Worauf achten bei der Wahl eines Dauercampingplatzes?

Worauf achten bei der Wahl eines Dauercampingplatzes?  LowCostDriver

Hallo zusammen,

wir überlegen uns für die "Wochenendausflüge" ins Grüne vielleicht einen zweiten etwas größeren Wohnwagen zu kaufen und diesen auf einem Campingplatz fest zu installieren.
zu weit von zuhause sollte der Platz natürlich nicht entfernt sein!
Zuerst hatten wir natürlich den Wunsch, dass der Platz unbedingt am Meer sein sollte! Also bleibt wegen der kurzen Fahrtwege ja eigentlich nur Holland.
Aber auch das sind 300km one-way, sodass dies für "mal eben" am Freitag nach der Arbeit los ein wenig weit sein wird.
Besonders, wenn man mehrfach im Monat dorthin fahren will, geht ja auch ins Geld!
Da wir aber gerne "am Wasser" wären und es mich zusätzlich freuen würde, wenn ich z.B. die Wassersportausrüstung dort auch deponieren und nutzen könnte (bei z.B. Windsurfen oder auch das Schlauchboot), haben wir uns einige Plätze in Wassernähe aus dem Campingführer rausgesucht.
Dabei sind uns einige Plätze aufgefallen, die an den Seen der Maas gleich hinter Roermond liegen und mit Winsurfen als Sportmöglichkeit werben.
Würde mir also zusagen, zumal es bis dorthin nur 60 Kilometer wären.
Das ist optimal für mal eben hin und Sonntags zurück.

Einige Plätze akzeptieren sogar die ACSI- CC, sodass wir gedenken, davon mal einige Plätze in diesem Jahr für ein Testwochenende anzufahren.
Vor Ort wollen wir uns dann umschauen und neben den Kosten für Dauercamperparzellen gucken, ob wir uns dort als Wochenendurlauber zuhause fühlen könnten.
Wir überlegen nun natürlich, nach welchen Kriterien wir den Platz auf seine "Dauercampertauglichkeit" bewerten sollen.
Zum einen wissen wir als erfahrene Saisoncamper, dass wir auf kurze Wege, Versorgungsmöglichkeiten und natürlich Sauberkeit in den Sanitärbereichen Wert legen. Auch eine Stadt in Fahrradreichweite wäre schön und freundliches Personal ist ebenfalls wichtig.
Aber passen die Kriterien für Saisoncamper auch auf Dauercamper?
Was ist für die Wahl eines Dauercampingplatzes wichtig?
Ich hab mal gesammelt:
- Größe der Parzelle
- Anschlüsse an der Parzelle (Strom, (Ab-)Wasser, Sat?)
- Lage zur Sonne der Parzelle
- Nachbarn (soweit man das ohne Kenntnis der Personen bewerten kann)

Was würde euch noch einfallen und wer hat als Dauercamper Erfahrung und weiß, worauf es bei der Wahl ankommt?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Gruß
Björn

P.S.: Für die Wahl eines geeigneten Wohnwagens zum Dauercampen komme ich nochmals zu sprechen, wenn wir einen Platz wirklich gefunden haben bzw. wir uns dazu entschließen.
Unseren kleinen Adria machen wir jedenfalls nicht zum Dauercampingwohnwagen, dafür ist der zu klein.
Entweder wir halten ihn als Reisewohnwagen, oder wir versilbern ihn (vielleicht) zu Gunsten eines noch besseren Dauerwohnwagens (und haben dann eben nur einen Wowa statt zwei).

Worauf achten bei der Wahl eines Dauercampingplatzes?  bigpit

Wir sind 2-3x im Jahr in Roermont auf dem CP
Hier mal der Link dazu: -->Link

Der Platz ist gut geführt und trotz der Größe sauber. Allerdings pulsiert dort etwa das Leben, aber auch das geht noch.

