Wer hat einen Volvo als Zugfahrzeug? LowCostDriver
Hallo zusammen,
für uns stellt sich eventuell die Herausforderung, vom Wohnmobil in die "angehängte" Fraktion zu wechseln.
Neben dem kauf eines Wohnwagens haben wir allerdings noch das Abenteuer vor uns, dass wir ein geeignetes Zugfahrzeug für den Camping- und Alltagseinsatz benötigen.
Aktuell können unsere PKW (Fiat Cinquecento :D und Fiat Bravo :) ) dies nicht erbringen.
Der Bravo wäre wohl bedingt in der Lage einen Wowa zu ziehen, allerdings liegt das Maximum bei 1200 kg (etwas mehr bis 10% Steigung).
Bedingt durch den 16V / 103PS- Benzinmotor, den dieses Fahrzeug hat, ginge wohl nicht nur der Verbrauch mit einem adäquaten Wohnwagen wohl tierisch in die Höhe. Viel mehr haben wir erkennen müssen, dass ein Gespann mit der maximalen Auslastung des theoretisch möglichen zwar erlaubt, aber wenig empfehlenswert sein wird.
WIr liebäuglen daher nicht nur mit einem neuen Wohnwagen (im 1200 kg. Bereich mit festem Bett für 2 Personen), sondern auch mit einem neuen Zugfahrzeug.
Wir haben uns hierfür mal einige Kombis und Minivans angesehen, wobei ich eigentlich immer wieder bei einem Volvo hängen bleibe.
Hierbei insbesondere die Modelle V 40 / S 40 oder V 70.
Nun stellt sich allerdings das Problem, dass wir finaziell nicht ein so topp- aktuelles Fahrzeug kaufen können und wollen.
Wir dachten daher an / um ein 2000er Baujahr mit nicht mehr als 100.000 - 120.000 km auf dem Tacho.
Das Problem: In dieser Leistungsklasse sind Diesel rar gesäht und wenn es sie gibt, haben sie keine grüne Feinstaubplakette.
Diese ist aber zwingend erforderlich, da ich ggf. mit dem Wagen zur Arbeit fahren würde und mein Arbeitsplatz in einer Umweltzone liegt.
Also bleiben nur die Benziner.
Nun frage ich euch: Wer hat zufällig einen Volvo oder hatte mal einen, ideal mit einem Benzinmotor, und kann von seinen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug im Hängerbetrieb etwas berichten?
Und vielleicht noch die Info, welche Motorisierung für den Volvo als ideal angesehen werden kann. Die Palette reicht ja von 116 PS bis 300 PS, da ist einiges dabei...
Ach ja: Warum es unbedingt der Volvo sein soll: Keine Ahnung, uns gefällt beiden ganz einfach das erhabene Design, den Raum im Innenraum und das Plus an Sicherheit und den Komfort, den ein Volvo so bietet.
BMW ist uns im Unterhalt zu teuer, ebenso Mercedes. Ein Ford wäre denkbar (Focus oder Mondeo), der Vectra von Opel vielleicht auch und vielleicht noch ein Skoda Octavia. Aber stellt man diese Fahrzeuge alle neben einen Volvo, strahlt der Volvo irgendwie was besonderes aus, was kein anderes der Alltagsautos erreichen kann. Einen Hauch von Luxus fast schon!
(Nein, ich arbeite nicht bei Volvo :D ).
Also das mit dem Volvo als kommendes Fahrzeug ist somit so gut wie sicher, daher konkret meine Frage an alle, die einen Volvo als Zugfahrzeug haben oder mal gehabt haben: Wie ist der Volvo als Campingzugfahrzeug?
Vielen Dank vorab!