Hallo Leute, erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde!
Wir haben uns vor 1 Woche einen gebrauchten Wohnwagen Cabby C55 mit 1400 kg Gesamtmasse gekauft und diesen 750 km von Aachen ins Berliner Umland überführt. Dabei kam mein Alltagsauto Volvo V70 II mit 140 PS, Benziner, 2,4l Fünfzylinder, ohne Turbo, Handschalter, Frontantrieb zum Einsatz. Auf der Autobahn war das Gespann eigentlich recht unauffällig und lag gut auf der Straße. Allerdings ist mir der Motor regelmäßig an Steigungen verhungert, sodass ich in den vierten zurückschalten musste und so gerade die 80 halten konnte (sonst 100 gefahren, mit 100-er Zulassung). Jetzt habe ich beim schmökern hier in Forum gelesen, dass Frontantrieb auf Schotterpisten mit Steigung problematisch sein kann und überlege nun, ob der V70 für unsere geplante Adriareise durch Kroatien und Montenegro die beste Wahl ist.
Ich habe noch einen Volvo 240, Bj. 1993, 112 PS bei 2,3l Vierzylinder, Handschalter, Heckantrieb stehen, den ich mit wenig Aufwand wieder reisefertig bekomme (war bis Ende 2013 mein Alltagsauto), der mir eigentlich bis auf die technischen Spielereien des moderneren V70 besser gefällt. Der 240 hat auch schon verstärkte Hinterachsfedern (wurden beim Wechsel von Niveaustoßdämpfern auf normale eingebaut).
Was würdet ihr sagen mit eurer Erfahrung, lieber mehr PS und Frontantrieb oder weniger PS und Heckantrieb?
Gruß, Justin