Wohnwagenaufbau und Rahmen turbokurtla
Hallo Martin
Ein gewissenhafter TÜV Prüfer macht bei einem Verdacht folgendes. Bei angehängtem WW rüttelt er am vorderen Aufbau - also vertikal und horizontal. Wenn der Aufbau lose ist merkt er das dann sofort - denn das Fahrgestell ist ja durchs angehängte Auto stabil.
So - zu 99 % ist ein Wasserschaden im Bugbereich die Ursache dafür. Der vordere Querträger des Rahmens ist - wie schon beschrieben - mit Schloßschrauben von oben durch den Boden des Aufbaus verbunden. Sind die Querhölzer im Boden verfault - werden die Schlösser der Schrauben lose und die Hauptverbindung Rahmen/Aufbau ist dahin.
Du siehst die 5 oder 6 Muttern ( 19er ) im U- Rahmen - wenn Du Dich unter den WW legst.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten - dies zu reparieren.
1. Wassereintritt lokalisieren ( Bugfensterleiste oder Rangiergriffe ) und abdichten - Wasserschaden im Boden von innen reparieren und dann die Verbindung Rahmen/Aufbau wieder herstellen
2. Schloßschrauben entfernen - neue Zylinderschrauben einsetzen und ganz große Beilagscheiben im Inneren beilegen
Variante 1 ist sicher die bessere - aber auch teuer. In einer guten Werkstatt machbar. Kosten - je nach Umfang des Schadens - ab ca. 1000.- €. Das Problem beim Selbermachen - was auch möglich ist - ist die Verbindung des ausgeschnittenen kaputten Bodens mit dem Guten. Die muß zu 100 % sitzen - denn sonst hält es wieder nicht.
Variante 2 ist mit 10.- € und einer Stunde Arbeit erledigt. Allerdings würde ich mich dann von dem "guten Stück" trennen.
Gruß Kurt