Unser Knausi und ich

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Also selbst wenn du alles vermeintlich Nasse raus hast,
solltest du schon ein paar Wochen warten mit dem Neuaufbau.
Falls hinten nix ist kannst ja die Fensterleiste wieder neu abdichten.
Material passt, Platten und ev. Hölzer brauchts halt noch.

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Guten Morgen Kurt,

vielen Dank für Deine Antworten und das Lob 8).

Ich würde die Innenecken von vorne bis hinten/unten und die hinteren Fenster peinlichst genau messen und bei Feuchtigkeit
beide Kantenleisten abmachen.

Also Du meinst alle vier Ecken (vorne/hinten), wobei vorne im Gaskasten ja alles wichtige freigelegt ist und trocknen kann.
Welche Kantenleisten meinst Du? Die von oben über das Dach kommen und nach unten gehen, wo man das Vorzelt einziehen kann am Heck?

Auf jeden Fall sicherheitshalber die hintere Fensterleiste neu abdichten.

Habe ich dann als nächstes vor, inklusive der Begrenzungsleuchten oben.

Solltest du schon ein paar Wochen warten mit dem Neuaufbau.

Betrifft das auch die vordere Fensterleiste mit der Fensterdichtung und dem Fenster? Oder kann ich das Fenster wieder montieren?
Falls nicht, kann die Kälte/Luftfeuchtigkeit irgendwas anrichten, wenn alle Polster aus dem WW geräumt sind?
Falls ja, wie mache ich das bei dem Wetter (+3 bis -2 Grad) und dem Dekalin?

Und als letztes: Von wievielen Wochen austrocknung reden wir hier? Und kann man das etwas beschleunigen? Halle? Heizstrahler?

Danke und Gruß
Tobi

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Knausi2021 hat geschrieben:Welche Kantenleisten meinst Du? Die von oben über das Dach kommen und nach unten gehen, wo man das Vorzelt einziehen kann am Heck?



Und als letztes: Von wievielen Wochen austrocknung reden wir hier? Und kann man das etwas beschleunigen? Halle? Heizstrahler?



1. Ja
2. Kommt drauf an was und wie arg alles nass ist. Alles offene ist kein Problem,
doch bei Undichtheiten sind auch verschlossene Rahmenhölzer nass. Garantiert ist das unter den Kantenleisten der Fall, ganz sicher jeweils unterhalb der Rundungen, vorne und hinten, am Dach. Deshalb alle Kantenleisten abmachen und den Gummi entfernen, nur so kann es durch den Blechspalt austrocknen.
Macht man das nicht, würde jede verbliebene Nässe nach deiner Reparatur munter weiterfaulen.

Noch einmal :
Bei diesen Wägen ist i. d. R. Bug und Heck undicht. Manchmal auch seitliche Fensterleisten oder eine der beiden umlaufenden Kantenleisten
( Kantenleiste links + Vorzeltleiste rechts )
Deshalb würde ich dies vorher genauestens abchecken, also messen.
Selbst wenn nix ist, was ich nicht glaub, sollte man bei einer anständigen Reparatur alles neu abdichten.

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Ah so,
ein Heizstrahler bringt bei verschlossenen Sandwichwänden gar nix. Siehe Knaus PDF.
Alle Leisten ab und so lange wie möglich offen lassen.
So lange, dass du es vorm ersten geplanten Urlaub wieder zusammenbauen kannst.

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Hallo Kurt,

habe ich das nun richtig verstanden, wenn ich alles anständig machen möchte, müssen zusätzlich zu der hinteren Fensterleisten auch die langen umlaufenden Kantenleisten entfernet werden?

Die vorderer Fensterleiste und die seitlichen Kantenleisten am Bug sind ja bereits demontiert.

Das ganze sollte dann möglichst bis zum Frühjahr, so auseinander gebaut, schön durchtrocknen, bevor das neue Holz eingeklebt wird und die ganzen Leisten wieder montiert werden :?: :?:

Vorher sollte aber alles morsche Holz aus dem Wohnwagen ausgebaut werden.

Richtig?

Schönen sonnigen Sonntag.

Danke und Gruß
Tobi

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Messen vorher noch,
aber ansonsten ja.

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Ich werkel wie folgt weiter vor:

1) Alle Kantenleisten abmontieren und das alte Dichtmittel vom WW säubern, dazu erwärme ich die Dichtmasse und versuche großflächig alles wegzutupfen. Den Rest reinige ich mit günstigem Bremsenreiniger von Hadi.

