Moin zusammen,
Anfang des Jahres haben meine Freundin und ich uns diesen charmanten Weippert von 1986 über ibäh-Kleinanzeigen geholt. Das Ding ist dicht, TÜV ist neu und auf Tempo 100 zugelassen:
... und dankenswerterweise hat der Vorbesitzer das komplette Ding von beige auf Silber umlackiert :D
Soweit, so gut, handwerklich bin ich zum Glück nicht total unbegabt, daher muss an dem WoWa einiges auf die Bedürfnisse meiner Freundin und mir angepasst werden.
Da wir den WoWa hauptsächlich für Festivals und andere Veranstaltungen irgendwo in der wilden Botanik nutzen werden (also da, wo man eine Steckdose tendenziell eher vergeblich sucht), wird die ganze Elektik auf 12V= umgestrickt. Dankenswerterweise ist aktuell das komplette Gegenteil der Fall: Nichtmal eine Batterie ist verbaut ...
- Die bislang verbauten 230V-Lampen über der Sitzgruppe und im Schlafbereich werden durch 30x30cm 12V-LED-Panels ersetzt
- Eine Autobatterie kommt unter eine der Sitzbänke
- Ladeelektronik von der Außensteckdose für die Batterie (das tüftel' ich mit 'nem Freund zusammen, der da etwas VIEL mehr Ahnung von hat, als unsereins :D )
- Solaranlage aufs Dach
- Für den Notfall muss noch 'ne Lademöglichkeit vom 13pol. Stecker zum Auto gefrickelt werden, aber das ist ja auch machbar.
- 12V-USB-Ladebuchsen werden im Schlafbereich und bei der Sitzgruppe eingebaut, damit man sein Mobiltelefon oder Tablet mal eben laden kann
- Die Glühlampen über der Küchenzeile werden auf LED umgebaut
- Die Vorzeltleuchte wird auf LED umgebaut (Helligkeit == "instant blind", damit man auch was sieht)
- Ein Autoradio mit USB und CD wird in die Ablage über der Sitzgruppe eingebaut, die Lautsprecher habe ich gestern schon eingebaut:
Die sind in der Ecke der Sitzgruppe, da sind die schön unauffällig und stören nicht :D
Desweiteren ist das "Bad" komplett 'rausgeflogen und der Raum wird wohl zum Schrank umfunktioniert.
Die hübsch-hässlichen Sitzpolster in Beige mit altgrünem Blümchenmuster vom Typ "Omas Sofa" werden von meiner Freundin mit schickem grauen Polsterstoff neu bezogen, die Gardinen vom Vorbesitzer sind auch schon entsorgt und werden durch schlichte weiße Gardinen mit schwarzen Schals an den Seiten ersetzt.
Warum schreibe ich das alles? Weil ich ein paar Fragen habe :D
1. Baustelle - Solaranlage: Technisch ist das alles kein Problem. Ich hab nur keinerlei Erfahrung mit der Aufkleberitis von den Panels. Eigentlich bin ich schon fast geneigt mit der Anlage zum nächsten Wohnwagenhandel zu latschen und das Ding komplett anbauen zu lassen ... Dichtigkeit ist ja wohl so'n Thema und es sollte auf der Autobahn ja auch nicht vom Dach fliegen ...
2. Baustelle - Antennen: Ich benötige auf die Dauer zwei Antennen in/an/auf dem Wohnwagen. Eine fürs Radio, die könnte theoretisch ja auch im Wohnwagen irgendwo verbaut werden. Bei einer Mittelfrequenz von 100MHz im Radioband sollten 3m Draht (zur Not auch mit einer Spule verkürzt) ja locker funktionieren. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass die Seitenwände aus Alu sind und dann innerhalb des WoWa der Empfang zumindest gedämpft sein sollte ... naja, wäre nicht sooooooo tragisch.
Die zweite Antenne ist für mich persönlich etwas wichtiger - eine Dualbandantenne für Amateurfunk. Allerdings sollte die recht mittig auf dem Dach positioniert sein und benötigt einen Untergrund aus Blech (als sogenanntes "Gegengewicht"). Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass das Dach i.d.R. bei Wohnwagen aus Kunststoff ist und man auch innerhalb des Daches kaum Kabel nachziehen kann (geschweigedenn da irgendwo auch noch was zwischen Deckenplatte und Dach festschrauben) ... also muss ich das entweder knicken und mir mit 'nem Handfunkgerät helfen oder es wird 'ne größere Aktion.
3. Baustelle - Dachluken: Der WoWa hat drei Dachluken, von denen bereits eine vom Vorbesitzer durch eine Fiamma Vent in 40x40cm Größe ersetzt wurde. Die anderen Beiden sind zwar noch dicht, allerdings schon mehrfach geklebt und bevor ich damit Stress bekomme, ersetze ich die auch durch Fiamma Vent 40x40. Die "neue", die jetzt schon verbaut ist (über der Küchenzeile) ist weiß und die beiden Neuen, die ich bestellen möchte, werden transparent sein. Allerdings würde ich auch noch gern die weiße Haube in den Schlafbereich und dafür die (neue) transparente Haube über der Küchenzeile umbauen. Hat wer Erfahrungen mit der Fiamma Vent und kann mir sagen, wie weit man die Dinger zerlegen kann?
Wie komplex ist eigentlich diese Kleberitis? Ich selbst klebe kaum (und wenn dann mit Leim) ... bislang bin ich eher der beste Freund einer überdimensionierten Schraube ... aber am WoWa ist das ja nicht zwingend eine gute Idee :(
Vielen Dank schonmal!
Töffel