Hobby545TLer hat geschrieben:1. Volvo V70 2,4
Dein Posting ist zwar schon älter, aber speziell zum 2.4 Benziner muss ich dir einfach widersprechen.
Ich finde, dass dieses Auto ein total unausgegorenes Leistungsverhältnis hat!
Als normalen Alltagswagen jedenfalls finde ich dieses Auto gefühlt sehr sehr träge!
Jeder 90 PS- TDI geht da besser.
Astronomisch dazu der Verbrauch, im Mix bekomme ich dieses Auto nie unter 9,5 Liter teures Super.
Kein Wunder, bei dieser Leistungsentfaltung (Die 140 PS stehen erst bei 5.750 rpm, also erst kurz vor dem roten Bereich zur Verfügung), man muss ja immer ordentlich Gas geben. Sprints z.B. von 100 auf 160 und mehr mag dieses Auto gar nicht!!
Mag sein, dass der Wagen mit Wohnwagen und konstanten 100 km/h ein ordentliches Fahrverhalten an den Tag legt. Und ich gebe absolut zu, dass das Fahrgefühl in diesem Wagen, wenn man es eher entspannt angehen lässt, seinesgleichen sucht! Der V70 2.4 mag diese Qualitäten eines soliden schwedischen Panzers somit auch im Gespannbetrieb zeigen.
Ein guter Wagen ist aber nunmal nicht nur ein Zugwagen, sondern auch die übrigen Werte wie Verbrauch und Co. müssen stimmen. Und hier speziell beim 2.4 mit 140 PS ist der Wagen gemessen am Gewicht und an der Ausstrahlung hoffnungslos untermotorisiert und als Folge davon zu hochgezüchtet.
Zwar hat der Volvo V 70, mit dem ich des öfteren unterwegs bin, inzwischen die 226.000 durch (das hätte ich ihm nicht zugetraut, dass Motor und Getriebe zum Gewicht dieses Missverhältnis so lange mitmachen) und er mag damit recht haltbar sein, aber selbst für die Hälfte, was dieses Modell inzwischen am Gebrauchtwagenmarkt kostet, würde ich ihn nicht kaufen wollen.
Gruß
Björn