Hallo zusammen,
heute habe ich einmal innen die Rollos abgebaut - oh Jemmine! Dichtung gezogen - Jessas! :eek:
Das Holz darunter war wie altes Brot.
Dann habe ich die Dichtung entfernt. Die Klammern mit denen sie angetackert war, sitzen leider sehr fest. Immerhin sind sie nicht abgerostet :D
Dadurch gab es ein paar kleinere Löcher im Gummi.
An der Leiste zwischen Dach und vorderem Blech fehlt ein gutes Stück von dem Gummieinleger so dass die Schrauben freiliegen.
Kann das (unter Anderem) eine Stelle sein, wo wasser eindringt?
Am linken Bildrand siet man die Leiste, in der das Frontfenster eingehängt war. Dort war das schwarze Plastik lose. Es hat nur an den Endkappen gehalten. Dazwischen waren die Schrauben nur blickdicht abgedeckt, Wasser konnte auch dort ran.
Ich habe sie abgeschraubt, allerdings drehten sich die meissten Schrauben nur leer, dahinter war kein Holz mehr.
Von innen habe ich versucht die Beplankung zu entfernen. Wie bekommt man denn die dreieckigen Bretter links und rechts vom Fenster weg? Ich habe jeweils die 3 Schrauben entfernt, abe es sitzt immer noch bombenfest. Mit Gewalt will ich es nicht wegreissen, nach Möglichkeit möchte ich es wieder verwenden. Wenn es also schonmal jemand geschafft hat, wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.
Seht Ihr unterhalb vom Fenster dieses dünne unlackierte Brettchen? Ich dachte, da wäre dem Vorbesitzer die Schraube vom Rangiergriff ausgerissen und er hat das zur Verstärkung untergelegt... :roll:
Ha! Von wegen! Dahinter versteckt sich ein alter Wasserschaden:
Tja - so sieht das nun aus. :cry:
Wenn ich es schaffe die Dreiecksbretter (der Zimmermann hat einen Fachbegriff dafür) abmontiert zu bekommen, kann ich die komplette Innenverkleidung rund um das Fenster wegmachen.
Dann sieht man weiter. :wink:
Könnt Ihr mir noch weitere Tipps geben?
Vielen Dank,
Speckwuerfel