Warum wechselt man vom Wohnmobil zum Wohnwagen bigpit
Absolut genial. Das Teil hätte ich auch gerne.
Das wäre die Alternative zu meinem persönlichen Lebenstraum Nr1. einem allradgetriebenen Wohn / Expeditionsmobil mit 7,49oTo.
Zum Thema PickUp und Verschwendung.
Hier bei uns im mittleren Europa haben sich die Pickup´s im Privatbereich noch nicht durchgesetzt. Dies ist aber, gerade durch die jetzt neuen Modelle, im Wandel.
Schaut man sich die Verbreitung der Pickups mal weltweit an, stellt man fest dass in fast allen anderen Ländern diese FZG einen riesen Anteil am Fahrzeugbestand stellen.
Wir, bzw. ich bin im letzten USA Urlaub (unter anderm Moab, Durango Williams usw.) erst richtig "narrisch" geworden. Den Offroadfimmel hatte ich vorher schon, aber in den vorgenannten, ländlichen Regionen der USA stellen die Pickups bestimmt 70% des bestandes und die Dinger werden dort absolut für Alles eingesetzt. Genial.
Der Urlaub hatte dann als Nebenwirkung, den Kauf eines Pickup zur Folge.
Der jetzt gerade neue Ford Ranger fährt sich wie ein Mittelklasse PKW und bietet versch. Ausstattungsvarianten. Von reinen Baustellentrecker Basismodel, zu den komfortableren XL, XLT, LTD, bis hin zum Luxusdampfer Wildtrack, mit 200 Dieselps und Automatik. Dazu dann die versch. Kabinenvarianten. 2er, 2+ 2 Notsitzer und 4 Türer 5 Sitzplätze DoKa.
Jetzt kommen dazu dan die wiederum vielfältigen Varianten der Pritschengestaltung. Offene Pritsche, versch. Deckel, zig versch. Hardtop´s, zig versch. Bügel, also eine unglaubliche vielzahl möglicher Varianten. Da findet jeder was er braucht und Ihm gefällt.
Normale Autos kauft man fertig von der Stange, dann sind sie für den Rest des Autolebens Limousinen, Coupe´s, Cabrio, oder Kombis. Einen Pickup kauft man und stellt in so zusammen wie man ihn braucht. Ich habe Hobbykameraden, die innerhalb weniger Minuten, 3-4 verschiedene Autos aus ihrem Pickup bauen können. Von LKW, über Kombi, Limousine, also Pritsche mit deckel) bis hin zum WoMo mit Campingaufbau.
Also ICH finde die hochflexibel und keineswegs überflüssig.
Ach, noch was, ich fahre meinen Ranger derzeit unter 9,6 Liter ! Im Gespannbetrieb mit dem 1,5To Wohnwagen dahinter, bei zügiger Marschfahrt, unter 12 Liter !
Einzieger Nachteil, das Gerät ist ohne AHK schon 5,30m lang und damit für normale Parkhäuser etwas groß, auch die FZG-Breite ist schon beachtlich. Aber irgendwas ist ja immer :-)