Selbst ich Faulschrat fahre da mit dem Rad in die Stadt oder latsche sogar zu Fuß dort hin. Roermont ist ein knuffelöiges kleines Städtchen wo es Samstag auch einen recht ansehnlichen Markt gibt. Wassersportmöglihkeiten sind alle möglichen da oder in der Nähe möglich. Gugg Dir den Link einfach mal an.
Abgesehen von diesem CP sind noch 3 weitere auf der Insel.

Achte bei der Auswahl der Parzelle darauf, dass Du Nachmittags zumindest den WoWa etwas im Schatten stehen hast. Du hast ein Kleinkind dabei. Man kann ggf. die Heizung anmachen wenn es mal kühl ist, aber wenn volle Lotte die Sonne auf den Wohnwagen brutzelt und die Kiste bullenheiß ist, dann hat niemand von euch mehr Spaß. Ihr nicht und der Nachwuchs auch nicht.
Frag den Platzbetreiber frühzeitig und lass dir was ruhigers geben, Die kennen ihre Pappenheimer.

Nach abklappen der CP an der Maas, sind wir immer wieder in Roermont hängengeblieben. Das ist für Dich in kurzer Zeit erreichbar und Ihr seid ratzfatz wieder zu Hause, wenn´s dem Kleinem mal nicht so gut geht.
WoWa Größe denke daran, dass Du in Roermont und auch sonst an der Maas schon mal ein Hochwasserproblem haben kannst und auf JEDEN Fall im Herbst abbauen musst. Dann muss der WoWa irgendwo stehen.
Denke erst den Gedanken mal durch ob Du den kleinen WoWa wirklich zum reisen behalten willst.

Wenn ja, darf der Standwohnwagen ruhig 5,60m oder größer sein. bei einem WoWa auf einen dauerplatz, ist es wichtig genug Platz zu haben, um sich möglichst wenige behelfen zu müssen. Sonnst hört die Freude daran flott auch und dafür ist der Spaß zu teuer. Sollte der Wohnwagen jedoch noch zum Reisen taugen und Ihr auch mal in weniger erschlossene Ecken der Länder fahren wollen, dann würde ich mich bei 2 Erwachsenen und einem Kind auf um die 5.20 oder max. 5.60m in Normalbreite (blos kein 2,50m breiter Wohnwagen) beschränken.
Klar kann man auch mit einem Tandemachser und 6,50x 2,50m Wohnwagen fahren, aber mir hat das nicht so viel Freude gemacht. In Frankreich gibt es doch SEHR viele Sträßchen und Örtchen, wo es dann richtig eng wird.

Ich denke, der Tread hier geht noch lange weiter. Ich hab da noch einige Ideen und Tipps für Dich die vielleicht mal zu überdenken sind.
In 26 jahren Camping, ups. sind ja schon 27J. kommt so einiges an Erfahrungen zusammen.

Apropos, Dauer CP.
Wir sind gerade eben erst wieder zurück vom CP nach Hause gekommen. Nacht Aussentemperaturen -3°C. Innen, nachdem erst mal die Aufwärmphase rum war, Heizung auf Stufe 5 (von 10) bei 23°C. Aufwärmdauer betrug allerdings fast 2 Std. Aber die Kiste stand jetzt auch 3 Wochen ungenutzt und war durch und durch ausgekühlt.

Worauf achten bei der Wahl eines Dauercampingplatzes?  campinger

Hallo Björn,

ich persönlich mag keine "echten" Dauer-Camper. Die sägen Deichseln ab weil der Platz zu klein ist. Da wird das Vorzelt ausgebaut und die Vertäfelung kurzerhand in die Wohnwagenwand gebohrt. Manche hängen auch Uhren oder Thermometer auf.

Ich selbst bleibe Reise-Camper, trotz Dauerstellplatz. Mir ist es wichtig das ich bei der An- und Abreise problemlos auf meine Parzelle fahren kann und das auch im Schnee. Manche Camping-Plätze sind so eng und abschüssig, das man bei Schnee oder Eis dem Nachbarn in den Wohnwagen rutscht. Das muss nicht sein.

