was passt zu uns? WoMo oder WoWa? LowCostDriver
Ja, dann will ich es mal mit einer Prognose versuchen.
1. Hundezüchter: Mit einem Gespann bzw. Wohnwagen bleiben die allermeisten Stellplätze für dich tabu und du wirst vermehrt auf Campingplätze fahren müssen. Hier hast du dann die Herausforderung, dass du einen Platz finden musst, der Hunde erlaubt. Geschätzt würde ich sagen, dass dies etwa die Hälfte tun. Wenn sie es erlauben, sind die Regeln meist recht eindeutig. Leinenpflicht, auch auf der eigenen Parzelle. Auch müssen deine Hunde dann damit klar kommen, dass auf eurer Nachbarparzelle zumeist auch Hunde leben. Große, kleine, dicke, dünne usw.
Auf einigen CPs, die Hunde erlauben, gibt es dafür aber auch Infrastruktur für Hunde. Zum Beispiel in Form einer Hundedusche, Tütchenstation oder z.B. am Meer auch Anlagen mit speziellen Hundestränden.
Stellplätze hingegen, die ihr mit einem Wohnmobil anfahren könnt, haben in der Regel keine Beschränkung für Haustiere. Zwar gilt i.d.R. auch dort eine etwas rigidere Regelung in Bezug auf das Halten der Hunde, aber das ist auch verständlich, denn ihr steht Tür an Tür mit eurem Nachbarn und habt nicht eurer eigenes unbeschwertes weitläufiges Grundstück wie zuhause (<-- ob das so ist weiß ich nicht, vermute ich aber mal. Hunde züchtet man meist nicht in einer 58qm 3- Raumwohnung in der Altstadt :wink: )
Rein von den Nutzungsmöglichkeiten her stellt ihr euch also mit einem Wohnmobil besser, da euch einfach nahezu die doppelte Anzahl an möglichen Plätzen zum Aufenthalt, Übernachtung und Urlaub zur Verfügung stehen.
Dann zu euren Reisegwohnheiten: Wieder Treffer für das Wohnmobil. Einen Wohnwagen stellst du für einen Urlaub auf einen Campingplatz und machst dann Ausflüge in die Region mit deinem PKW. Mit dem Wohnmobil tingelst du von Stadt zu Stadt und schläfst z.B. jede zweite Nacht woanders. Klar kannst du auch mit einem Wohnmobil Standorturlaub machen. Keine Frage. Aber steht das Wohnmobil einmal, wird es zum "Immobil", sodass eure Bewegungsfreiheit auf eure Räder, eure Füße und ggf. auf einen Roller in der Heckgarage / Heckträger begrenzt sind.
Was ist also in Bezug auf eure Hunde und euch besser? Reisen mit großem Raum und nur genau so lange an einem Ort bleiben, bis man alles gesehen hat? Oder möchtet ihr im PKW reisen, dann ankommen, ein Lager aufschlagen, Vorzelt aufbauen, Grill aufbauen, Hängematte aufbauen, usw, bis ihr dann nach 2, 3 Stunden ausräumen und auspacken angekommen seid?
Gruß
Björn