Hallo zusammen,
wir überlegen uns für die "Wochenendausflüge" ins Grüne vielleicht einen zweiten etwas größeren Wohnwagen zu kaufen und diesen auf einem Campingplatz fest zu installieren.
zu weit von zuhause sollte der Platz natürlich nicht entfernt sein!
Zuerst hatten wir natürlich den Wunsch, dass der Platz unbedingt am Meer sein sollte! Also bleibt wegen der kurzen Fahrtwege ja eigentlich nur Holland.
Aber auch das sind 300km one-way, sodass dies für "mal eben" am Freitag nach der Arbeit los ein wenig weit sein wird.
Besonders, wenn man mehrfach im Monat dorthin fahren will, geht ja auch ins Geld!
Da wir aber gerne "am Wasser" wären und es mich zusätzlich freuen würde, wenn ich z.B. die Wassersportausrüstung dort auch deponieren und nutzen könnte (bei z.B. Windsurfen oder auch das Schlauchboot), haben wir uns einige Plätze in Wassernähe aus dem Campingführer rausgesucht.
Dabei sind uns einige Plätze aufgefallen, die an den Seen der Maas gleich hinter Roermond liegen und mit Winsurfen als Sportmöglichkeit werben.
Würde mir also zusagen, zumal es bis dorthin nur 60 Kilometer wären.
Das ist optimal für mal eben hin und Sonntags zurück.
Einige Plätze akzeptieren sogar die ACSI- CC, sodass wir gedenken, davon mal einige Plätze in diesem Jahr für ein Testwochenende anzufahren.
Vor Ort wollen wir uns dann umschauen und neben den Kosten für Dauercamperparzellen gucken, ob wir uns dort als Wochenendurlauber zuhause fühlen könnten.
Wir überlegen nun natürlich, nach welchen Kriterien wir den Platz auf seine "Dauercampertauglichkeit" bewerten sollen.
Zum einen wissen wir als erfahrene Saisoncamper, dass wir auf kurze Wege, Versorgungsmöglichkeiten und natürlich Sauberkeit in den Sanitärbereichen Wert legen. Auch eine Stadt in Fahrradreichweite wäre schön und freundliches Personal ist ebenfalls wichtig.
Aber passen die Kriterien für Saisoncamper auch auf Dauercamper?
Was ist für die Wahl eines Dauercampingplatzes wichtig?
Ich hab mal gesammelt:
- Größe der Parzelle
- Anschlüsse an der Parzelle (Strom, (Ab-)Wasser, Sat?)
- Lage zur Sonne der Parzelle
- Nachbarn (soweit man das ohne Kenntnis der Personen bewerten kann)
Was würde euch noch einfallen und wer hat als Dauercamper Erfahrung und weiß, worauf es bei der Wahl ankommt?
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Gruß
Björn
P.S.: Für die Wahl eines geeigneten Wohnwagens zum Dauercampen komme ich nochmals zu sprechen, wenn wir einen Platz wirklich gefunden haben bzw. wir uns dazu entschließen.
Unseren kleinen Adria machen wir jedenfalls nicht zum Dauercampingwohnwagen, dafür ist der zu klein.
Entweder wir halten ihn als Reisewohnwagen, oder wir versilbern ihn (vielleicht) zu Gunsten eines noch besseren Dauerwohnwagens (und haben dann eben nur einen Wowa statt zwei).