ZumThema Allrad :
Sich nur für den 2-3 wöchigen Jahresurlaub einen Allrad zuzulegen halte sogar ich für überzogen, wer aber eh vor dem Neukauf eines Autos steht und gerade die Wahl hat, der sollte einen Allradler zumindest mit in Betracht ziehen. Bei den heutigen, moderen FZG fallen die Nachteile (Gewicht, Verbrauch) nicht mehr all zu unangenehm auf. Ich möchte den Allrad nicht mehr missen. Solange ich es mir erlauben kann, sind es solche Fahrzeuge. Lieber gehe ich eine Ausstattungsvariante runter und wähle mir dafür den 4x4 Antrieb aus.
Nach Jeep CJ7, JeepXJ, Jeep ZJ, Chevi Tahoe, Nissan Patrol, BMW 525IX Touring, BMW X3, fahre ich derzeit einen Ford Ranger und bin aktuell SEHR zufrieden damit. Der Ranger hat einen (bis 120kmh) während der Fahrt zuschaltbaren Allradantrieb. Ich würde sagen, zu 90% fahre ich sparsam auf Heckantrieb.
Bei den restlichen 10% wo ich mal "am Rad drehe"
ist es überwiegend der normale 4x4 und nur sehr selten mal 4x4 und Untersetzung.
Den Allrad brauche ich meist nur, wenn ich mein Brennholz aus den Wald hole, "Just for Fun" bischen Offroad fahre, oder halt hier bei uns in der Eifel, bei Wintereinbrüchen.
Im Gespannbetrieb komme ich zu 99% mit dem Heckantrieb klar.
Meist schalte ich nur auf 4x4 um die Wiese des CP zu schonen, oder, was VIEL VIEL öfter vorkommt, um ein fremdes Gespann, oder Wohnmobil aus der nassen Wiese, oder dem Sand zu ziehen.
Gerade Frontantriebler bedürfen des öfteren der Hilfe :ja:
Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg bezüglich der Antriebsvarianten anzetteln, aber meine persönliche Meinung ist, will ich öfters mit einem schweren Wohnwagen, oder sonstigen Anhänger, auch mal ins Gebirge, im Winter, oder auf losem Untergrund (dazu zähle ich auch die CP) fahren, dann würde ich zum Allrad , oder zumindest Heckantrieb raten.
Das ein Gespann vernünftig dimensioniert sein sollte, versteht sich von selber. Wer an die Grenzen des Erlaubten geht, ist zwangsläufig auch schnell an der Grenze des fahrbaren.
Für die jenigen, die aber wirklich mal in der Bredulie sind und irgendwo im Matsch stecken, auf fast jedem CP findet sich jemand mit einem Geländewagen der einen rauszieht.
Gerade wir Offroadfahrer sind da sehr hilfsbereit....total uneingennützig nehmen wir jede (seltene) Gelegenheit wahr unsere ach so unvernünftigen Kisten zu rechtfertigen :lach: .