Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  spleiss53

Ist es notwendig, den Wohnwagen zu entfeuchten? Meiner steht in einem Schuppen. Hab, außer Kühlschrank und Kühlfach auf - Wasser raus - noch nie was anderes gemacht. Ok - alle 5 Wochen oder so schieb ich ihn mal etwas vor oder zurück - wegen der Reifen. Zusatzfrage: wie wascht ihr eure Wohnwagen außen? Geh dazu in einen Waschpark und bürste ihn (kurz) ab. Wie macht man das richtig - oder gar Perfekt? :wink:

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  turbokurtla

spleiss53 hat geschrieben: ...oder gar Perfekt? :wink:


Perfekt ist es, wenn Du bei einem Bierchen, feststellst, Dass alles in Ordnung ist. :D

Nein Spleiss, entfeuchten ist Schmarrn. Bringt gar nix, auch wenn der Wagen außen stehen würde.
Auch Salz oder andere Hausmittelchen sind völliger Blödsinn.
Eine bestimmte Luftfeuchtigkeit ist immer da und die macht auch überhaupt nichts aus.
Wichtig ist, dass der Wagen unter Dach steht, gerade bei Deiner Marke. :D
Und Waschen nur mit Wasserschlauch und Bürste, keinesfalls mit Hochdruckreiniger. Das Dach sollte hie und da mit gewaschen werden, das vermindert die schwarzen Regenstreifen. Die kommen nämlich nur von Dreck auf dem Dach.
Gruß Kurt

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  Dieter24

Hallo Spleiss!
Bin neu hier im Forum.
Motte meinen Wohnwagen folgendermaßen ein:
Da ich (noch) keine Unterstellmöglichkeit habe besorgte ich mir beim Händler eine super Abdeckplane, Reifen runter, Radabstützböcke drauf, fertig.
Waschen 1 - 2 x im Jahr mit Regenstreifen-Ex von Certiman.
Lg Dieter

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  runo

Der WW wurde gut gewaschen und poliert, dann Wohnwagenhülle drüber und Strom angeschlossen, damit die Moverbatterie immer gut geladen bleibt.
:) Runo

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  spleiss53

runo hat geschrieben:............ und Strom angeschlossen, damit die Moverbatterie immer gut geladen bleibt.
:) Runo

....... brauch das nicht zu machen - hab noch keinen Mover :cry:

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  Wohnopa

Wohnopa steht im Stall, wir sind ja noch am basteln,
haben aber auf Grund der Kälte ne schöpferische Pause eingelegt,
aber sonst geht es ihm gut.... denke ich.

Gruß
Susanne

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  rebe

Und ringsum alle Schrankklappen einen kleinen Spalt auflassen!

Meine Frage noch dazu:
Was ist mit den Belueftungsklappen, alle GANZ schließen?

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  bigpit

Die WoWa haben Zwangsbelüftungen. Die reichen aus. Ich schließe alle Fenster und Klappen.
Sobald es wärmer wird ( kommt auch im Winter vor) hat man sonst Ungeziefer drinn.

Unser WoWa wird das ganze Jahr über an den WE genutzt und steht daher draussen.
Abweichend von den vorherigen Tipps habe ich aber einen größeren Luftentfeuchter aufgestellt. Durch die Nutzung an den WE entsteht doch mehr Kondenzfeuchtigkeit, die man auch durch gutes Auslüften vor verlassen des WOWa nicht ganz rausbekommt. Da meine ich, schadet so ein Entfeuchter nicht.

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  trikefahrer

außerdem gibt es ja Moskitonetze vor den Fenstern bzw für die Dachluken :)

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  Maggie

Haben gestern Abend ja unser neues 'Vögelchen' (Travelbird) abgeholt. Da es leider ohne Überdachung draußen stehen muss, wollten wir eigentlich eine Haube holen. Aber der Verkäufer riet uns, entweder eine für 1000 Euro (mit Abstandhalter etc) oder gar keine.

Wenn ihr uns also nix anderes empfiehlt, bleibt es daher erst einmal bei 'garkeine'. :|

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  spleiss53

Du holst dir eine Plane aus dem Baumarkt mit Ösen. Die Plane zeihst übers Dach. Seitlich genügt es, wenn die Fenster zur Hälfte übedeckt sind. Genau so vorne wie hinten. Anbinden - Fertig.

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  Dieter24

Mit der Abdeckplane gehen die Meinungen der Händler scheinbar doch auseinander. Der eine meint z.B. mit Abstanhalter und nicht unter 1.000 Euro, mein Händler des Vertrauens hat mir eine empfohlen mit der er selbst auch arbeitet. Atmungsaktiv, Wasserdicht zum Preis von 250,-. Habe diese schon 4 Jahre in Verwendung und alles ist gut.
Abzocke ?
Lg

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  volley97

meiner steht dieses Jahr zum ersten Mal draußen, neben dem Haus.
Er ist mit den Wagenstützen gestützt, Fenster und Türen geschlossen und ein normaler Entfeuchter drin mit dem Granulat, das habe ich jetzt das 3. Jahr.
turbokurtla sagte mir, benötigt man nicht, da ich es aber schon hatte - Schadet es zumindest nicht. Wasser haben ich abgelassen, alle Hähne auf, ebenso Türen und Klappen.
Wenn Elektriker Do da war und das Licht wieder zum leuchten gebracht hat, werde ich noch meine 2 Dachstützen innen aufstellen und den verlängerten Schneschieber/Zieher in die Garage legen. Meiner hat ein Beisel Schutzdach, von der guten Firma habe ich auch eine Matte für Heck, sowie Bug, welches ich in die Kederleiste einziehe.

Vor 3 Jahren, als ich den gekauft habe, hatte ich eine Handintensive Grundreinigung mit anschliessendem wachsen durchgeführt, bisher hat dies gut gehalten - dies wiederhole ich vielleicht in 2013 oder 2014 :D

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  spleiss53

Richtig - das kommt je nach Schneelage hinzu - "volley97" hat es geschrieben: wenn viel Schnee auf das Dach kommt, stelle in den Wohnwagen Stützen vom Boden zum Dach, damit dieses nicht nach unten gedrückt wird. Ist für den Aufbau nicht soo toll :wink:

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  volley97

spleiss53 hat geschrieben: Ist für den Aufbau nicht soo toll :wink:


das war wieder mal ne schwäbische Antwort :oops: bitte erläutere mir dies doch mal kurz, weil ich dies a) so als Empfehlung von Wintercampern bekam b) in diversen Lektüren gelesen habe c) meine Werkstatt mir dies auch nahe gelegt hat - also ich stelle die Stützen einfach ohne Druck rein - was würde dann ggf. schaden??? schönes WE und Grüße:-) :)

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  turbokurtla

volley97 hat geschrieben: ..das war wieder mal ne schwäbische Antwort

:D So sinn se halt, äußerst sparsam. :D

O.K., wenn viel Schnee, vielleicht noch nass draufliegt, sind das oft Tonnen. Das Gewicht würde das Dach etwas durchdrücken, deshalb die Stützen im Wageninneren.
Da Du aber ein Schutzdach drauf hast, liegt das Gewicht auf diesem, da brauchst innen nix abstützen.
Jetzt kommts aber drauf an, wo Dein Schutzdach am Dach aufliegt. Meist ist dies an den Kanten des Wagens. Dort hält der Wagen schon deutlich mehr aus, allerdings auch nicht unendlich. So ab 30 - 40 cm Pappschnee würde ich die Rahmen des Schutzdaches nach außen zum Boden hin abstützen. Hier könnte es sein, dass das Gewicht die Seitenwände vom Boden abschert.
Wieviel das Schutzdach aushält ist ne Qualitätssache.
Gruß Kurt

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  volley97

Hallo Kurt,

merci für die Info :)
Wenn der WW wieder da ist, schaue ich mir den Aufbau an.
Es ist ein Quallitativ gutes Dach, zumindest habe ich nur positives gehört und Dächer, welche 10 Jahre alt waren, sahen noch recht gut aus.

schönen Abend und Grüße :D

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  useex

Dieter24 hat geschrieben:Mit der Abdeckplane gehen die Meinungen der Händler scheinbar doch auseinander. Der eine meint z.B. mit Abstanhalter und nicht unter 1.000 Euro, mein Händler des Vertrauens hat mir eine empfohlen mit der er selbst auch arbeitet. Atmungsaktiv, Wasserdicht zum Preis von 250,-. Habe diese schon 4 Jahre in Verwendung und alles ist gut.
Abzocke ?
Lg


@Dieter welche Abdeckplane ist das denn bzw. wo kann man sie bestellen ?

@All
Mir persönlich gefällt die CAPA Schutzhaube für Wohnwagen, ganz einfach weil lt. Video bei YouTube man die Schutzhaube wohl ohne Leiter über den WW bekommt. Kennt jemand diese Schutzhaube ?
Denn günstig ist sie nicht gerade wenn ich sie mit einer vom Obelink vergleicht, wobei ich weder die Qualität bei Obelink noch die von CAPA kenne.
Noch ein Grund warum ich hier nach einer Schutzhaube frage ist der daß mir ein Händler sagte man würde sich damit die Fenster zerkratzen, hat damit jemand von Euch Erfahrung ?

vielen Dank!


Ciao

Mario

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  Dieter24

Hallo !
@ useex: Hatte die Plane vom Wohnwagenhändler gekauft. War Atmungsaktiv, innen mit weicher Beschaffenheit, außen an zwei Stellen mit richtig gutem Klettverschluss zu öffnen und zu verschließen.
Der Händler machte mir einen guten Preis (250,-Euros). Kann nur sagen die Plane war super, hatte diese 5 Jahre in verwendung und habe sie mit dem letzten Wohnwagen mitverkauft.
Beim nächsten Wohnwagenkauf werde ich mir sicher wieder so eine Plane zulegen.
Hatte die Plane von folgendem Händler erworben:
-->Linköckl.at
Lg
Dieter

Wie mottet ihr eure Wohnwagen ein?  fairlane500

Mein Wohni steht in einer trockenen beheizten Halle.
Ich hab den aufgebockt (Reifen entlasten) und alle Flüssigkeiten abgelassen. (Schimmel und so verhindern).
Vorm Einmotten hab ich ihn normal gewaschen und einmal mit Autopolitur VON HAND durchpoliert, alle Scheiben mit der passenden Politur behandelt und alle Dichtungen mit Pflegemittel behandelt.
Batterie abklemmen nicht vergessen und Staukästen aufgemacht Zwecks Belüftung. Salz verwende ich nicht.
Natürlich lasse ich die Kühlschranktür auch auf damit da nix schimmelt.
Da ich auch dort arbeite wo der kleine steht seh ich ihn jeden Tag und ab und zu erzählen wir uns was :D :D :D :D :D :D :D
Nach Saisonende schmiere ich auch alle Schmiernippel einmal ab (Achse und Deichsel) und behandle Schlösser und bewegliche Teile mit WD40.
Ausserdem kontrolliere ich den Unterboden nach Steinschlagschäden und messe einmal an allen neuralgischen Punkten die Feuchtigkeit mit entsprechendem Gerät.

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron