Moin aus Ostfriesland!
Der widerliche, ganz, gant schlimmerhaftige WoMo/WoWa-Bazillus ist hartnäckiger, als man zuvor denkt :mrgreen:
An sich wollten wir irgendwann im Laufe des Jahres "mal sehen", was so am Markt ist an gebrauchten Wohnwagen. Aber, man muss ja wissen, was es für Grundrisse so zu sehen gibt, wieviel Wohnwagen man für wieviel Geld bekommen kann-eben ganz einfach Marktanalyse betreiebn. Mehr nicht !!!!
Und so stolperten wir nach ersten Überblicken auf mobile.de in den einen oder anderen Verkaufskandidaten hinein-und manchmal noch schneller wieder raus :!: Was da für tw. viel Geld angeboten wird, ist schon haarsträubend: Zusätzliche Steckdosen an auf den Wänden sichbar verlegten Kabeln, weiche Böden, schlecht repariertes Mobiliar, "Optik - Tuning!" :lach: ala mit Blenden überdeckten Alu-Frassstellen, schlecht sitzende Klappen, Türen Fenster...Gestank nach schlecht riechenden Menschen und Tieren, nach Zigaretten oder einfach nach alt und gammelig. Irgendwann kam ich dann auf den Hof eines großen Händlers in Papenburg. Dort stand "unsere" Nova einträchtig in Reihe und Glied mit ganz neuen, neuen und auch alten Wohnwagen vor der Halle. Erster Eindruck: Der ist ja nüdlich-kuz und knuffig-mal sehen, ob darin auch Platz ist für uns-immerhin bringe ich allein ca. 0,12 to Eigengewicht ein :D .
Reingehen, umsehen, rausgehen, Handy greifen und die beste aller Ehefrauen sofort herbestellen war fast eins.......
Da kam ich doch in einen WoWa aus 1998, der auf den ersten, zweiten und dritten Blick annähernd fabrikneu wirkte, absolut ohne störende Geruchsnoten, ohne Eigenarbeit-Verbastelungen usw. punktete. Der Kühlschrank: Wie, haben die Vorbesitzer gar nicht gewusst, daß da auch ein Kühli eingebaut ist??? Bad: Was, haben die Vorbesitzer gedacht, man darf das nicht benutzen??? Polster: Warum bloß haben die Vorbesitzer nur gestanden im WoWa-oder hat der nur in der Halle gestanden? Sonderausstattungen: reichlich. Isolierung: Spitze, da Eriba-PUAL-Bauweise ohne Kältebrücken und ohne Latten in den Wänden.
Beim Vergleichs"fühlen" mit danebenstehenden neueren bzw. fabrikneuen WoWa eines anderen Herstellers fiel sofort auf, daß, obwohl alle in der "gleichen Sonne" standen, es im Nova deutlich kühler war....
Gesehen also und sich gestanden: eigentlich haben wir das Geld ja noch nicht-aber den dürfen wir uns nicht durch die Lappen gehen lassen, zumal der Händler nochmal 400 Tacken vom Kaufpreis bei Barzahlung abliess und uns 1 Jahr GARANTIE bot(nicht Sachmängelhaftung). Und nun steht das gute Stück auf dem Hof.......freu!!!
Und das ist er nun:
Hymer-Eriba-Nova 392 L in Glattblech,
mit Antenne und Antennenmast und Antennendose im Wohnraum
Auflastung auf 1300 kg-also fast 400 kg Zuladungsreserve (für einen 2-Personen-WoWa)
echtes Reserverad
Schwerlaststützen
Alko-Antischlingerkupplung und 100 km/h-Zulassung
Breitreifen
Fliegentür
Dunstabzugshaube
Hymer-Groß-Kurbelhaube
Festtank
Warmwasserversorgung in Küche und Bad
drehbare Thedford-Toilette
umfangreiche Warmluftführung-sogar bis hin zu kleinen Ausströmern in Schränken, durch die Wasserleitungen führen
Echtholfurnierte Möbel mit Massivholzrahmen
2mX2,07m große Rundsitzgruppe-als Umbaubett
weitgehende 12 V Versorgung
usw.
aber seht bei Interesse selbst-hier einige erste Fotos
jonathan