Hallo,
habe letzte Woche meinen Espace 2.0t , Automatik Benziner nach 13 Jahren und 220000km verkauft.
Gekauft habe ich einen neuen Subaru Forester Comfort Linartronic, 2.0 Benziner mit 150PS, Allrad und Automatik, bei 2000kg Anhängelast.
Die erste Tour ging zum großen O. nach Holland, Moverreparatur war fällig.
Der Espace war schon ein prima Zugfahrzeug, aber der Subaru ist um Längen besser.
Vom Rhein-Main-Gebiet über Hunsrück, Eifel und zig Stau im Ruhrgebiet und zurück verbrauchte er mit 1500kg WoWa im Schlepp gerade mal 10.8 Liter Super.
Der Espace trank 3,5 Liter je100km mehr auf der selben Strecke. Das beste ist aber das Eye-Sight. Mit Spurassistent und Abstandsregelung auf 95 km/h eingestellt, hält der Subaru immer den Sicherheitsabstand ein, bremst, verzögert und beschleunigt automatisch. Ein Wahnsinn an Sicherheit. was Subaru da anbietet. Trotz Stau war die Fahrt total stressfrei und entspannt. Was mich verwundert ist, dass der Subaru mit seinem Benzinmotor im Verbrauch auf dem Niveau eines Diesel ist. Da haben die Ingenieure mit Euro 6d Temp was sehr gutes hingestellt, trotz meiner Gardemaße in Länge, Breite und Gewicht. :oops:
Auf den Subaru bin ich erst gekommen, als ich im ADAC die 10 Jahresstatistik für Pannenfahrzeuge gelesen habe. Da ist der Subaru ganz vorne mit den wenigsten Pannen angesiedelt. Ursprünglich wollte ich einen Ford Galaxy oder S-Max kaufen, habe aber nach der ADAC-Pannenstatistik schnell die Finger davon gelassen.
Am 18.8. geht es für 4 Wochen nach Norwegen, bis nach Trondheim mit den Atlantenvjen und den Gletschergebieten unterhalb des Geirangerfjordes, schauen wir mal, was er da so leistet.
https://www.bilder-upload.eu/bild-23beeb-1564906544.jpg.htmlBis dann
Bertel