Ich hatte lange Zeit meinen Wohnwagen in meinem Wohnumfeld nur abgestellt. Wenn ich dann aus dem Sommerurlaub kam, wusste ich genau: Nun steht der Ww wieder ein paar Monate. Das war für mich der Grund einen Dauerstellplatz zu mieten. Klar habe ich eine kleine Blechhütte für Kleinkram, aber sonst habe ich nur meinen Wohnwagen dort stehen.

Kleiner Tip am Rande: Nimm keinen Platz unter Bäumen. Da wird nur der Wohnwagen grün und man hat oft eine menge Arbeit mit dem Laub.Ein Sonnenschirm ist da schneller aufgestellt.

Letzten Endes müsst ihr euch darüber im klaren sein was für euch wichtig ist.

Viele Grüße

Stefan

Worauf achten bei der Wahl eines Dauercampingplatzes?  bigpit

Björn ist doch Reisecamper :ja:

Man sollte zwischen Campern und "Schrebergärtnern" unterscheiden. Camping heißt für mich, das Teil hat Räder und die müssen rollen.
Alles andere, was abgeschnittene deichseln hat, rundum zugebaut ist, was sich seit Jahren nicht mehr vom Fleck rührte, dass ist für mich und nach meinem persönlichen Verständnis Schrebergärtnerei.

Wir haben hier in unserer Region leider auch sehr viele Campingplätze, die so stark schrebergartenlastig sind, dass ich da noch nicht mal als Bild an der Wand sein möchte. Die fossilie und dogmatischen Einstellung dieser Pseudocamper werde ich vor erreichen meines 90 Lebensjahres HOFFENDLICH nicht erreichen / teilen.

Unser WoWa hat immer TÜV und rollt mal mindestens 1-2, meist 3x im Jahr. Dazwischen steht er auf einem Dauerplatz und wird an den WE genutzt. Statt Vorzelt und dem nervigen Auf & Abbau, oder einem teuren alleinstehenden Vorzelt, habe ich jetzt die Lösung des freistehenden, stabilen Partyzelt gewählt. Der Wohnwagen ist also innerhalb von wenigen Minuten am rollen. Gasflaschen zudrehen, sicher, Antennen- Stromkabel abmachen, 4 Stützen hochkurbeln, anhängen, drinnen noch mal guggen ob was fallen könnte und los kann es gehen. Das Partyzelt hat selbst den Winter 2010-2011 mit seinem Reklordschneefall und den ganzen Stürmen heil überstanden. Das will schon was heißen oder ? Wir hatten hier von November bis in den Februar durchgehend Schnee und zwischendurch Wind. War schon heftig.
Für den WoWa selber haben wir 2 verschiedengroße Sonnensegel, die wir bei Bedarf mal flott einziehen. Für die Wintermonate montiere ich eine Kleine Eingangsschleuse an der Tür, damit man sich trocknen Fußes die Schuhe ausziehen kann.
Hier werde ich mir aber im laufe des Jahres noch was einfallen lassen, was ich stehen lassen kann.

Man sollte sich die CP gut und gründlich anguggen. Am Besten, erst mal einige Probewochenenden dort als Reisecamper machen. Nur so kann man sich ein Bild vom Platz, dessen Sauberkeit während des betriebes und vor ALLEM dessen Stamm- Dauercampern machen. Hier erlebt man teis die unglaublichsten Dinge.
Ausserhalb der Saison, unter der Woche, sind die meisten CP ruhig und sauber. Das ändert sich schlagartig in der Saison, Pfingsten, Vatertag o.Ä. Hier gilt es VORHER gut auszupassen. Ein gut geführter Platz wird dank seiner Aufteilung vielen gerecht und ist auch im Sanitärbereich überwiegend sauber anzutreffen. Lieber etwas mehr ausgeben und Ruhe und Freude haben, als sich auf einem billigen, schmuddeligen Platz jedes WE grün und schwarz ärgern.

Wenn man da bichen aufpasst, holt man JEDES WE welches man da nutzt, sehr viel Kraft und Energie mit nach Hause und in die neue Arbeitswoche. Läuft es unter der Wochen mal mies, man kann sich ja schon wieder auf ein WE freuen.

