Parameter ein und klick dich dann durch die Ergebnisse. Schau dir Fotos und Maße an und bekomm ein Gefühl, was geht und was es gibt.

Und Vorsicht vor vermeintlichen Schnäppchen, die aber schon 2 Monate oder so online sind ...

Viel Glück bei der Suche!

Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten  espressodraussen

@bigpit
Wie finde ich denn raus, welche Stehhöhe ein Wohnwagen hat? Ich habe diese Info bislang nur bei Hymer/ Eriba gefunden.

Und die Länge ist das nächste Problem: wenn ich mir hier auf unserem Lieblings Campingplatz die Familien mit 2 Kids anschaue, die mit Wohnwagen da sind, dann ist fast immer 6,5m die Untergrenze. Das mit Abstand beliebteste Modell ist der Hobby 540 Kmfe oder eine Vorgängerversion davon. Der ist 7,4m lang. Ist das zu lange als Anfänger? Ich fahre seit 24 Jahren unfallfrei Auto, aber eben bislang nie mit Anhänger.

Ziehen darf ich mit dem VW Sharan 3 übrigens bis zu 2 Tonnen (100kg Stützlast, 4,7 to soweit ich mich erinnere maximales Gesamt-Gespanngewicht), und mit dem 150PS Diesel müsste ich auch über den Berg kommen.

Alex

Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten  LowCostDriver

Hallo Alex,
also die Variante mit dem Querbett hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Ungeachtet des Herstellers hast du bei einem Querbett gute Chancen, dass das Bett eben über die gesamte Breite des Fahrzeugs geht. Automatisch hast du dadurch bei einem Wowa mit 2,30m oder gar 2,50m Breite ein Bett, welches für deine Körperlänge hinkommen müsste. Wir selbst fahren aktuell einen Hobby 495 UK.
Der hat ursprünglich im Bug ein Etagenbett für die Kids und eben im Heck die umbaubare Sitzgruppe. Den haben wir so umgestaltet, dass wir vorne unter dem oberen Teil des Etagenbetts nun ein Querbett in 140x210 haben. Für 3 Personen ist dieser Schnitt ideal.
So bleibt der Wohnwagen dennoch relativ kompakt und ein Bett müssen wir am Abend nicht bauen, die Sitzgruppe bleibt erhalten. Nun aber, da wir das zweite Kind haben, werden wir auf kurz oder lang mit diesem Schnitt nicht mehr hinkommen. Mich graut es auch schon vor dem Bett was danach kommt. Ich bin zwar nur 189cm groß, finde aber dennoch Längsbetten in Wohnwagen fast immer zu kurz und da hab da noch nichts gefunden, was meiner Körpergröße entgegen kommt.
Was du halt noch überlegen könntest wäre der Umbau einer Rundsitzgruppe am Abend. Die geht ja auch über die gesamte Fahrzeugbreite, bietet also mindestens 2m. In unserem aktuellen Modell machen wir es gelegentlich so, dass meine Frau mit dem Baby im Bugbett quer schläft (unter dem Längs- Etagenbett), der Große natürlich im Etagenbett und ich eben in der umgebauten Sitzgruppe. Ich hab dann nur für mich 120x210, das reicht völlig zu. Für den Schlafkomfort habe ich mir einen Topper geholt, der aus Memory Foam besteht. Diese Matratzenauflage ist nur 5cm dick und lässt sich somit noch gerade so falten, dass ich sie tagsüber in einer Sitztruhe verstauen kann.
Einziger Nachteil: Ich muss eben am Abend das Bett bauen und am Morgen wieder zurückbauen zur Rundsitzgruppe.
Das nehme ich aber in Kauf, zumindest solange die Kinder noch klein sind. Denn so bleibt der Wohnwagen mit unserem Auto machbar und wird nicht zu groß.
Könnte vielleicht auch für dich eine Alternative sein?
Im Prinzip also so, wie Harry es oben schon dargestellt hat. Soll es ein Festbett quer im Bug oder Heck sein, hast du automatisch eine sehr kleine Sitzgruppe.
Kannst du dich hingegen mit dem Bettenumbau anfreunden, hast du auch eine gut nutzbare (Rund-)Sitzgruppe.

Gruß
Björn

Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten  bigpit

Also mit der Stehhöhe habe ich eigendlich bisher noch keine Probleme gehabt. Wenn Du im Net einen Wowa gefunden hast der Dir gefällt, dann ruf dem Verkäufer an, der soll mal messen.

Die Fahrerei ist eigendlich kein Problem. Man gewöhnt sich schnell daran. Klar, auf den ersten Kilometern sollte man eben SEHR umsichtig fahren, die Kurvenradien gegenüber der Solofahrt verändern und die Spiegel so einstellen das man vernünftig nach hinten sehen kann. Ich versuche die Spiegel so einzustellen, dass ich möglichst im Auge habe, wenn die WoWaräder dem Bordstein zu nahe kommen. Aber man hat ja 4 Spiegel die man einstellen kann. Das geht schon :-)
Mach Dir da mal keine zu großen Gedanken. 24 Jare unfallfrei am fahren, heißt, Du schaltest das Hirn ein bevor Du was tust. Das wird schon klappen, auch mit einem 540er WoWa.

Ich denke, Du wirst in der Größenordnung um 1500kg fündig werden, mehr würde ich nicht hinter den Sharan hängen. Das gibt zumindest auf nasser Strasse sonst bei Deiner 10% STeigung am Home CP etwas Stress. Aber auch das sollte kein Problem sein. Schließlich sind wir Camper und irgendein Mitcamper hat einen 4x4 der helfen kann.
Ich selber fahre seit ewigen Jahren Allradler und habe so manchem schon seine Wohnkiste in und aus den Ecken gezogen, geschoben, oder Wohnmobile die sich in der nassen Wiese versenkten, gerettet.

Such halt mal und ggf. bau dir den WoWa so um wie es Dir passt. Auf Grund meiner Größe habe ich derzeit einen 540er Dethelfs, ursprünglich mit 2 zu kurzen EInzelbetten (wusste ich aber schon beim Kauf). Diese habe ich die gleich am ersten Tag rausgerissen und ein 150x200 Querbett eingebaut. Da ist sogar noch Luft für kleines schmales Staufach, wo man Zeitung, Buch, Brille usw. vorm einschlafen ablegen kann.
Das Bett habe ich übrigens so hoch gebaut, damit unser (damaliger ) Hund in Zwergponnygröße, bequem Platz darunter fand.

Bild

Versuch mal einen WoWa mit Festbett, Mittelsitzgruppe und 2 Stockbetten zu finden. Das wäre wohl die Ideallösung, oder ?

Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten  espressodraussen

Vielen Dank für die Tipps. Habe viel gelernt durch eure Beiträge.

Diesen Klaus hierhttp://www.knaus.de/caravans/sport/grundrisse/500-fdk.html fand ich sehr interessant. Was genau ist denn der Unterschied zum Knaus Südwind? Stimmt es, dass der Sport einen Holzrahmen hat und der Südwind einen moderneren Alurahmen hat? Ist das wichtig, bzw den Aufpreis wert?

Was mir noch aufgefallen ist - ein Mover kostet bei Knaus 2800 EUR Aufpreis, gibt es so etwas nicht noch günstiger? Ich wiege 90kg und bin recht sportlich. Einen kleineren Hänger kann ich gut auch von Hand rumschieben, aber einen 1,4 Tonnen möchte ich ungern von Hand über den Rasen zerren. Oder macht das jemand hier selbst? Ich sehe auf dem CP meist nur Dauercamper ohne Mover.

Viele Grüße

Alex

Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten  espressodraussen

Hallo,

jetzt habe ich zwei auf den ersten Blick interessante Modelle gefunden. 209cm langes Querbett ist absolut ausreichend für mich.

Was haltet ihr von den beiden Modellen? Lohnt sich die extra Länge des 530 TK für 17 T€ um ein etwas größeres Bad zu haben und einen extra Kleiderschrank?

Bild
-->Link

Hier die Alternative dazu, einen halben Meter kürzer und mit 16T€ günstiger:
Bild
-->Link

Vielen Dank,

Alex

Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten  Jack Sparrow

Tach Alex,
ich kann nur meine Erfahrungen teilen die ich mit Kindern hatte, mittlerweile ist der Nachwuchs groß und geht eigene Wege.
Immer zu bedenken ist bei Kindern, du hast nie genug Platz. Wir haben 1, bei dir 2 der Sorte. Wenn es mal schlechtes Wetter geben sollte und das 1 bis mehrere Tage dauert bewegt sich alles innerhalb des Wowa oder im Vorzelt(wenn man eins hat, deshalb finde ich Markisen unnütze)
Bei 4 Personen sollte genug Platz zum sitzen oder Spielen sein(Brettspiel um die Langeweile zu vertreiben) wenn drausen stürmt.
Zu deinen Vorschlägen tendiere ich zum oberen Grundriss. Einfach mehr Platz, an der Sitzgruppe und der Küchenzeile.
Vorzelte gibt es günstig bis horrent teuer, je nach Bauart ( Plastig, Goretex, 230 tief oder 350 tief, mit mehreren Fenstern zu öffnen oder nur ganze Seitenwände) Da sollten die Bedürfnisse genau berücksichtigt werden. Teuer ist da manchmal besser, da man das Zelt 10 Jahr und mehr nutzt.
Mein Mehler ist Goretex mit 6 Wänden und jeweils 6 herrausnehmbaren Fenstern, mittlerweile 14 Jahre alt und immer noch Top. Kosten damals 2700 DM, klingt zwar teuer hat sich aber 100fach schon bewert.
Größe des Wowa ist entscheident bei Kindern, was kann man aber auch damit machen wenn die Kids nicht mehr mitfahren, so in 10 - 13 Jahren?
Neuer Wowa oder Umbau oder passt er noch weiterhin mit seinem Grundriss??
Immer mal etwas weiter denken, hast den Wowa je längere Zeit und auch das Zelt.
Ich persönlich hab ne halbe Garage voll mit Campingkram. So haben wir ein Wintervorzelt, ein Sommerzelt mit Alugestänge (Kurzurlaube) das Mehler Goretex Zelt sowie ein Sonnensegel von 4,5mtr breite. Damit habe ich alle Eventualitäten abgedeckt und nehme nur das für den Urlaub entsprechende Zelt usw. mit.
LG
Harry

Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten  visp42

Hallo Alex

Schön das Du bei Bürstner gelandet bist.

Harry hat recht. die 46 cm länge sind gold wert und gefühlt ca. 1.5m.

Unsere Kinder kommen auch nicht mehr mit, dafür ist der Wohnwagen gewachsen Bürstener Averso top 545ts mit gut 8 m länge.

Wir haben kein Vorzelt mehr (Markise), mit den Kindern hätten wir sicher wieder eines. Wir hatten erst ein günstiges Honselzelt, war damals das Original Knausvorzelt, das hat sich sehr bewährt. Nac h ca. 13 jahren, davon 3 Sommer dauernd aufgestellt hat man ihn dann das Alter angesehen. Haben dann günstig ein occasions Mehler/Stohmeier ergattert (gibts leider nicht mehr)das ist vier jahre ununterbrochen gestanden und immer noch in einwandfreien Zustand (Flecken von den Bäumen ect.)

Es kommt darauf an wie Du ein Zelt nutzen willst. Für zweimal zwei Wochen Ferien reicht ein günstiges Reisezelt. Wenn Du den WW Dauernutzen willst, Du hast von Dauercamping geredet, empfiehlt sich ein festerers Standvorzelt zB Güsto oder Isabella

Jetzt bin ich etwas abgeschweift. ich hoffe Du verzeihst mir.

Gruss aus dem Wallis

chrigel

Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten  espressodraussen

Hallo nochmal - jetzt bin ich ein großes Stück weiter gekommen.

Ich habe ein Modell gefunden, dessen Bett lang genug ist, das Stockbetten hat, und einen Aufbau ohne Holzrahmen hat: LMC 490 K

http://lmc-caravan.de/de/wohnwagen/style/style-490-k

Mit allen Extras kostet der Wagen neu 20.200, minus Rabatt natürlich. Dann hätte er als Zusatzausstattung Auflistung bis 1,8 to, Alko Trailer Control (notwendig?), Diverse Pakete, Extra Bugfenster, extra Küchenfenster.

Bild

Gebraucht kostet er als 1-jähriger Ex-Mietwagen :eek: immer noch 14.300 EUR (Neupreis in dieser Ausstattung: 17.000 EUR)
-->Linkühlschrank-hoppegarten-ot-hönow/187432226.html?&origin=PARK&ticket=ST-7922735-Nh3ebau9Nb2P5Xc7NZuT-mycas46-2_c01_4201

Frage: Ist das nicht etwas viel? Dafür, dass der Wagen 1,5 Jahre lang von allen möglichen Leuten herumgeschleppt wurde, finde ich den Preis noch hoch. Ich würde mir fast eher für 2.700 EUR mehr den Neuwagen kaufen.

Was meint ihr?

Alex

Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten  maeh1

Hallo Alex ! Ganz meine Meinung : für ein anderthalb Jahre altes Mietfahrzeug wüsste er eindeutig günstiger sein, wenn man bedenkt, daß auch Leute damit unterwegs gewesen sind, die vorher keinen Kontakt mit Wohnwagen hatten. Meistens hatten solche Mietwagen schon x-mal Bordsteinkontakt und dementsprechend wurden Reifen sowie Aufbau belastet, geschweige denn von der Verwindung beim Aufstellen - Stichwort Kurbelstützen......
Entweder billiger oder gleich neu kaufen. Viel Erfolg und viele Grüße

Stefan

Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten  Maggie

Ich selbst kann es nicht beurteilen, aber uns erklärte mal jemand, dass Wohnwagen - im Unterschied zu Wohnmobilen - in den Sommerferien meistens 2x vermietet werden und vielleicht auch noch 2x im Rest vom Jahr. Die Leute fahren damit zum Ziel und stellen ihn auf den CP.
Jemand, der mobil sein möchte, mietet ein Womo.

Mag sein, dass das stark übertrieben ist, aber die Auslastung eines Miet-Wohnwagens dürfte vermutlich noch nicht auf ein Bruchteil dessen kommen, was ein Womo verheizt wird.

Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten  espressodraussen

Sollte ich einen Gebrauchtwohnwagen kaufen, würde ich sowieso die Reifen sicherheitshalber austauschen, und dann gleich welche mit einem Lastindex nehmen, der eine Stufe über dem zulässigen Gesamtgewicht ist. Das bringt doch ganz gute Sicherheitsreserven. Die Belastung für die Federung und Chassis bei einem Bordstein-Rumple bleibt aber natürlich.

Ich glaube auch, dass die Mietwohnwagen ein hartes Leben haben. Ich werde mir nämlich auch erst mal einen leihen, um Fahren zu üben. Bin seit 25 Jahren keinen Hänger mehr gefahren... die Übungsphase möchte ich ganz gerne nicht mit meinem eigenen Wohnwagen durchlaufen 8)




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron