Wowa für 2 Erw. + 2 Kinder, seltene Fahrten bigpit
Also mit der Stehhöhe habe ich eigendlich bisher noch keine Probleme gehabt. Wenn Du im Net einen Wowa gefunden hast der Dir gefällt, dann ruf dem Verkäufer an, der soll mal messen.
Die Fahrerei ist eigendlich kein Problem. Man gewöhnt sich schnell daran. Klar, auf den ersten Kilometern sollte man eben SEHR umsichtig fahren, die Kurvenradien gegenüber der Solofahrt verändern und die Spiegel so einstellen das man vernünftig nach hinten sehen kann. Ich versuche die Spiegel so einzustellen, dass ich möglichst im Auge habe, wenn die WoWaräder dem Bordstein zu nahe kommen. Aber man hat ja 4 Spiegel die man einstellen kann. Das geht schon :-)
Mach Dir da mal keine zu großen Gedanken. 24 Jare unfallfrei am fahren, heißt, Du schaltest das Hirn ein bevor Du was tust. Das wird schon klappen, auch mit einem 540er WoWa.
Ich denke, Du wirst in der Größenordnung um 1500kg fündig werden, mehr würde ich nicht hinter den Sharan hängen. Das gibt zumindest auf nasser Strasse sonst bei Deiner 10% STeigung am Home CP etwas Stress. Aber auch das sollte kein Problem sein. Schließlich sind wir Camper und irgendein Mitcamper hat einen 4x4 der helfen kann.
Ich selber fahre seit ewigen Jahren Allradler und habe so manchem schon seine Wohnkiste in und aus den Ecken gezogen, geschoben, oder Wohnmobile die sich in der nassen Wiese versenkten, gerettet.
Such halt mal und ggf. bau dir den WoWa so um wie es Dir passt. Auf Grund meiner Größe habe ich derzeit einen 540er Dethelfs, ursprünglich mit 2 zu kurzen EInzelbetten (wusste ich aber schon beim Kauf). Diese habe ich die gleich am ersten Tag rausgerissen und ein 150x200 Querbett eingebaut. Da ist sogar noch Luft für kleines schmales Staufach, wo man Zeitung, Buch, Brille usw. vorm einschlafen ablegen kann.
Das Bett habe ich übrigens so hoch gebaut, damit unser (damaliger ) Hund in Zwergponnygröße, bequem Platz darunter fand.
Versuch mal einen WoWa mit Festbett, Mittelsitzgruppe und 2 Stockbetten zu finden. Das wäre wohl die Ideallösung, oder ?