Vorzelt nass einpacken - und nun?

Vorzelt nass einpacken - und nun?  LowCostDriver

Hallo zusammen,

wir stehen im Moment bei Dauerregen und müssen in Kürze abreisen.
Das Vorzelt ist allerdings komplett feucht, selbst das Auslegen auf der Wiese und trocken reiben mit einem Handtuch o.ä. in einer Trockenphase würde nichts bringen, da die Wiese wie ein Schwamm durchtränkt ist.
Mist!

Wie gehe ich nun am besten vor?
Welche Tipps und Tricks gibt es, um das Vorzelt auch nass mitnehmen zu können, ohne dass es Schaden nimmt.
Noch ein Problem: Wir haben für das Vorzelt einen Baumwollsack, d.h. die Feuchtigkeit wird sich in jedem Fall auch im Wohnwagen verteilen, wenn wir das Zelt nass einpacken.
Ich denke, ich stelle es daher am besten aufrecht in den Waschraum über den Bodenabfluss, oder?

Gruß
Björn

Vorzelt nass einpacken - und nun?  wohnwagen-otto

Hallo,
wir bauen das Vorzelt möglichst schon am Vortag ab.
Seitenteile werden zum Abwischen/ Trocknen (ggf. unter dem verbliebenen Dach) über die Stühle gelegt, anschließend verpackt.
Dach wird hängen gelassen, gereinigt abgewischt und verpackt.
-----------
Wenn das Zelt mal nass abgebaut werden muss, kommt es in einen Plastiksack in die Duschwanne, Gaskasten oder Kofferraum.
Zu Hause wird es dann schnellstmöglich getrocknet, gereinigt und verpackt.

Vorzelt nass einpacken - und nun?  Troll

Moin,
wenn mal mein Bodenteppich nass war habe ich den einfach beim WoMo hinten an die Leiter gebunden. Beim WoWa binde ich den auf die Deichsel. Das Vorzelt würde ich auch in die Dusche stellen. Viel wichtiger ist es aber das Zelt so schnell wie mögllich aus dem WoWa zu nehmen und zu trocknen. Feuchte Zeltplane fängt schnell an zu stocken und dann gibt es schwarze Flecken.
Ich habe im Zugwagen meist eine Plastikbox zu stehen. Die ist unterrum auch dicht. Da würde ich das Zelt reinlegen wenn es paßt. Unser Vorzelt ist nicht so groß.

Dauerregen mit Würmchen macht nicht wirklich Spaß, oder?

Vorzelt nass einpacken - und nun?  Dieter24

Mache es genauso. Teile unter dem verbliebenen Dach einzel abnehemen und so gut wie möglich abwischen und in Plastik im Kofferaum oder in der Duschtasse verstauen und zu Hause so schnell wie möglich aufbreiten, säubern und trocknen lassen. Und das nächste mal, wenn die Wettervorhersage Regen ansagt, schon einen Tag vorher im trockenen abbauen.
LG Dieter

Vorzelt nass einpacken - und nun?  LowCostDriver

Ja, vielen Dank erstmal.
Die Idee mit den Seitenteilen auf dem Tisch unter dem Vorzeltdach habe ich mir auch schon überlegt, diese hätte man ja mit Tüchern trocken machen können.
Das Dach in einer Wanne zu transportieren ist eine gute Idee, die werde ich mir auch merken, zuhause ausrollen und nachtrocknen lassen ist ebenfalls klar.

Wir hatten heute Glück! Entgegen der Vorhersage hat es zur Mittagszeit aufgehört zu regnen und zum Nachmittag kam sogar die Sonne raus.
Es hat gereicht, dass wir das fast vollständig getrocknete Zelt auf dem schnell getrockneten Versorgungsweg ausbreiten und dort den Rest Feuchte abrubbeln konnten, danach habe ich es gleich dort zusammengefaltet und eingepackt, damit ich damit nicht mehr auf die nasse Wiese muss.
Das Zelt ist also doch noch trocken verpackt.
Puh!

Aber fürs nächste Mal weiß ich Bescheid.
:)

Danke
Gruß
Björn

Vorzelt nass einpacken - und nun?  Troll

Hallo Björn,
ich würde es aber trotzdem zu Hause noch einmal auspacken und sehen ob es wirklich trocken ist.
Babybadewannen eignen sich gut zum Transport von nassen Klamotten.
Viele Grüße Norbert der heute Nacht zum zweiten mal Opa geworden ist.

Vorzelt nass einpacken - und nun?  spleiss53

"Troll" hat recht - wenn das Tuch nicht hundert Prozent trocken ist, mußt es es nach spätestens 4 Tagen nochmal auspacken und trocknen - gibt sonst "Stockflecken".

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern