Stand vor der Frage, welchen Zugwagen nehmen. Der VW Phaeton hat zu einem Top-Preis einen neuen Besitzer gefunden.
Da ich mich als Wohnwagenhädnler (wolimex.com) auf England Wohnwagen eingeschossen habe und oft auf die Insel fahre, ist ein Wagen mit sehr gutem Fahrkomfort, hoher Zuglast und akzeptablem Verbrauch gefordert.
Der Ford Ranger und der VW Amarok waren in die engere Wahl gelangt, am Ende wurde es ein Toyota Land Cruiser.
Warum?
Die Euro 4 und 5 Fahrzeuge sind in Gebieten mit schlechtem Diesel ungeeignet. Wer dann wie ich ab und zu nach Nordafrika fährt, bleibt mit dem Amarok sofort liegen und muss mit Hilfe von VW eine Rückrüstung vornehmen und die Software ändern, den Kat ausbauen. Blöd. Auch traue ich auf lange Sicht dem kleinen, aber hochgezüchteten Vierzylinder nicht über dem Weg. Teure Reparaturen kosten am Ende mehr, als ich nun an "Strafsteuer" bezahlen muss.
Dazu hat der Land Cruiser eine sprichwörtliche Unverwüstlichkeit, ich hoffe das diese sich bewahrheitet.
Die erste Fahrt nach England und mit einem großen Doppelachser am Haken zurück hat er absolviert. Verbrauch 7,8 L ohne und 12,0 L mit Anhänger kann man akzeptieren. Ruhige Fahrweise selbstverständlich.
Ja ich weiß, das ist kein England Wohnwagen. Es ist ein Tabbert aus einer Inzahlungnahme.