Wir machen es z.B. so, das wir auf den CP nicht spülen müssen. Wir haben genug Platz und Geraffel, das wir das dreckige Geschirr Sonnat abend mit Heim nehmen, ab in die Spülmaschine und dann kommt es sauber wieder in die Transportbox. Dreckige Campingklamotten, Handtücher, Saunatücher usw. kommen direkt nach wäsche und bügeln sofort wieder in die dafür vorgesehenen "Campingplatztaschen". So entfällt das wöchendliche Packen & Zusammensuchen". Geschirrbox und Taschen einladen, Kühlschrankinhalt in die Kühlbox (nur für den Transport) und los geht es. Wenn man so vorgeht, ist man auch mal ganz spontan innerhalb weniger Minuten unterwegs. Im Prinzip ist ja der WoWa eingeräumt ( bei uns für 5-7 Tage eh immer alles an Klamotten an Bord) der Rest steht abreisefertig berreit. Jenachdem wie man sich auf dem CP einrichtet, könnte man den 2.Kühlschrank auch durchgehend an lassen, was wir jedoch nicht machen. Apropos. 2 Kühlschrank. Der ist zu empfehlen, weil mehr Platz und bessere Energieverwertung. Wer das erste Mal Dauercamping betreibt und am Jahresende die Stromrechnung bekommt, fällt meist erst mal in Ohnmacht.
Ein normaler Kühli (bei uns sogar ein großer mit Tiefkühle) rechnet sich innerhalb ca. 2 Jahre. Ich habe mir einen gebrauchten für 50.--€ geschnappt. Die Kosten hat man schon im ersten Jahr locker wieder raus.

Worauf achten bei der Wahl eines Dauercampingplatzes?  joe21m

achte auch immer drauf was sie für stromanschlüsse haben weil viele haben alte sicherungskästen mit nur wenig amp den fliegt schnell mal die sicherung! normal solltest du schon ein 16amp haben weil Staubsauger + TV + Toster und Licht und schon ist es Dunkel

Worauf achten bei der Wahl eines Dauercampingplatzes?  Felix On The Road

Hallo Björn , ich hatte vor sehr vielen Jahren auch schon an einen festen Platz mit Stacaravan in den NL , speziell in Roermond gedacht. Uns hatte der sehr hohe Preis für die Saison aber doch sehr abgeschreckt , indirekt war der auf die Nutzungsdauer hochgerechnet , genauso hoch wie unsere Freiencamps mit Haus und evt. mit Schwimmbad.
Dann kam die Phase mit dem Wohnmobil , die rund 8 Jahre anhielt. Seit 2 Jahren fahren wir Wohnwagen ( Dethleffs HK 395 , also die gleiche Klasse , wie ihr ) , was uns nach wie vor sehr überzeugt und begeistert . Aufgrund beruflicher Einflüsse ist meine Freizeit auf Null heruntergefahren , und da sucht man sich Alternativen , und so sind wir auf einem Platz gelandet, 32 Km von zu Hause entfernt( -->Link), der ist klein , hat alles was man braucht , wir zahlen entweder den Tagestarif , manchmal lassen wir den WW 1-2 Tage stehen , das kostet dann mal nichts , kämpen wir dann länger , machen wir einen Festpreis aus ( ich hatte letztes Jahr eine OP mit 6 Wochen Krankschreibung ), dieses Jahr wohl auch , sind frei und mobil und Rasen mähen muss ich auch nicht. Ist einfach supi . Unter dem Kapitel Bauerncamping wird es doch auch bestimmt so etwas in deiner Umgebung geben , man muss manchmal etwas länger suchen. Irgendwann wirst du oder ihr eh soundso einen grösseren WW brauchen , zumindest eine seperate Schlafstelle mehr , da gibt es ja auch viele leichte Modelle, es sei denn ihr wollt um 7 Uhr Betten bauen . Bei Obelink gibt es ein kleines Reisevorzelt mit GFK-Stangen , ich wollte es auch schon bestellen , mir fällt der Name im Moment nicht ein , für 99 Euro , ist in ein paar Minuten auf-und abgebaut .

Worauf achten bei der Wahl eines Dauercampingplatzes?  rebe

Hallo leute,
bedenkt bitte, die sachlagen können sich manchmal schneller ändern als man denkt, auch vor dem 90. Geburtstag. -
Ich hatte eine Anzeige in der Zeitung gefunden und kam zur Besichtigung zu einem Camperfest und konnte so mit dem einen und anderen sprechen. Also ich freue mich jetzt, wenn ich mein Kräuterbeet griffbereit habe und wenn mich neben meinem Liegestuhl meine eigenen wunderschönen Blumen erfreuen (warum nur zuhause ? ).

Früher war ich auch bei jeder Gelegenheit in der weiten Welt auf Tour, heute denke ich an einen zweiten Jahresplatz, zusätzlich am Meer (in SH, Ost- oder Nordsee) für den Sommer nach.

In Brodau/OS gibt es sogar einen, der das ganze Jahr benutzbar ist.
Hat jemand hier damit Erfahrung?

Die Rebe dankt im Voraus.

Worauf achten bei der Wahl eines Dauercampingplatzes?  spleiss53

Bin zwar kein Dauercamper - aber ich denke dass es sehr wichtig ist, ob man zu den Menschen auf dem Platz passt. Dazu würde ich erst mal für längere Zeit dort Urlaub machen, und vorfühlen :wink: - dann erst entscheiden. 8)

Worauf achten bei der Wahl eines Dauercampingplatzes?  rebe

Zur Frage Dauercampingplatz:
Auf großen Campingplätzen finden sich immer die verschiedenen "Clübchen", die einen wohnen in der gleichen Ecke, die andern wandern gerne zusammen, noch andere feiern gerne zusammen, dann gibt es Freunde auch von außerhalb des CP, andere trinken gerne einen zusammen, usw, usf.

Ob man sich wirklich wohl fühlt, kann erst nach einer längeren Zeit gesagt werden, vorher zu überprüfen sind eigentlich nur, ob einem die Sauberkeit zusagt, und ob es ein heruntergekommener Platz ist.
Ggf. habe ich einen eigenen Frischwasseranschluss, einen Abwasserzulauf,
sind dort sehr viele Kinder, wird für Einhaltung der Ruhe gesorgt. Ist mir ein Shop oder ein Schnellimbiß oder Restaurant wichtig, wie weit ist ggf die nächste Bushaltestelle, die nächste Stadt.
Die Frage kann auch sein, wie sehr alles eigene gepflegt werden muss, gibt es vielleicht jemanden für den Rasen etc.
Übernehme ich einen bereits vorhandenen Wohnwagen einschließlich Stellplatz, bleibt der WW gewöhnlich auf dem Stellplatz stehen, und ich muss schauen, ob mir die Lage gefällt, ansonsten gelten bei der Wahl eines Stellplatzes verschiedene Kriterien: Vor- und Nachteile zum nahen Wasser, zum Ausgang, zu den Toiletten / Duschen, die Aussicht.

Ein Platz, den ich auch im Winter benutzen kann, der ist gewöhnlich teuer, ein Platz, an dem ich mich sogar anmelden kann, ist gewöhnlich noch teuer, oft kommt auch ein Kurabgabe bzw. Zweitsteuer dazu.

Na, und letzendlich weiß ich es doch erst hinterher, ob die Auswahl gut war.
Ich bin zufreiden, allen, die noch Suchen, viel Erfolg!

Worauf achten bei der Wahl eines Dauercampingplatzes?  LowCostDriver

Ja, vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Wortmeldungen und Beiträge.
Wir werden sicherlich einiges davon zu Rate ziehen, wenn wir dieses Jahr mal den einen oder anderen Platz auf seine mögliche Dauercampingtauglichkeit hin überprüfen.
Wenn wir den ersten oder zweiten Platz mal besichtigt haben, werden wir mal von unseren Erfahrungen berichten.
Und es werden sicherlich auch dann noch 2 auf 3 Fragen auftauchen, mit denen ich mich dann gerne wieder an euch wenden würde.
:)




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron