Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und will an der Stelle hallo sagen.
Wir sind nächstes Jahr als Familie (2 Erw, 3 Kinder, 1 Hund) für eine längere Zeit, ab Juli, in Skandinavien Unterwegs.
Die Vorstellung ist mit einem Caravan-Gespann unterwegs zu sein.
Nun stellt sich die Frage wieviel Zuladung überhaupt nötig bzw. notwendig ist? das Zugfahrzeug stellt kein Problem dar es kann 3,5t Ziehen.
Nun zu uns.
Zunächst mal, wir sind Umsteiger von Wohnwagen auf Wohnmobil und jetzt zurück zum Wohnwagen. Wir sind gerne unterwegs und bleiben auch nicht lange auf einen Stellplatz. Das war der Grund warum wir vom Wohnwagen auf einen WoMo gewechselt haben, wir waren mit dem einfach flexibler und konnten auch mal frei Stehen. Der Grund warum wir jetzt auf einen WoWa wieder wechseln wollen ist dass die Reise Situation eine andere ist. Wir haben jetzt mehr Zeit um auf einem Campingplatz "länger" zu stehen und die Gegend mit dem Zugfahrzeug zu erkunden. Mit einem großem Wohnmobil wäre das einfach zu stressig.
Nun bin ich mittlerweile seid Monaten auf der Suche nach einem passenden Wohnwagen aber es scheitert meistens an der Zuladung. Liegt vielleicht daran dass ich nach einem kleineren Wohnwagen suche, dieser sollte unter 7,5m bleiben. Eine separate Dusche ist ein muß, um nasse Klamotten reinhängen zu können. Stockbetten, Elternbett und eine Sitzgruppe. Vom Grundriss ist der Dethleffs Generation Scandinavia 545 QMK perfekt. Der hat auch eine ALDE Heizung, die für die Breitengrade optimal ist. Leider hat der eine Zuladung von 285kg, bei einem zgG von 2000kg, was ich als viel zu wenig empfinde. Auflasten geht nicht mehr.
Wie seid Ihr Unterwegs und wie sind die Erfahrungswerte?
Grüße Artur