Wohnwagenkauf

Wohnwagenkauf  Waggadoo

Hallo liebe Camper und Camperinnen,
wir spielen mit dem Gedanken uns einen Wohnwagen zu kaufen. Allerdings ist das für uns absolutes Neuland. Nun wollen wir uns mal informieren worauf wir achten sollten und welche Modelle für uns infrage kommen bzw. zu empfehlen sind. Folgende Kriterien sollen erfüllt werden.
Etagenbetten für zwei Kinder
Festbett für uns Eltern
Sitzecke bzw. Sofaecke
ZGG Max. 1400kg
möglichst viel Zuladung und Stauraum
Man sollte mit 4 Personen schon ein bißchen Platz haben das man sich auch mal drin vernünftig aufhalten kann.
Quasi eine Eierlegende Wollmilchsau
Es muss kein Neufahrzeug sein.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Wohnwagenkauf  visp42

Hallo Waggadoo

Willkommen im Forum.

Als Bürstnerliebhaber kamen für Dich die Premio 485 tk und 495 tk in Frage die sind nicht gerade gross und die Zuladung ist im unteren Rahmen. die 1400 kg GG schränken halt ein.

Günstige leichte Wohnwagen macht Caravlair und Sterckemann, da gibts einige die in Dein Schema passen könnten.

Bei Wohnwagen gibt es viele kleine Unterschiede die man meist erst im nachhinein vermisst oder überflüssig findet. Ich wollte nie einen Mover, heute würde ich ihn nie mehr hergeben, ich brauche einen grossen Wassertank, anderen genügt ein Kanister, das Vorzelt habe ich gegen eine Markise ausgetauscht. Wenn Du nur kurze Strecken fährst und meist fix auf einem Campingplatz steht würden ich einen 2.5 m breiten kaufen, in meinem Pflichtenheft stand 2.3m weil wir viel unterwegs sind. Ich war schon viele Male froh darum.

Geh mit Deinem Pflichtenheft an eine Ausstellung oder zu verschiedenen Händlern, sie sollen Dir das entsprechende zeigen. Wenn Du dann in den Wohnwagen kommst und der Oooohh Effekt ist da, das ist der Richtige.

Gruss chrigel

Wohnwagenkauf  MarkoMountainbike

Hallo zusammen,

ähnlich wie Wagadoo geht es uns auch. Auch wir liebäugeln mit einem Wohnwagen. Deshalb liehen wir uns kurzerhand einen aus und verbrachten 10 schöne Campingtage mit einem "Sterckeman Alizé CP 490".
(für Familien glaube ich recht gut geeignet) Nachdem ich mich nun etwas mit dem Thema beschäftigt und auch einige Wowa von u.a. Dethleffs, Bürstner, Weinsberg, Hobby und Adria angeschaut habe, komme ich immmermehr zu Sterckeman. Mir gefallen hier der GFK Aufbau, Gewicht und Grundrisse sehr gut. Was ist Eure Meinung zu Sterckeman? Da mir der 490 mit 2,30m manchmal zu breit war, denke ich an einen 420 mit 2,10m Breite und ähnlichem Grundriss ( dieser hat nur keine festen Stockbetten - aber wer weiß, wie lange die Kinder noch mitfahren. Sind denn 2,10m sinnvoll für 2 Erwachsene, die ab und an mal 2 Kinder oder die Enkel mitnehmen wollen?

Mit Gruß aus Neu-Ulm
Marko

Wohnwagenkauf  Jack Sparrow

Tach Marko,
es kommt auf deine Gewohnheiten an. Je nachdem was du mit dem Wowa machst. Bei 2,1 m und hauptsächlichen Aufenthalt im Wowa wird es eng. Mit Vorzelt geht es, bei 2,3 m ist einfach mehr Platz auch in der Breite, merkt man an den Durchgängen.
Am besten mal zum Wowa -Fritze gehen und direkt die beiden Modelle mal hintereinander ansehen, und man merkt schnell was besser ist.
Und ob du 2,1 oder 2,3 m hinter dir herziehst ist egal, macht kaum was aus, wenn du nicht in die Pariser Altstadt fährst.

Meine 2,5m mag ich nicht mehr missen, gerade weil da noch 40Kg Hund immer mitten im Weg liegt.
Grundrisse gibt es wie Sand am Meer, aber bei der Zuladung trennt sich die Spreu vom Weizen, wie man sagt.
Von minimalen 80KG Zuladung bis fast 400 Kg ist alles drinnen, je nach Größe und Länge und ZGG.

LG
Harry

Wohnwagenkauf  opiwan

Hallo Marko,
2,10m wäre ist einfach zu schmal.
2,50m waren mir, allerdings bei 8m Gesamtlänge, zu breit.
Jetzt bin ich wieder bei 2,30m und einer Gesamtlänge von 7m.
Für mich sind die 2,30m entspannt zu fahren und bietet doch gegenüber 2,10m deutlich mehr Raumkomfort.

Wohnwagenkauf  MarkoMountainbike

Jaa, auf dem Trip 2.30 bin ich jetzt doch auch langsam. Die 2,10 waren so aus der Überlegung, geringeres Zuggewicht und Windwiderstand heraus. Zumal auch mein Outback mit fast 5m Länge nicht gerade rangierfreundlich ist.Viele sagen wohl auch, dass 2,10 gegenüber 2,30 beim fahren keinen Unterschied macht? Seht ihr das auch so?

Gruß Marko

Wohnwagenkauf  soul

macht keinen unterschied - und der gedanke an windwiderstand, wenn du eine kiste hinter dir herziehst ist vernachlässigbar.
egal ob wowa oder womo - sind alles nur teure holzkisten ohne wertigkeit.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron