Wohnwagenaufbau und Rahmen

Wohnwagenaufbau und Rahmen  Viper666

Hallo zusammen -

ich bin Martin aus Erftstadt bei Köln und habe ein kleines Problem mit unserem Wohnwagen! Der Mensch vom Tüv sagte mir das der Rahmen und der Aufbau sich voneinander gelöst hätten! Ich habe einen Bürstner City den rest weiß ich leider nicht mehr!

Ist es möglich das ganze wieder zu reparieren oder sollte ich den direkt verschrotten? Weiß einer wie und wo die Verbindungen zwischen Rahmen und Aufbau sind??? Was kann sowas kosten???

Im Bild ist der vordere Wohnwagen der meine!

Danke für eure Mühe


Martin
Dateianhänge
Wowa.JPG
Wowa.JPG

Wohnwagenaufbau und Rahmen  papa64

Hallo Martin - also direkt verschrotten würde ich den nicht!

Wenn ich das bei mir richtig gesehen habe - ist er Boden mit Schlossschrauben am Rahmen verbunden.

Leg dich doch mal druter und versuch mal zu sehen was der Prüfer genau meint. Super wären ein paar Bilder.

Ich meine - wenn der Boden neu gemacht wird - sollte er noch ein paar Jährechen machen.

Hängt von deinem handwerklichen Geschick ab.

Gruß

Detlev

Köln Bonner Raum

Wohnwagenaufbau und Rahmen  jonathan

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum ! Zu deinem Problem: Der Aufbau ist in der regel nicht nur mit Schlossschrauben mit dem Rahmen erschraubt - sondern auch verklebt. Normal löst sich diese Verbindung nicht. Am besten - du krabbelst mal drunter und machst für uns hier einige aussagekräftige Fotos und prüfst - ob der boden vin unten noch stabil ist - also nicht vertorft. Bloss nicht verschrotten-meist kann man so was immer reparieren.
Gruß
Werner

Wohnwagenaufbau und Rahmen  turbokurtla

Hallo Martin
Ein gewissenhafter TÜV Prüfer macht bei einem Verdacht folgendes. Bei angehängtem WW rüttelt er am vorderen Aufbau - also vertikal und horizontal. Wenn der Aufbau lose ist merkt er das dann sofort - denn das Fahrgestell ist ja durchs angehängte Auto stabil.
So - zu 99 % ist ein Wasserschaden im Bugbereich die Ursache dafür. Der vordere Querträger des Rahmens ist - wie schon beschrieben - mit Schloßschrauben von oben durch den Boden des Aufbaus verbunden. Sind die Querhölzer im Boden verfault - werden die Schlösser der Schrauben lose und die Hauptverbindung Rahmen/Aufbau ist dahin.
Du siehst die 5 oder 6 Muttern ( 19er ) im U- Rahmen - wenn Du Dich unter den WW legst.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten - dies zu reparieren.
1. Wassereintritt lokalisieren ( Bugfensterleiste oder Rangiergriffe ) und abdichten - Wasserschaden im Boden von innen reparieren und dann die Verbindung Rahmen/Aufbau wieder herstellen
2. Schloßschrauben entfernen - neue Zylinderschrauben einsetzen und ganz große Beilagscheiben im Inneren beilegen

Variante 1 ist sicher die bessere - aber auch teuer. In einer guten Werkstatt machbar. Kosten - je nach Umfang des Schadens - ab ca. 1000.- €. Das Problem beim Selbermachen - was auch möglich ist - ist die Verbindung des ausgeschnittenen kaputten Bodens mit dem Guten. Die muß zu 100 % sitzen - denn sonst hält es wieder nicht.
Variante 2 ist mit 10.- € und einer Stunde Arbeit erledigt. Allerdings würde ich mich dann von dem "guten Stück" trennen.
Gruß Kurt

Wohnwagenaufbau und Rahmen  Viper666

hab heute direkt mal geschaut was ich alles machen kann!

Die Wand hab ich ca 8cm unten wieder weggeschnitten - Styropor raus - Teile des Pcv-Bodens rausgeschnitten um zu sehen wie die Bodenplatte ansich aussieht. Der Boden ist vorne noch voll in Ordnung! Man kann die Schrauben die den Aufbau an der bodenplatte halten sogar noch sehen! Leider sind die alle weggerostet.

Also hab ich ein Kantholz passend geschnitten und dann dort eingeklebt und direkt eine Silikonnaht auch noch drumgezogen. Morgen schneid ich noch ein Kantholz zu was ich davor auf den Boden schrauben will und zusätzlich noch mit Winkeln fixieren will. Dadran nochte ich den vorderen Aufbau dann wieder anschrauben und dann die ganze Sache von unten mit einem 2Komponenten Bitumenkleber wieder von innen und außen abdichten!

Was meint Ihr? Klappt das???

Dann hab ich noch ein Problemchen mit dem Gaskoffer! Dieser ist gerissen an einigen Stellen. Da dacht ich mir das ganze mit Glasfasermatten und Epoxitharz zu verkleben! Lohnt das??? :?: :?:
Dateianhänge
DSC00006.JPG
DSC00006.JPG
DSC00010.JPG
DSC00010.JPG

Wohnwagenaufbau und Rahmen  turbokurtla

Hallo Martin
Hab leider erst heut mehr Zeit.
Du kannst auf meiner Skizze sehen - wie ich sowas machen würde. Es kommt natürlich immer auf die Größe des Schadens an - manchmal braucht man das nicht über die komplette Breite zu machen. Wichtig ist - dass die Verbindung zwischen alt und neu durch die Überlappung der Platten mit dem Holz gut ist. Am Schuss die beiden neuen Hölzer in Bug- und Seitenwand neu verschrauben.
Hoffentlich komm ich nicht zu spät.
Gruß Kurt
Dateianhänge
Bug 2.JPG
(29.39
Bug 1.JPG
(40.63

Wohnwagenaufbau und Rahmen  Viper666

Hallo Kurt -

aähnlich habe ich es gemacht! Da der Boden noch gut ist hab ich aber nicht den Boden erneuert! Der Aufbau war mit 8 Schrauben an der Bodenplatte fest! Die schrauben haben sich aber aufgelöst - warum weiß ich nicht! Warscheinlich lag es am Wasserschaden an der Frontseite! Aber wie gesagt der Boden hat davon keinen Schaden davon getragen! Da der Wohnwagen ein Altertümchen ist und ich nicht dur die Außenhaut bohren oder Schrauben wollte hab ich innen ein Kantholz eingeleimt - geschraubt und mit Winkeln noch fixiert! Das Kantholz ist mit 14 Spax-Schrauben am Boden fest und dann noch mit 5 Stahlwinkeln fixiert! Dann hab ich diese Kantholz mit 14 Spax-Schrauben wieder an dem neuen Holz im Aufbau geschraubt und auch noch verleimt! Von unten hab ich das ganze dann noch mit einem dauerelastischem 2 komponenten Zeug auf Bitumenbasis wieder Versiegelt!

Ich weiß - das ganze ist nicht all zu schön und es gibt mit sicherheit besere Lösungen! Aber da erstens das Bett wieder über die komplette Breite dadrüber kommt - und der Wohnwagen auch nur noch einmal durch den Tüv soll - irgentwann muss es ja mal einen neuen geben - reicht mir die Variante vollkommen!

Meine Zeichnung ist nicht ganz so hübsch wie deine - aber ich hoffe man kann erkennen was ich da "geschustert" habe!
Dateianhänge
Scannen0001.jpg
Scannen0001.jpg

Wohnwagenaufbau und Rahmen  turbokurtla

Schaut doch gut aus Martin
Und das Wichtigste :
1. wieder fest und TÜV
2. selbst gemacht und fast keine Kosten
3. wenn alles wieder eingebaut sieht man eh nichts mehr

Gruß Kurt

Wohnwagenaufbau und Rahmen  Viper666

Hallo an alle -

nachdem ich den Wohnwagen wieder hergerichtet habe - für ca. 50 Eus hab dieser - nu 25Jahre alte Wowa - heute die Hauptuntersuchung "Ohne erkennbare Mängel" bestanden!!! Da er ein Jahr überfällig war muss ich nächstes Jahr zwar wieder hin aber nu hab ich erstmal Ruh!

Wohnwagenaufbau und Rahmen  SIRE

Na dann Glückwunsch und gute Fahrt!




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron