Wie stelle ich meinen WOWA im Winter ab?

Wie stelle ich meinen WOWA im Winter ab?  Frank Henf

Hi,

ich habe leider keine Überdachung für den Winter auf meinem Abstellplatz.Soll er hochgebockt sein und die Räder entlastet?

MFG
Frank

Wie stelle ich meinen WOWA im Winter ab?  klausevert

meiner steht das ganze jahr "fahrbereit" vor der Tür

Wichtig ist, das die Handbremse nicht angezogen ist, sonst könnte die festrosten.
Evtl sollte man eine Schutzhaube über die Zugvorrichtung machen, aber auch das hab ich nicht

Wie stelle ich meinen WOWA im Winter ab?  Maggie

Wir hatten immer eine Haube über dem Deichselkopf, Winter wie Sommer.

Und unserer stand imemr auf einer Wiese, die im Winter dann auch mal aus dem matschigen Untergrund heraus gefroren ist und die Reifen dann mit festgeforen sind.
So hat mein Mann Bretter besorgt, etwas breiter als die Reifen, und wir sind mit den Reifen dadrauf gefahren.

Manch einen haben wir auf unserem Wiesenabstellplatz gesehen, der tatsächlich den Wohnwagen zum Entlasten der Räder hochgebockt hat (teilweise mit den abenteurlichsten Konstruktionen); haben wir aber nie gemacht.

Es lässt sich nun nicht wertneutral ermitteln, was von den Maßnahmen wirklich was bringt und was nicht.

Gruß,
Maggie

Wie stelle ich meinen WOWA im Winter ab?  bigpit

Meine beiden WoWa stehen auf ihren eigenen Rädern, eben ausniveliert, ohne zusätzliche Überdächer, auf 2 Betongehwegplatten in der jeweiligen Wiese. Wo der woWa steht, sollte es vorzugsweise möglichst gerade sein, sonst eben mit den Gehwegplatten ausgleichen. Steht die WoWa Achse in der Waage, alle 4 Hubstützen runter und WoWa feststellen. Dadurch hat man die Reifen auch etwas entlastet. Die Deichseln sind eingepackt., die Spindeln und Gestänge gut gefettet....mehr mache ich nicht.
Den Tipp die Handbremse NICHT zu ziehen bitte beherzigen ! Blöd wenn im Frührahr die Beläge an den Trommeln festgegammelt sind. Leg lieber Keile oder Balken vor die Reifen.

Wie stelle ich meinen WOWA im Winter ab?  spleiss53

Je nachdem wie lange dein Wohnwagen steht, kannst du ihn alle 4 - 6 Wochen mal um 30 cm oder so bewegen. Der Standplatten entfällt dann- Obwohl - nach ein paar Kilometer fahrt ist er meist ganz weg. :)

Wie stelle ich meinen WOWA im Winter ab?  Raucherlucky

Den Reifendruck auf 3,5 bis 4,5 Bar erhöhen

Ich persönlich werde mir einen überdachten standplatz besorgen..

Gruß
Jürgen

Sent from my iPhone using Tapatalk

Wie stelle ich meinen WOWA im Winter ab?  Zoolu2769

Guten Morgen,

hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit folgender Wohnwagenschutzhülle http://www.obelink.de/technisches-zubehoer/exterieur-wohnwagen-wohnmobil/wohnwagen-schutzhulle-250-cm.html?category_params=category_id%3D2878, ich überlege nach den letzten Fahrten im Oktober mir solch eine Schutzhülle zu bestellen.
Alle anderen Maßnahmen die bereits erwähnt sind vorrausgesetzt, eben ausser dem überdachten Standplatz, diesen habe ich zu überschaubaren Kosten im Raum Köln nicht finden können, zumindest nicht nur für die Wintermonate.

Gruß Frank

Wie stelle ich meinen WOWA im Winter ab?  bertel

Hallo Frank,
warum willst du extra Geld ausgeben?
Wenn dein Wohnwagen innen trocken ist hast du auch keine Probleme.
Unter einer sogenannten Schutzhülle ist es ständig feucht und der WoWa gammelt auch innen vor sich hin. Außerdem beschädigst du dein Dach und die Seiten damit. Der Hüllenstoff scheuert bei dem kleinsten Windstoß an der Außenwand des WoWa und das bekommt ihm gar nicht gut.
Mein WoWa ( Bj. 1999 ) war noch nie unter einem Dach und ist vollkommen trocken.
Nach deinen Vorstellungen müssten dann auch die Millionen Laternenparker unter uns ihren Pkw abdecken..... :D
Im Frühjahr bekommt der WoWa eine Handwäsche und der Dreck ist wieder weg.
Falls du tatsächlich noch eine Hülle haben willst, denke bitte daran, dass diese etwa 20 bis 30 qm groß ist und richtig Geld kostet. Die dünnen Billigdinger ( auch von Obelink ) taugen rein gar nichts. Eine gute Hülle kostet um die 500 Euronen.
Gruß

Bertel

Wie stelle ich meinen WOWA im Winter ab?  turbokurtla

bertel hat geschrieben:warum willst du extra Geld ausgeben?
Wenn dein Wohnwagen innen trocken ist hast du auch keine Probleme.

Na da wäre ich mir nicht sicher.
5 von 6 Wowas haben einen Wasserschaden.

Und Bertel, Deine Argumente gegen ein Abdecken lasse ich alle nicht gelten.
So z. B. Scheuern, Feuchtigkeit und Moder im Inneren sind Ammenmärchen.
Einzigst die schlechte Qualität dieser Billighüllen lasse ich gelten.
Das Wichtigste überhaupt für einen Wowa ist das Abdecken/Trocken stehen übern Winter.
Und noch eins,
80 % der Eigner die sagen ihr Wagen wäre ( ohne Überdachung ) trocken, haben einen Wasserschaden.
Da könnte ich Bücher drüber schreiben.
Gruß Kurt

Wie stelle ich meinen WOWA im Winter ab?  Frank Henf

Hallo,
vielen Dank für die vielen Tips.Ich glaube,dass ich meinen WOWA ganz einfach abstelle,hochbocke und damit die Räder entlaste,die mechanischen Teile ausser der Schlingerkupplung einfette,ihn immer mal bewege und die Kupplung einpacke.Klar es stehen tausende Autos im Winter auf der Strasse.Waschen kann ich ihn im Frühjahr.

Nochmals danke.

Vile Grüße von Frank

Wie stelle ich meinen WOWA im Winter ab?  Maggie

Hallo Kurt,

aber ist nicht unter so einer Hülle wie in dem Link ein feuchtes Klima, das auch wiederum schädlich ist? Es heißt doch immer, frische Luft sollte drumherum sein, wo Nässe auch schnell wieder trocknen kann.

LG
Maggie

Wie stelle ich meinen WOWA im Winter ab?  turbokurtla

Moin
Also unter so einer Hülle ist gar nix weil sie atmungsaktiv ist.
Ob sie langfristig was taugt weiß ich nicht.
2 Freunde von mir kauften vor 2 Jahren eine Ähnliche von Fritz Berger, die löste sich nach einem Winter auf.

Aber auch unter normalen Planen passiert da nix. Was sollte da auch sein, also sollte Schwitzwasser entstehen kann es ja über das Blechdach/Wand ablaufen.
Feuchtes Klima ? Na und, wenns regnet ists auch feucht, das macht ja auch nix.
Scheuern ? Wenns anständig, also mit umlaufendem Seil und festen Abspannungen nach unten, befestigt ist, kann das auch nicht passieren.

Also ich hab schon sehr, sehr oft Wowas mit normalen Planen übern Winter abgedeckt und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Nicht mal ein Muffeln im Innenraum.
Gruß Kurt

Wie stelle ich meinen WOWA im Winter ab?  Dieter24

Ich benutze schon einige Jahre eine Schutzhülle für meinen Wohnwagen, welche ich mir bei meinem Händler gekauft habe. War nicht gerade billig, bin aber voll zufrieden damit. Diese ist Atmungsaktiv und scheuert nirgends, da sie keinen Reißverschluß hat sondern Klettverschlüsse. Weiters stelle ich den Wohnwagen auf Standfüße, die anstatt der Räder montiert werden. So kann ich die Räder über den Winter im Keller lagern. Deichselabdeckung verwede ich das ganze Jahr über.
LG Dieter

Wie stelle ich meinen WOWA im Winter ab?  runo

Ich werfe auch meistens von Dezember bis zur ersten Fahrt im März eine Plane über den WW. :ja: Der Wagen muß natürlich vorher gewaschen werden, sonst gibt`s Kratzer. Bisher noch nie Probleme mit Feuchtigkeit gehabt.Die preiswerten Planen darf man allerdings in den sonnigeren Monaten nicht benutzen, weil sie zwar feuchtigkeitsregulierend aber nicht UV-beständig sind.
:D Runo

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern