Mein flexibles Solarpanel (Chinaware ca.145€ mit Zollgebühren) hat von Werk aus 6 Ringösen gehabt. Das brachte mich auf folgende Idee:
Ich habe mir auf Unterlegscheiben (aus Edelstahl) Schrauben (aus Edelstahl) aufschweißen lassen.
Das geschweißte Gedöns habe ich mit
Sikaflex auf dem Dach verklebt. Während dem verkleben, habe ich das Modul locker drauf liegen gehabt, damit später die Lochabstände exakt stimmen.
Das flexible Solarpanel habe ich am nächsten Tag nun mit Flügelmuttern fest geschraubt.
Mir war es wichtig, das flexible Solarpanel mit wenigen Handgriffen aufrecht in die Sonne stellen zu können, wenn die Sonne im Herbst sehr tief steht.
Bei 125 km/h hat bisher nichts "geflattert", ansonsten hätte ich vorne noch eine Schiene verklebt.
Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Und tatsächlich, als mal die Ausbeute an einem bewölkten Tag bei 0,5A lag, habe ich das Solarmodul aufrecht in die Sonne gestellt: Und sieheda, ich kam auf 2A, was meinem Verbrauch entsprach.
Wie man sieht, habe ich auch eine "feste Solarfläche" aus Glas, welche ich mit Aluprofilen und Sikaflex verklebt habe.
Mir gefallen an der flexiblen Solarpanel (Links im Bild) folgende Punkte:
:ja: Flexible Modul wiegt 7,5 Kg weniger als das Glasmodul
:ja: Das flexible Modul läßt sich zur Sonne ausrichten
:ja: Das flexible Modul ist deutlich flacher als das Glasmodul, welches ja auch noch Hinterlüftung haben soll...
:razz: Ich empfand die Montage der Edelstahlschrauben als weniger aufwendig; als das verbohren der Aluschienen beim Glasmodul.
:x Nachteil: Es kostet ca. 50€ mehr als das Glasmodul (100€), doch das ist es mir wert. Ich werde wahrscheinlich das rechte Glasmodul auch noch gegen eine flexible Solarpanel (ca. 150€) austauschen, da ich mit meinem 3,5t momentan versuche das Gesamtgewicht auf diese 3,5t zu bekommen...
:roll: Edelstahlgewinde/Muttern/Flügelschrauben kosteten noch einmal 30€ (Ich habe mir gleich 12 Stück machen lassen, damit ich beim zweiten Panel nicht noch einmal von Vorne anfange...)
:D Das flexible Solarmodul könnte ein Dieb viel leichter klauen, als das geklebte Glasmodul. Doch er müsste erst einmal wissen, dass es so leicht zu lösen ist... Da mein WOMO (von Außen) recht vergammelt aussieht, hat noch niemand Schätze auf dem Dach vermutet :wink:
Verschaltet habe ich die beiden Module (Sie haben beide 18 Volt) über den gleichen Eingang meines Ladereglers (20€).
Diese einfache und günstige Anlage langt mir seid Jahren vollständig.
Angeschlossen habe ich eine 75Ah Solar-Gelbatterie für 160€. Hier empfehle ich eher auf 150 AH zu gehen, doch das war mir vom Gewicht einfach zu schwer und LiPo zu teuer.
Ich kann 3 Tage bei schlechtem Wetter autark stehen, bei Sonne ist der Akku spätestens um 11 Uhr Morgens schon wieder voll.