Hallo Liebe Wohnwagengemeinde,
wir sind neu hier :) Tolles Forum und echt gut zum Einlesen.
Waren bisher nur mit in der Familie geliehenen Wohnwägen unterwegs, aber jetzt soll ein eigener her. Gerne älter, aber gut in Schuss.
Jetzt haben wir ein Angebot von einem Fendt Festival 535 mit Stockbetten, Bj.97, der uns eigentlich ganz gut gefällt.
Bei der Besichtigung haben wir jetzt leider einen Wasserschaden im Heck oben, Fahrtrichtung rechts festgestellt (Seite, auf der die Tür ist). Der Wohnwagen war länger ungenutzt und dem Verkäufer der Schaden auch noch nicht bekannt.
Die Seitenwand ist innen weich beginnend von oben bis unter den Schrank etwa auf Höhe Mitte Fenster.
Ich vermute, dass das Wasser durch die Öse fürs Vorzeltgestänge eintritt, weil die leicht weggebogen ist und schon ein Spalt in der Dichtmasse zu sehen ist. Die Kederleiste oben drüber sieht eigentlich noch gut aus.
Die Frage für mich ist:
Wie dramatisch ist der Schaden wirklich?
Lässt sich das leicht reparieren bzw. einfach die Öse neu abdichten und innen trocknen lassen ohne die Wand zu öffnen?
Oder muss definitiv geöffnet werden und die Leisten getauscht werden?
Ich bin mir in der Frage etwas unschlüssig:
Lieber die Finger weg lassen, weil das Ausmaß des Schadens zu groß ist (bzw. sein könnte)?
Oder kaufen und reparieren?
Und was wäre in dem Fall ein angemessener Preisrahmen inkl. dem Schaden?
Handwerklich bin ich einigermaßen begabt, aber zeitlich passt mir eine größere Reparatur (mit einem kompletten Öffnen der Seitenwand) leider absolut nicht rein, auch wenn es mich reizen würde.
Könnt ihr mir dazu einen Ratschlag geben?
Danke schon mal
BF
PS: Ich habe auch noch 2 Bilder, kann die gerade aber irgendwie nicht anhängen. Werde ich gleich nochmal versuchen.