Wohnwagen Hülle während den Wintermonate

Wohnwagen Hülle während den Wintermonate  brächi

Hallo zusammen, man hört so vieles zum Teil gutes zum Teil schlechtes das die Angelegenheit nicht übersichtlich erscheint. Wer kann mir einen kompetenten Erfahrungsbericht abgeben? Ich spreche User an, welche eine solche Hülle schon während den Wintermonate verwendet haben. Ich habe z.B. eine Hülle bei Berger Freizeit (dreilagig und atmungsaktiv) für WW Längen bis 6.4m zum Preis von Euro 209.- gesichtet. Vielen Dank und Grüsse, Brächi

Wohnwagen Hülle während den Wintermonate  schlobra

Über den Einsatz einer Schutzhülle wurde schon in einigen Foren viel diskutiert. Die Meinungen dazu sind recht unterschiedlich.
Du solltest vielleicht dazu folgendes Beachten:
- Wohnwagen sind so konzipiert, dass sie im Freien stehen können. Gleiches trifft ja auch für Autos zu.
- Eine Hülle schützt zwar vor Verschmutzungen, aber sie sichert auch vorhandene Schmutzteilchen zwischen Haube und Wagen. Da tritt dann der unangenehme "Schmirgeleffekt" auf! Nach längerem Gebrauch haften zusätzlich Staubkörner auf der Innenseite der Plane.
- Die Hülle verhindert das Eindringen von Regenwasser, bindet aber auch Kondenswasser darunter (aufsteigende Erdfeuchte kann nicht entweichen!)
- Viele Planen sind für eine dauerhafte Nutzung im Freien weniger geeignet. Sonne (UV-Strahlung) und Witterungseinflüsse führen oft bis zur Zersetzung der textilen Fläche.
- Die Anschaffungskosten sind nicht unerheblich, Ersatz ist nach ein paar Jahren erforderlich, ich bezweifele, ob sich das rentiert. Schließlich berichten einige Camper auch von entstehenden Schäden an Lack und Scheiben der Wohnwagen.
Du siehst also, ich befürworte diese Planen nicht. Zwar bin ich auch schon ein paar Jahrzehnte Camper und fahre seit über 25 Jahren mit einem Wohnwagen, der aber steht immer unter einem Dach in einer Scheune. Die habe ich sogar mehrfach wechseln müssen aber immer wieder eine gefunden, sogar in Stadtnähe.
Man muss nur suchen, bei Gemeindeämtern fragen, in Dorfverkaufsstellen oder auch mal bei einem Bauern nachfragen
In der Scheune hat man höchstens mal Staub, der aber ist trocken und lässt sich leicht entfernen, besser kann der Wohnwagen trotzdem kaum untergestellt werden.

Nicht alle werden meine abweisende Meinung zu Schutzhüllen teilen. Ich habe nun mal eigene Erfahrungen gesammelt.

Eberhard

Wohnwagen Hülle während den Wintermonate  bertel

Hallo,
ich pack meinen WoWa immer in eine polyesterverstärkte Plane mit Ösen (8mx6m für 49€) aus dem Baumarkt. Vorher wurde der WoWa außen komplett gereinigt.(wegen dem Schmirgeleffekt )
Ich achte darauf, dass die Plane an der Wetterseite komplett bis unten runter gezogen wird.
Befestigen tue ich das ganze mit einem durch die Ösen gezogenen starken Seil, was ab und zu durch die Löcher im Fahrwerk gerändelt wird. Zusätzlich habe ich ich einige Gummiseile zum fixieren gespannt. Klappt super, keinerlei Probleme, einfach, stabil und preiswert.
Innen habe ich alle Türen ud Klappen offen, Polster sind aufgestellt.
Auf Feuchtigkeitssammler etc. verzichte ich gänzlich, ist meiner Meinung total überlüssig, nur Geldschneiderei. Stützen sind unten auf Pflastersteine gestellt. Handbremse offen, Deichsel mit Plastikplane eingepackt.
Im Frühjahr wird die Plane abgezogen, gesäubert und im Keller verstaut.
Hatte noch nie Feuchtigkeitsprobleme.
Gruß
Bertel

Wohnwagen Hülle während den Wintermonate  turbokurtla

Hätte ich auch so schreiben können,
alles völlig richtig.
Gruß Kurt

Wohnwagen Hülle während den Wintermonate  DirtyHarry

Also mein Wohnwagen steht super trocken jeden Winter unter der Hülle. Ich kann nur Vorteile erkennen. Ein Wohnwagen ist für draussen gemacht, wenn kein Frost und Eis um die Dichtungen kommt ist es für den Wohnwagen besser.

Aber guckst Du mal hier :ja:

-->Link

Bild

Wohnwagen Hülle während den Wintermonate  Dieter24

Also ich verwendete über Jahre die gleiche Plane wie DirtyHarry. Diese wurde mir damals von meinen Händler empfohlen, da er diese auch verwendet. Kann über keinen Schmiergeleffekt oder Kondeswasserbildung klagen. Kann so eine Plane nur weiterempfehlen.
LG Dieter

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell