Wechsel von Womo zu Wowa

Wechsel von Womo zu Wowa  Molle1

Hallo
Wir sind am überlegen ob wir wegen der Umweltzonen auf Wowa wechseln sollten.
Gibt es eine Möglichkeit einen 125er Roller u. 2 Fahrräder mit Wowa mitzunehmen?
Als Zugfahrzeug einen VW T5?
Sind die Wassertanks alle so klein?
Ich hätte noch tausend Fragen. Klar kann ich mal das Forum durchsuchen. Werd ich dann auch mal machen. :)

Wechsel von Womo zu Wowa  volley97

Frohes Neues Jahr wünsche ich zuerst und ebenso willkommen im Forum :)

Es gibt sicher viele WW wo ein Roller sowie Fahrräder transportiert werden kann, das sehe ich nicht als Problem.
Mit der Wassertankgröße gibt es auch einige Möglichkeiten einen Größeren zu verbauen, insgesamt wird sicher entscheidend sein,
wie die Zuladung aussieht, ein ähnliches Thema wie beim Womo :ja:

Wechsel von Womo zu Wowa  Molle1

Ach ja!
Erst mal sollte ich uns vorstellen.
Wir (Reinhard u. Diana) aus nähe Heidenheim/Brenz fahren seid 2005 Wohnmobil mit roter Plakette.
Nun wird bei uns drumherum überall eine Umweltzone ab heute gültig in die wir nicht mehr reinfahren dürfen.
Deshalb unsere Überlegung auf Wohnwagen umzusteigen. Was uns natürlich sehr schwer fallen wird, da wir für uns ein absolut super Zugeschnittenes Wohnmobil gefunden haben. Mit dem Wohnwagen haben wir unserer Meinung nach nicht mehr die Freiheit wie bisher. Wir fahren halt gerne mal einfach so durch die Berge und Pässe und stehen abends dann irgendwo hin zum übernachten.
Ach ja! Auch noch ein gutes gesundes neues Jahr an alle!
Viele Grüße

Wechsel von Womo zu Wowa  bernierapido

Schau dir mal meinen Trailer an, ist so ein Zwischending zwischen Wohnwagen und Wohnmobil. Hab die grüne Plakette für den Zugwagen, 1000kg Zuladung im Trailer, Motorradbühne mit 160kg Zuladung hinten dran. Fahrraäder könnten wir allerdings zusätzlich nur als Falter mitnehmen. 250 L Wasser und genauso viel Abwasser, 80er Dusche.
Näheres hier:
-->Link

Wechsel von Womo zu Wowa  jonathan

Also, erstmal den Ball flachhalten :ja: Wir hatten in über 30 Jahren Camping sowohl WoMo wie auch WoWa- und sind nun nach mehrmaligen Wechseln momentan aus Überzeugung beim autarken WoWa "hängengeblieben". Warum? Ganz kurz zusammengefasst: Wir haben am Ort des Vergnügens ein bewegliches Verkehrsmittel "zur Hand" (den PKW), unterwegs ist es im PKW leiser und entspannter und frei stehen geht ( fast) genauso gut, da unser WoWa autark ist. Zugwagen sind im "emotionalen Wechsel" entweder der Mercedes 6-Zylinder(komfortbetont) oder der VW-Passat-Variant 2.0 TDI-DSG(verbrauchsbetont).
Das unterwegs Überholvorgänge von LKW dank der den meisten WoMo überragenden Motorleistung der PKW wesentlich schneller und damit sicherer ablaufen, ist ein weiteres Argument.
Aber-vielleicht wechseln wir auch nochmals unser Fahrzeug-bei uns gibt es lebenslang Überraschungen....
jonathan

Wechsel von Womo zu Wowa  meier923

Hallo
Ja.Ja... So ein Wechsel von WoMo auf WoWa hat immer zwei Seiten :|
Ich bin auch am Überlegen ...

1. Möchte ich nicht auf die spontane "Reisefertigkeit" verzichten .
2. Möchte ich aber auch nicht die Unnötig Hohen Kosten für Steuer und Versicherung hinnehmen ,für 2 x Urlaub im Jahr ....

Hier wäre natürlich der WoWa bedeutend günstiger , wie auch praktisch klüger, da wir mit Kindern immer ein zwei Wochen Badeurlaub machen und da reisen wir dann eh nicht rum :!:
anderseits -> wie oft ertappen wir uns am WE , einfach rein ins Mobil und weg .

Was ist das beste :?

Wechsel von Womo zu Wowa  jonathan

Ja, ja-auch wir sind durch die Kinder zum ersten WoWa gekommen, da die Kids null Lust aufs Rumreisen hatten..... Campingplatz angekommen-und ab sofort waren neue Freunde gefunden zu Spielen. Da war jede Anfrage nach einem Ortswechsel von vornherein zum Scheitern verurteilt :D
:ja: so war das
jonathan

Wechsel von Womo zu Wowa  Troll

Moin,
wir haben letztes Jahr gewechselt. Nach 25 Jahre Campingbus und nach den letzten 10 Jahren im WoMo haben wir auf WoWa gewechselt. Und, wir haben es nicht bereut. Allerdings haben wir uns eine kleinen Reisewagen gekauft. Unterwegs im gemütlichen PKW mit der Wohnblase hinten dran und auf dem C-Platz abgestellt und die Freihet des PKW genossen.

Wechsel von Womo zu Wowa  hapeewee

Hallo,
mal ganz ehrlich, wieso brauche ich wenn ich mit einem WW in den Urlaub fahre einen 125er Roller :eek:
Wie kriege ich im Sommer, bei 4 Wochen Sommerurlaub auf einem CP mit Rasen meinen Aufsitzmäher mit, mein Zugfahrzeug ist ein S211 :D
Ich Brauche keinen Roller ich habe ja den Wagen und und die Räder.
Gruss Peter

Wechsel von Womo zu Wowa  bigpit

Also zum Rollerproblem habe ich auch keine Lösung, höchstens den Tipp einen größeren BUS qals zugwagen zu nehmen wo der Roller da drinn mitfährt.
Daabgesehen davon sind wir auch wieder vom WoMo zurück auf den Wohnwagen umgestiegen.

@Meier
Was die Spontanität angeht sehe ich jetzt weniger den Unterschied. Unser WoWa steht reisefertig auf einem CP. Innerhalb von ca. 15Minuten ist er angekuppelt und fahrbereit. Dazu ist zu sagen, dass er auf dem CP im Durchschnitt3 WE im Monat auf dem CP genutzt wird.
Das Vorzelt habe ich durch ein freistehendes Partyzelt ersetzt. Es muss also nix abgebaut werden (im Normalfall).
Wenn ich den Wohnwagen neben dem Haus stehen habe, ist die Rüstzeit noch kürzer. Auto unter die Kupplung setzen, anhängen, Stecker rein, los gehts. alles andere ist genauso wie im WoMo. Kühlschrank nachfüllen und Klamotten für mind. 5 Tage haben wir eh immer an Bord.
Der Unterschied zw. neben dem Haus stehend und dem CP ist ledigtlich, das ich auf dem CP 4 Stützen hochkurbeln muss, den Landstrom rausziehen muss, dass Satantennenkabel abschrauben muss und innen TV und die Sachen verstauen muss die umkippen könnten.
Auf Urlaubstour gehen wir 2 mal im Jahr damit. Dazu kommen noch spontane Reisen, wobei wir aber auch noch den kleinen 4m WoWa haben der neben dem Haus steht. Damit gehts aber fast nur zu Offroadevents.

Wechsel von Womo zu Wowa  spleiss53

Hallo "Molle1": sei uns im Forum willkommen :)

Molle1 hat geschrieben:........ Wir sind am überlegen ob wir wegen der Umweltzonen auf Wowa wechseln sollten........

Nur wegen der Plakette würde ich nicht wechseln - außer du treibst dich vorrangig in Städten rum. Und stehst auch da drin.

Molle1 hat geschrieben:........... Gibt es eine Möglichkeit einen 125er Roller u. 2 Fahrräder mit Wowa mitzunehmen?...........

Gibt es "Molle1". - gibt es.

Molle1 hat geschrieben:............ Wir fahren halt gerne mal einfach so durch die Berge und Pässe und stehen abends dann irgendwo hin zum übernachten........

Pässe und Wohnwagen - ein Thema, welches oft an Fahrverboten für Wohnwagen scheitert. Mit einem T5 und einem nicht all zu schweren Wohnwagen oft kein Problem - aber eben verboten. Hier muß mehr geplant werden.

......... es hat eben alles seine Vor - und Nachteile :wink:




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron