Wohnwagen Hülle während den Wintermonate schlobra
Über den Einsatz einer Schutzhülle wurde schon in einigen Foren viel diskutiert. Die Meinungen dazu sind recht unterschiedlich.
Du solltest vielleicht dazu folgendes Beachten:
- Wohnwagen sind so konzipiert, dass sie im Freien stehen können. Gleiches trifft ja auch für Autos zu.
- Eine Hülle schützt zwar vor Verschmutzungen, aber sie sichert auch vorhandene Schmutzteilchen zwischen Haube und Wagen. Da tritt dann der unangenehme "Schmirgeleffekt" auf! Nach längerem Gebrauch haften zusätzlich Staubkörner auf der Innenseite der Plane.
- Die Hülle verhindert das Eindringen von Regenwasser, bindet aber auch Kondenswasser darunter (aufsteigende Erdfeuchte kann nicht entweichen!)
- Viele Planen sind für eine dauerhafte Nutzung im Freien weniger geeignet. Sonne (UV-Strahlung) und Witterungseinflüsse führen oft bis zur Zersetzung der textilen Fläche.
- Die Anschaffungskosten sind nicht unerheblich, Ersatz ist nach ein paar Jahren erforderlich, ich bezweifele, ob sich das rentiert. Schließlich berichten einige Camper auch von entstehenden Schäden an Lack und Scheiben der Wohnwagen.
Du siehst also, ich befürworte diese Planen nicht. Zwar bin ich auch schon ein paar Jahrzehnte Camper und fahre seit über 25 Jahren mit einem Wohnwagen, der aber steht immer unter einem Dach in einer Scheune. Die habe ich sogar mehrfach wechseln müssen aber immer wieder eine gefunden, sogar in Stadtnähe.
Man muss nur suchen, bei Gemeindeämtern fragen, in Dorfverkaufsstellen oder auch mal bei einem Bauern nachfragen
In der Scheune hat man höchstens mal Staub, der aber ist trocken und lässt sich leicht entfernen, besser kann der Wohnwagen trotzdem kaum untergestellt werden.
Nicht alle werden meine abweisende Meinung zu Schutzhüllen teilen. Ich habe nun mal eigene Erfahrungen gesammelt.
Eberhard