Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  t5terrier

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?
Hallo liebe WW-Freunde,

Kann mir jemand verraten, warum Gespanne dort oft nicht zugelassen sind?

Mancherorts scheint es ja moderater gehandhabt zu werden, aber 2 meiner Anfragen in Ostfriesland führten zu Absagen.
Eine Gemeinde, die 100 Wohnmobilstellplätze zur Verfügung stellt, verwies mich an den örtsansässigen Campingplatz mit der Begründung, sie dürften als öffentliche Gemeinde dem Campingplatz keine Konkurrenz machen - Was für ein Schwachsinn!!!. Bei der großen Anzahl von Stellplätzen ist ja wohl der Schaden durch "entgangenen Gewinn" durch Ausbleiben der Wohnmobilisten ungleich größer. Die Nachbargemeinde hat ebenfalls kommentarlos abgelehnt und an Campingplätze verwiesen. Das ist in unserer Konstellation immerhin ein Mehrpreis von ca. 30 Euro pro Nacht, aber das brauch ich ja hier Niemanden sagen.

Das ist doch eine eindeutige Diskriminierung! Ist das überhaupt zulässig? Oder fehlen mir da die Hintergrundinformationen, um den Zusammenhang zu verstehen?

Wer klärt mich bitte auf?

LG
Hagen

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  bernierapido

Was früher noch ein Argument gegen Wohnwagen auf Stellplätzen war, nämlich die Ver- bzw noch viel wichtiger Entsorgung, sit im Zeitalter von autarken Wohnwagen eigentlich weggefallen.
Autarke Wohnwagen haben wie Wohnmobile eine Toilette mit Tank und einen Abwassertankt.

Ein Stellplatz ist ein Übernachtungsplatz für ein bis 2 Nächte, wird aber teilweise auch von Wohnmobilfahrern für längere Aufenthalte missbraucht. Weiterhin ist dort das Campen (Campingmöbel und grillen) eigentlich verboten. Auch das sieht man hin und wieder auf Stellplätzen.

Somit sehe ich das Verbot von Wohnwagengespannen, die nur kurze Zeit bleiben und nicht Campen wollen, auf Stellplätzen als reine Willkür aber häufig auch die Verteidigung von Pfründen einiger WoMo-Besitzer (die dann meinten auf solchen Plätzen den Sheriff spielen zu müssen.

In Frankreich hat das noch andere Gründe, übrigens genau die gleichen warum Doppelachser Anhänger teilweise nicht auf Campingplätzen geduldet werden bzw horrende Zusatzgebühren zahlen müssen:
Man hat einfach, teils auch berechtigte, Angst, dass sich bestimmte fahrende Volksgruppen dauerhaft installieren.

Ich z.B. fahre einen aufgesattelten Wohnanhänger der identisch mit einem Wohnmobil ohne Fahrerkabine ist und würde gern, unterwegs oder bei Städtebesichtigungen auf Stellplätzen unterkommen. Es gibt kein gegenteiliges Argument und trotzdem wird es mir manchmal verweigert.
Ich weiche dann gezwungenermaßen auf Großparklätze, Industriegebiete, Friehofs- oder Sportanlagen-PP aus (was aber in Frankreich in einigen touristischen Gegenden auch verboten ist).
Wenn ich länger bleibe, fahre ich übrigens auf Campingplätze, wenn die auf sind und mich nicht zurückweisen (ist mir einmal wegen der Größe (Gespannlänge unter 12m aber 3m hoch) und zwei mal wegen Tandemachse passiert.

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  jonathan54

Ich bedaure es zwar auch- ist aber wohl nicht zu ändern. Haben wir schon öfter hier zum Thema gehabt- so oder so ähnlich.
Ich entziehe mich dem ganzen Ärger und gehe entweder auf P-Plätze ohne Einschränkungen (gern Wanderparkplätze-da ists schön ruhig) oder gehe auf CPs- da habe ich dann nicht das Angefeinde von einigen wenigen der WoMo-Fahrer zu ertragen, die meinen, sie wären nun mal was ganz Besonderes :eek:
Werner

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  t5terrier

Schade, dass dies so ist! Nicht, dass ich große Lust verspüre, meine Urlaube auf WoMo-Stellplätzen zu verbringen. Zumindest sehr viele Haben den Charme eines Discounter-Parkplatzes. Ich wäre eben auch nur daran interessiert, diese Einrichtungen als Transitübernachtung nutzen zu dürfen, ohne dass man gleich wieder diskutieren muss bzw. vertrieben wird.
Ich habe bei meinen Nachfragen bei Betreibern und auch in Foren in denen viele Wohnmobilisten unterwegs sind, bisher keine plausiblen Argumente erfahren, die diesen Missstand heute noch rechtfertigen könnten. Vielmehr "Mauern" und zwischen den Zeilen die unmißverständliche Botschaft "Lehn Dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster".
Extrem schade finde ich die Tatsache, dass es offensichtlich innerhalb der Campergemeinschaft, 2 Lager zu geben scheint - die Womo´s und die Wowa´s.
Ist wohl irgendwie typisch Mensch.

LG
Hagen

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  klausevert

Ja, es ist irgendwie unverständlich.
Und ein Wohnwagengespann wegen dem "doppelten" Platzbedarf abzulehnen ist auch schwachsinn, dann müssten ja auch Mobile mit Anhänger entfernt werden.

Ich fände es ok, Fahrzeuge ohne eigenen Toilett und ohne Abwassertanks nicht zuzulassen, egal ob Wohn- mobil oder -wagen.

Aber da ist die Lobby die CP-Besitzer und die Sperre der Womofahrer, die die Art des Campings am Fahrzeug festmachen.
Ich selber übernachte meistens nur eine Nacht und unterscheide mich nur vom Womo-touristen, das ich zur Stadtfahrt mein rollendes Zuhause ausserhalb lasse.
Aber solange es Wanderparkplätze oder einsam gelegene ander Stellmöglichkeiten gibt, ist mir das oft egal.
Und Treffen mit Freunde, die ein Womo ihr eigen nennen, eben nur auf Plätzen, auf denen ich auch willkommen bin

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  bernierapido

Waren gestern in Aachen auf dem Stadt-Stellplatz.
Wohnwagen Willkommen!!!
Gute Atmosphäre und etwa 1/4 Wohnwagengespanne. Die Stellplätze sind groß genug für Auto und Anhänger daneben. Dazu gibt es Strom, ein Sanitärgebäude mit je einer Dursche und Toilette (braucht man als autarker Wohnwagenfahrer ja eigentlich nicht).
Der Platz kostet 15€/N (Strom, V/E inclusive) was ich für einen so gr0ßzügigen Stellplatz etwa 2km vom Stadtkern angemessen empfinde. Wenn man etwas besser machen wollte, so würde ich den Preis senken und Strom extra per Münzautomat nehmen.
Wir waren sehr zufrieden mit dem Angebot und der Freundlichkeit des Personals (ein WoWa-Camper hatte seinen CEE-Adapter vergessen und bekam einen geliehen)

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  bertel

Hallo,
auf den Reisen zu unseren Zielen übernachten wir auch gerne auf den WoMo-SP.
Bisher waren wir immer willkommen, auch wenn kein Extra-Zeichen für WoWa vorhanden war.
Denke dass es wirklich einige, weinige sind, die sich über die WoWa-Fahrer auf den WoMo-SP aufregen.
Aber die regen sich auch darüber auf, dass die Bayern "nur 3:0" in Barcelona gewonnen haben. :mrgreen:
Gruß an alle "Dortmunder", mögen die Besseren gewinnen.

Bertel

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  spleiss53

Übrigens: es gibt Stellplätze, wo Wohnwagen ebenfalls willkommen sind. Hierfür hat der ADAC einen Führer raus gebracht.

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  klausevert

spleiss53 hat geschrieben: ADAC einen Führer


Gibt es den auch online?
Ab und zu steh ich ja schon auf Stellplätzen - Höxter zB oder im Osten, da gibt es ja viele

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  bernierapido

Habe Gestern den WoMo Stellplatz in Köln bezüglich eines WE im Juni mit drei Übernachtungen angeschrieben und mitgeteilt, dass ich einen Wohnsattel fahre. Länge 8m abgehängt, 12 m mit Zugmaschine.
Die Antwort:
"leider haben wir nicht ausreichend Platz für ein Fahrzeug dieser Größe."

Werde mir jetzt einen kostenfreien Parkplatz im Hafen suchen. Hab ihn per Google maps schon ausgespät und hoffe, dass sich die Situation nicht geändert hat. Naja, wenn die mein Geld nicht haben wollen. Bin ja autark.

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  klausevert

Naja - ein 8m-Geschoss, das ist ja auch riesig.

Aber ich sage immer, wer mich nicht will bekommt auch nicht mein Geld, es gibt so viele schöne Ecken in Europa, wo ich mit meinem Wohnwagen gern gesehen bin

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  planwagenfahrer

Hallo allerseits !
Es gibt für das Verbot für Wowas auch eine rechtliche Begründung. Das haben wir nach mehreren Jahren Urlaubs an der französischen Atlantikküste herausgefunden,über einen Zeitraum von nunmehr 18 Jahren.Anfang bin ich mit einem Freund, der einen MB 814(LKW) zum Womo umgebaut hatte, gefahren. Damit standen wir meist auf Parkplätzen,die auch für Womos zugelassen waren,die aber auch normale Parkplätze waren- war nie ein Problem. Allerdings war es auf den attraktiven Plätzen so,wenn mal zwischendurch weg muß,um einzukaufen oder Frischwasser/Abwasser zu besorgen/entsorgen,wenn man wieder kam,oft kein Platz mehr frei war. Damals gab es auch noch keine bzw, kaum Barrieren,um nur Fahrzeuge bestimmter Höhe passieren zu lassen.Das wurde erst im laufe der letzten 10 Jahre verstärkt eingeführt.
In den Folgejahren war ich dann auch mal mit dem Wowa unterwegs,zum Teil auch in der Gruppe mit dem Womo-LKW. Da ergab es sich,daß wir auf so einem Parkplatz standen, und das Frischwasser zur Neige ging. Um den Platz nicht aufgeben zu müssen,fuhren wir kurerhand mit allen verfügbaren Kanistern mit meinem PKW. Just als wir wiederkamen,und ich soeben den Wagen wieder vor dem Wowa plaziert hatte,kam "Monsieur Forestier" vobei,der zuständuge Förster. Dies fahren dort alle solchen Parkplätze einmal am Tag an,denn es ist dor vor allen verboten,zu Campen,und vor allem,mit offenenm Feuer zu grillen-die Landes sind eine riesiges Waldgebiet, welches mit grossem Aufwand an der franz.Atlantikküste gegen den ständigen Landverlust am Atlantik gehegt und gepflegt werden. Das nur so am Rande... Natürlich "campen" die dort stehenden Womos da nicht ;-)-iss klar !
Also M.Forestier forderte mich sodann auch unverzüglich auf,binnen 10 Min. den Platz zu verlassen-bestimmt,aber sehr höflich und mit der Bitte,dies zu respektieren. Warum? Wenn Womos irgendwo parken,wo es ihnen nich ausdrücklich untersagt ist,dann handelt es sich zunächst Mal rein rechtlich um Parken. Steht da ein Wowa Gespann,so ist die rechtl. Definition gleichbedeutend-solange der Wowa angekuppelt ist,und die Kurbelstützen nicht ausgefahren sind. Denn dann handelt es sich lt. rechtl. Definition um Campen,und das ist halt verboten. Bei Womos ist das ja kaum zu unterscheiden,deshalb wurde es -zumindest damals in Frankreich- geduldet. Auf einem bestimmten Parkplatz,den wir zu jener Zeit öfter besuchten, stand ich mit dem Gespann auch Mal mit herausgekurbelten Sützen-aber angekuppelt. War kein Problem ....
Also ich denke,aufgrund dieser rechtl. Definition, haben Womos einen eigentlich unfairen Vorteil,und di Womo-Fahrer wissen das genau. Daher verteidigen sie diese Stellung auch so verbissen-die schon erwähnten "Pfründe"....
Soweit ich es auch erfahren-und in Gesprächen mit Gleichgesinnten- herausgehört habe,gilt diese Rechtsprechung in vielen Ländern,wird halt unterschiedlich streng gehandhabt-in Frankreich z.B. am Atlantik etwas legerer, am Mittelmeer dafür um so strenger.
Hier in D. ist ja noch viel schlimmer- selbst reines Parken eines Wowa wird kaum geduldet, ich selbst hatte schon öfter Mal Kontakt mit dem Ordnungsamt diesbezüglich,wenn ich vor oder nach dem Urlaub den Wowa einige Tage vorm Haus auf öffentlichen Parkraum stand.
Genauso unverständlich ...
Auf den längeren Anreisen handbaben wir es seit einiger so,daß wir auf LKW Parkplätzen,o. nicht zu einsamen Parkplätzen ohne Wowa-Verbot stehen, nur zur Übernachtung, In der Regel stehen dann auch schon andere Gespanne und Womos da,damit hatte wir noch nie ein Problem. Eine weitere Möglichkeit in Frankreich,nur zum Übernachten,sind auch Autobahnparkplätze,die oft grosszügig angelegt sind,und für Fahrzeugtypen unterteilt,so daß man nich neben der brummenden Klimaanlage eines LKWs stehen muß. Stellenweise lohnt es sich,dafür eint Stückchen mautpflichtige Autobahn zu fahren-normalerweise vermeiden wir dies :-)!

Vielleicht bringt dies ja nun ein wenig Licht ins Dinkle um die Parklproblematik der Gespanne auf Reisen :-)!

Grüße,Uwe

Auf das Problem mit den Zigeunern will ich hier nicht näher eingehen,das ist eh ein Thema für sich,und zu komplex.

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  Schatzsucher

Wir fahren ein Wohnmobil und finden die Unterscheidung auf Stellplätzen nicht in Ordnung. Warum soll ich mit meinem PKW samt Reisewohnwagen (um die geht es hier doch primär) nicht dort stehen dürfen, wo ein Womo-Dickschiff angelegt hat?
Als Womobesitzer sehen ich nur einen Grund: Es gibt inzwischen zu wenig Stellplätze. Die Guten sind in der Saison meist überfüllt.
Wenn ich mit einem Reisewohnwagen unterwegs sein würde, dann möchte ich nicht für 1-2 Nächte jedes Mal die lange Eincheckprozedur eines CP durchlaufen müssen. Obendrein kommt man bei CPs meist dann an, wenn gerade Mittagspause ist.
Moderne Wohnwagen sind genauso autark wie Womos. Wo ist da also der Unterschied?
Es gibt doch Aufkleber für Umweltplaketten. Warum nicht auch solche Teile für Wohnwagen mit eigenem Klo und Abwassertank?
Viele Grüße
Bernd

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  pelucchi

hi ...

ich finde die splittung auch nicht gerechtfertigt ... da wäre dies ein guter anfang mit der plakette ...

mfg

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  bernierapido

Schatzsucher hat geschrieben:Wir fahren ein Wohnmobil und finden die Unterscheidung auf Stellplätzen nicht in Ordnung.
Bernd



Tolle Einstellung, Danke
Man muss auch gönne könne ...

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  johannes1

Wäre es nicht mal für eine Organisation wie den DCC (Deutscher Camping Club) eine gute Aufgabe, bei diesem Thema für Klarheit und auf jeden Fall auch Unterstützung im Sinne der WW-Fahrer zu sorgen? Ich denke, dass eine überregionale Organisation mehr ausrichten kann.

johannes1

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  spleiss53

Wir Wohnwagenfahrer sind uns da schon einig - das weis ich sehr wohl! Jedoch bei den Wohnmobilisten sieht die Welt ganz anders aus. Nur ein Minderheit ist hier offen dafür, uns auf Stellplätzen zu akzeptieren. Meldet euch einfach paralell in unserem Schwesterforum an -->Link und verfolgt dort die entsprechenden Beiträge :)

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  Schatzsucher

Ja, ein autarker Reisewohnwagen ist für manche Wohnmobilisten schon eine Art Provokation:
"Die mixen einfach den Vorteil eines Wohnmobiles mit dem Vorteil eines Caravans mit der entsprechenden Vor-Ort-Unabhängigkeit. Und dann wollen die auch noch auf UNSEREN Stellplätzen stehen".
Nebenbei gesagt sind ja auch nicht alle Wohnmobile autark.
Also, ich habe ja ein Wohnmobil und mir geht es mitunter auf die Nerven, dass ich nur auf der Fahrt zum Platz mobil bin. Danach muss ich mit dem Rad fahren oder einen Motorroller hinten drauf schnallen wenn ich was von der Gegend sehen will. Hat man aber einen Hund, wird auch das schwierig. Jetzt überlege ich ernsthaft, auf einen Reisewohnwagen umzusteigen. Wir haben uns kürzlich einen Renault Trafic mit Hängerkupplung zugelegt. Das würde also alles passen.
Viele Grüße
Bernd

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  volley97

@ Spleiss...naja, da gibt es aber einige Kandidaten im Schwesternforum, die sind von "Grund auf" ein "wenig anders" und "krass drauf"...... da gibt es eine reihe von Leute die richtig Ahnung haben, aber noch mehr, die nur auf "Stress" aus sind, so kommt es mir immer wieder vor :roll: :eek: :? :(

Der Ton, Umgang und alles ist hier eindeutig schöner, ruhiger, familiärer und trotzdem bekommt man hier super Hilfe :!: 8)

@ Schatzsucher - (hmmm, den Namen habe ich doch auch schon gelesen :? ) Deine Beweggründe kann ich gut nachvollziehen :wink: Ich glaube, dass es wirklich sehr individuell ist und sich auch leicht verändern kann, wie die Lebenssituation und die Wünsche sind. Ein Wohnmobil hat Vorteile, wenn man viel unterwegs ist und auch häufig den Platz wechselt und das Mobil häufig im Jahr genutzt wird. Sind es aber mehr die Urlaube zentral, 1-2mal, sehe ich eher Vorteile beim WW. Bin mal gespannt, was sich bei Dir dann ergibt :lach:

Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?  bigpit

volley97 hat geschrieben:@ Spleiss...naja, da gibt es aber einige Kandidaten im Schwesternforum, die sind von "Grund auf" ein "wenig anders" und "krass drauf"...... da gibt es eine reihe von Leute die richtig Ahnung haben, aber noch mehr, die nur auf "Stress" aus sind, so kommt es mir immer wieder vor :roll: :eek: :? :(

Der Ton, Umgang und alles ist hier eindeutig schöner, ruhiger, familiärer und trotzdem bekommt man hier super Hilfe :!: 8)

@ Schatzsucher - (hmmm, den Namen habe ich doch auch schon gelesen :? ) Deine Beweggründe kann ich gut nachvollziehen :wink: Ich glaube, dass es wirklich sehr individuell ist und sich auch leicht verändern kann, wie die Lebenssituation und die Wünsche sind. Ein Wohnmobil hat Vorteile, wenn man viel unterwegs ist und auch häufig den Platz wechselt und das Mobil häufig im Jahr genutzt wird. Sind es aber mehr die Urlaube zentral, 1-2mal, sehe ich eher Vorteile beim WW. Bin mal gespannt, was sich bei Dir dann ergibt :lach:



Da schreibst Du sehr wahres ! Über unser damaliges WoMo, ein 7,5To Expeditionsmobil. stolperte ich auch übers WoMoforum. Bis vor einiger zeit habe ich viel nebenan geschrieben und hatte auch meine Freude daran. Leider häuft sich aber im letzten Jahr die Zahl der Quertreuber und Querulanten erheblich.
Viele eigendlich gute Threads werden durch Mitmenschen, die offenbar vom eigenen Leben derart gefrustet sind, dass sie auch anderen den Spaß vermiesen müssen, zerstört.

Egal, wir sind vom WoMo wieder zurück auf WoWa gewechselt und da liegt es nahe, HIER zu posten und HIER zur guten Laune und Klima beizutragen. HIER ist es noch gemütlich :P

Zum Thema, Wir fahren zu 99% nur CP an und dann vorzugsweise welche mit 4 oder mehr Sternen. Mit dem Expeditiontrum haben wir es mit SP versucht aber schnell gemerkt, DASS ist nix für uns.
Mitteleuropa ist halt an vielen schönen Orten eng und ebenso eng sind oft die SP. Dazu kommt die leider oft fragwürdige Mentalität einiger WoMo Kapitäne....neeee, dass tut nicht not.
Dazu kommt noch, dass leider doch zunehmend viele SP wenige sauber und einladend sind. Oft stinkt es da wie im Pumakäfig. Das ist im Verhalten der Mobilisten begründet, die offenbar zum großen teil Probleme beim Verschließen Ihrer Abwassertanks haben. Wobei auch unter WoWa oft der berühmte Locheimer steht.
In Frankreich stehen wir "auf Tour" daher auch schon mal lieber auf Autobahnparkplätzen und schlafen da mal paar Stündchen. Auch wenn da schon mal ein Trucker seine LKW Reifen als "Baum" benutzt, stinkt es da oft weniger, als auf so einigen SP.

Vom logigischen und vernünftigen Standpunkt aus gesehen sollte ein WoWa, zumindest 1 Tag auch auf einem SP stehen dürfen. Bei vielen SP ist das ja auch kein Problem. Man bezahlt ja auch dafür. Ich sehe es so, wer von den SP Betreibern WoWa auf der Reise tolleriert und mein Geld haben will, der bekommt es. Die anderen.....Jeder Geschäftsmann/frau hat das Recht zu entscheiden WIE er seine Firma führt. Da können wir hier diskutieren und uns aufführen wie wir wollen.

Was wir aber machen können ist: Wir können uns auf den SP die uns wollen, 100% ordendlich benehmen, zu den Betreibern sehr freundlich sein, den SP sauber ohne Wasserflecken hinterlassen usw.... Dann wird es vielleicht mehr Tolleranz geben, oder vielleicht sogar eigene Bereiche für unsere ja doch längeren Gespanne.
Es ist gern gesehen der zahlt und keine Probleme macht. Darüber sollte man mal nachdenken.



Übrigens, irgendwann werde ich (so Gott will) auch wieder ein motorisiertes Wohnzimmer haben. Das wird dann Allrad, auch wieder 7,5 To, wird Rüttelpistenfest konstruiert sein und wird das Quad als Beiboot (zur Minderung der WoMo Nachteile) hinten drauf haben..
Dies Trumm wird Norwegen, Schweden, Finnland, Schottland, Russland, Ungarn und ähnlich weit entfernte Länder unter die Räder bekommen, aber sicher nicht die engen mitteleuropäischen Länder. Für die verwende ich auch dann weiterhin den WoWa.

Nächste



Zurück zu Campingplätze





cron