Wohnwagenkauf

Wohnwagenkauf  schadepa

Ich bin im womo-Forum schon länger angemeldet, da ich für vergangene Urlaube Informationen suchte und sammlete. Mein Frau und ich haben Urlaube mit gemieteten WOMO hinter uns. Mit dabei ist unser Hund (32kg) im Womo bewohnte sie immer das untere Etagenbett ;-).Da man in Frankreich in den Städten schlecht Parkplätze findet waren wir halt fast nur ausserhalb unterwegs.Um uns und den Hund zu transportieren reicht eben kein "Smart" also müsste an das WOMO ein Hänger für kleine Auto.
Dieses Jahr standen wir auch mal öfter auf einem CP. Wir hatten Glück und einige schöne gefunden, die in Ortsnähe lagen, so daß wir zu Fuß ins Städtchen konnten. Wir genossen aber auch die sanitären Einrichtungen; es geht halt nichts über ausgiebiges duschen, oder eine Runde im Pool schwimmen. So kam die Überlegung auf einen Wohnwagen um zu steigen. So sind wir (mit Hund) am Standort mit dem Zugfahrzeug flexibel.
Da wir in Ratingen wohnen ist die Caravan-Messe nur 10 min von uns und so besuchten wir die Messe um uns mal um zu schauen. Uns gefielen einige Wohnwagen.
Es kristalisierte sich ein Grundriß heraus 2 Einzelbetten ( auch Queensbett) Bad mit Dusche große Küche Backofen großer Kühlschrank und freie Bodenfläche für den Wuffel.
In die engere Wahl kamen Wilk Eterna 590 UE bzw. UEB, Bürstner Averso Top 475 TL bzw. 535 TL, LMC Maestro 550 E bzw. 552 E und Adria Alpina 613 UT bzw. Astella Glam Edition 663 HT.

Wäre Euch hier dankbar einige Tipps und Ratschläge, auch zu Zusatzausstattungen; zu bekommen die die Wahl einschränken.
Unsere Hauptreisezeit ist Juni und September Oktober. Zugfahrzeug ist ein Landrover Freelander 2 to. Anhängelast und 130kg Stützlast.

Vielen Dank

Paul

Wohnwagenkauf  bigpit

Nach nun mehr über 28 jahren Camping (immer mit Hund) und ebenfalls Umsteiger vom WoMo zum WoWa kann ich vielleicht helfen.

Als empfehlenswerte Zusatzbestellung wäre als erstes und wichtigstes (nach Prüfung der Seriendaten) die Erhöhung der Zuladungskapazität zu ordern.
Als nächstes ein Mover und die elektrischen Hubstützen.
Gerade dadurch das man vom WoMo gewoht ist, öfters mal die Plätze zu wechseln, dienen diese Teile der Bequemlichkeit.

Dann sollte man sich die WoWa Größe gut überlegen. Mit 2 Personen und Hund ist viel Platz zwar schön, aber bringt auch Nachteile mit sich.
Wir haben in Frankreich schon so manches Sträßchen befahren wo wir mit unseren 5.60 Aufbaulänge schon arg an der Grenze waren.

Auch gibt es gerade an den landschaftlich schönen Stellen oft nur wenig Platz auf den CP. Viele Parzellen kann man mit zu großen Gespannen garnicht erreichen. Hier haben wir in 28 Jahren so einiges gesehen und selber erlebt. Auch da hilft ein Mover extrem. Abkuppeln und den Wowa mit der Fernbedienung in die hinterste, meist ruhigste Ecke reinbuxieren.

Wenn Ihr einen flammneuen WoWa bestellt, könnte man nachfragen ob eine Erhöhung der Betten (so das der Hund bequem drunter passt) machbar und bestellbar ist.

Der Zugwagen passt auf jeden Fall schon mal.
Ich bin wegen des Hundes von noch ziemlich neuen WoWa abgekommen. Lieber was gebrauchtes, wo ich dann die Betten selber umbaue, hochlege, damit unser 4 füßiger Knochenfriedhof (Collie- Howawardmix 72cm Stockmaß) drunterpasst. Ausserdem ärgere ich mich nicht wegen jedem Kratzer, jeder Delle.

Wohnwagenkauf  choco_bay

Hallo nach Ratingen,

auch wir sind immer mit unseren Hunden unterwegs und in den letzten Jahren mit einem alten WoMo auf Reisen gegangen.
Wir hatten das Wohnmobil im hinteren Bereich komplett für die Hunde umgebaut, da unsere zwei Landseer, pro Hund
ca. 60 Kilo und mit einer Schulterhöhe von 80 cm, doch einiges an Platz brauchen.

Nun haben wir auch gerade vom Wohnmobil auf einen Wohnwagen gewechselt. Da unsere Urlaubsziele aber nicht im Süden
liegen, sondern wir lieber in den hohen Norden fahren, war für uns die Länge des Caravans nicht so entscheidend, denn wir
wollen einfach nur Platz für die Hunde haben.

Wir haben einen gebrauchten Bürstner Amara 535 TL gekauft, mit Einzelbetten und mit viel freier Bodenfläche. Der WoWa hat
zwar nun eine Gesamtlänge von über sieben Meter, aber für uns war der Platz für die Hunde halt wichtig. Die ersten Fahrten
mit unserer Neuerwerbung haben auch gezeigt, dass unsere Entscheidung richtig war.

Wir vermissen natürlich noch einige Dinge aus dem WoMo, wie zum Beispiel: den großen Wasser- und Abwassertank,
die Versorgung durch 12 Volt ohne Landstrom, die Satanlage mit Mast und hin und wieder einen Mover,
aber kommt Zeit (Geld) kommt Zubehör.

Gruß Frank

P.S.: Unsere Hunde lieben das riesige Vorzelt!

Wohnwagenkauf  MeinerEiner

Wir sind noch sehr jung und "unverwöhnt", soll heißen, unsere Wowas sind alt und "spartanisch"
Aber wir haben immer ein Vorzelt, das können und wollen wir Niee!! missen! dort ist unser Lebensraum, im wowa haben wir etagenbett für die kinder (4 und 7) hundekorb für den Spitzgedackelten Pudel misch masch (20kg Hund) und eben die liegefläche für die alten (uns) ein bad ist uns unwichtig, da aus den jahren wo wir uns Wowas leisten können nicht dabei ist!
Wir können auch nur bis 1200 gehen, da unsere Bullis und der 35I (passat) nicht mehr darf!

Zum Vorzelt: es ist daher unser Lebensraum, da wir viel gerümpel mitnehen, Tisch und Stühle, wir fahren oft im trupp von min 5,am eher mehr.
da ist unser zelt immer anlaufstelle.

In dem Alter wo ich nen Mover oder so benötige fühl ich mich nicht! Ich besitze die frechheit einige anzusprechen und mit einer Hopfenkaltschorle (bier) Schieber zu bestechen! Ich rechne mir das so aus Mover plus einbau ein Monatslohn! Bier für ein Monatslohn?? Jahrzentelanges schieben helfen.HHEHEEH

Auch wenn ihr abstriche zum Womo macht, denkt immer daran, das Ihr irgendwie Flexibler seit, denn Kochen und Wohnen, blebt an punkt a und ihr fahrt sol9o zu punkt b. Meinermeinung nach ein riesenvorteil. Von steuer und versicherungs ersparniss mal zu schweigen!




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron