t5terrier hat geschrieben:Warum dürfen Wohnwagen nicht auf Wohnmobilstellplätze?
Kann mir jemand verraten, warum Gespanne dort oft nicht zugelassen sind?
Hat das nicht ganz einfache juristische Hintergründe?
Genau wie ich mit Wohnmobil nicht auf Parkplätzen stehen darf, wo nur PKW's erlaubt sind, so dürfen die Wohnwagen und Autos nicht auf mit dem Wohnmobil-Schild gekennzeichneten Plätzen stehen.
So kenne ich das an. Ist völlig ohne Polemik, die natürlich von manch einem Womofahrer drauf gesetzt wird, aber die juristischen Grundlagen sind da nach meinem Kenntnisstand eindeutig.
Bei uns in der Stadt hier in der Nähe gibt es einen idealen Mittelstreifen an einer Straße, aber versehen mit dem PKW-Park-Symbol. Auch eine Rückfrage beim ADAC ergab: keine Chance für uns, unser damaliges Womo dort zu parken.
Wenn auf einem Wohnmobil-Stellplatz Falschparker in Form eines (oder vieler) Pkws stehen, regt man sich zurecht darüber auf und verlangt konsequenteres Durchgreifen der Kommunen. Wenn sie schon Womo-SP's zur Verfügung stellen, dann sollen sie auch drauf achten, dass die nicht von ignoranten Pkw-Fahrern zugeparkt werden. Richtig!
Und nun wollen andererseits wir Wowa-Fahrer mit unserem PKW und auch noch dem Wowa auf diesen gekennzeichneten Flächen stehen. Ich denke, es ist weniger das herablassende Verhalten mancher Womo-Fahrer als die Sorge um die eh oft zu knappen Stellflächen für die Wohnmobilisten.
Und die Gefahr, wenn die juristische Sachlage eindeutig ist, dass bei verstärktem Parken von Wowas mitsamt PKW einfach gegen Gesetz verstoßen wird (wobei jedem klar ist, dass es unsinnige und sinnvolle Gesetze gibt, aber erst einmal ist Gesetz Gesetz!), die Kommunen irgendwann einfach alles zumachen, weil sie kein Geld für verstärkte Kontrollen haben und die Motzerei aber auch leid sind.
Dazu kommen unkontrollierbare Kleinigkeiten: das Womo hat seinen Abwassertank. Den leert es irgendwo und irgendwann (im günstigsten Fall an der nächsten "richtigen" Entsorgung). Für den Wowa haben wir einen geschlossenen Abwassertank - es würde selbstverständlich nichts in die Natur entsorgt. Aber wenn wir dann nach Hause oder weiterfahren, was machen wir dann mit dem vielleicht fast vollen Abwassertank? Im Wowa deponieren für die nächste Entsorgung? Oder in den Kofferraum? Um wieviel wetten wir, dass 99 von 100 genau das nicht tun würden? Und wenn es sogar nur 50 von 100 wären, wären es schon 50 zuviel.
Und das kann niemand kontrollieren. Die Gefahr, dass es aber so läuft, wie ich's befürchte, ist sehr groß.
Deshalb kämen für mich Freigaben von Stellplätzen nur da in Frage, wo auch eine Entsorgung vorhanden ist.
Und dann, mal ehrlich, wären wir doch noch immer nicht zufrieden, oder?!
Also bleibt nur "Ganz oder gar nicht".
Klärt mich auf, wenn das nicht so ist, aber nach meinem Kenntnisstand liegt die Ursache einzig und allein im juristischen Kontext des Womo-SP-Schildes.
Allen jederzeit eine gute Reise!