2) Alles vergammelte Holz werde ich aus dem WW entfernen, dazu werde ich noch die ein oder andere Frage zu stellen.

3) Ich messe den WW einmal aus, um weitere Feuchtstellen ausfindig zu machen.

4) Dekorplatten die herausgerissen wurden, werden rechtwinklig angeglichen, damit das spätere "wiederherstellen" einfacher und schneller von statten geht.

5) Ich stelle den Wohnwagen bis zum Frühjahr in eine Halle (nur trocken, nicht isoliert), so dass alles gut und ausgiebig trocknen kann. Hier unterm Carport nur mit Plane wäre mir zu riskant, dass doch irgendwie Wasser in die Ritzen gelangt.

Ergänzungen? Korrigierungen?

PS: Wie machen das die Werkstätten? Dann Fault das Holz weiter, wenn ich den WW zur nächsten WW-Werkstatt gebracht hätte. Denn ich glaube nicht, dass die diese lange Austrocknungszeit machen.

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Knausi2021 hat geschrieben:PS: Wie machen das die Werkstätten? Dann Fault das Holz weiter, wenn ich den WW zur nächsten WW-Werkstatt gebracht hätte. Denn ich glaube nicht, dass die diese lange Austrocknungszeit machen.

Wenn sie die Kapazitäten haben und gute Arbeit machen ja, ansonsten nein.
Vergiss die seitlichen Fenster nicht beim Messen.

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Eine Frage die mir gerade ein wenig Kopfschmerzen bereitet: Kann ich den WW mit allen abmontierten Kantenschienen und demontierten Fenster (vorne + hinten) zwei Strassen weiter in eine trockene Halle, zum durchtrocknen fahren?
Ich kann ihn da drunterstellen, aber nicht drin arbeiten, da es Stellplätze für WW+WM sind. Kann da was passieren?

Unser Knausi und ich  ABurger

Kenne Dich nicht, Deine Fahrkünste auch nicht, den Weg dorthin ...
Ansonsten würde ich meinen, es kommt ganz alleine auf Dich und Deinen Zustand an, ob und was da unterwegs passieren könnte.

Unser Knausi und ich  Knausi2021

ABurger hat geschrieben:Kenne Dich nicht, Deine Fahrkünste auch nicht, den Weg dorthin ...
Ansonsten würde ich meinen, es kommt ganz alleine auf Dich und Deinen Zustand an, ob und was da unterwegs passieren könnte.

Yeah, sehr geil! :D Mit den Fahrkünsten mit WW bin ich etwas vorgeschädigt. :mrgreen:
War vielleicht etwas doofe ausgedrückt, mir ging es eher um die Stabilität des WW ohne Kederleisten/Fenster.
Aber eigentlich dichten diese ja nur ab, von daher dürfe ja nix passieren.

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Solange du kein Rennen fährst
ist das kein Problem

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Guten morgen Kurt,
guten morgen zusammen,

ich war gestern wieder fleißig und habe zum einen die rechte und linke Hälfte der umlaufenden Kantenleisten abmontiert und gereinigt.

Zum anderen habe ich das morsche Holz im Gaskasten herausgeschnitten. Jetzt ist die Frage, was mache ich mit der Bodenplatte?

Seitlich ist diese auf jeden Fall an einer kleinen Stelle sehr weich (s. Bild 2). Schneide ich diese von oben auf? Oder doch lieber von unten? Die Stockflecken auf der Bodenplatte im Gaskasten konnte ich durch Schleifarbeiten weitgehend entfernen und das Holz ist auch hart.

Was sagst Du Kurt?

Bild
(Platte ist hier in der Ecke bei den Stockflecken noch „nicht“ abgeschliffen.)

Bild

Bild

Oder lasse ich das über die Trocknungsphase erstmal so?
Bräuchte da mal eine Vorgehensweise von Dir.

Wünsche Dir einen tollen Tag.

Danke und Gruß
Tobi

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Knausi2021 hat geschrieben:
Zum anderen habe ich das morsche Holz im Gaskasten herausgeschnitten. Jetzt ist die Frage, was mache ich mit der Bodenplatte?

Seitlich ist diese auf jeden Fall an einer kleinen Stelle sehr weich (s. Bild 2). Schneide ich diese von oben auf? Oder doch lieber von unten? Die Stockflecken auf der Bodenplatte im Gaskasten konnte ich durch Schleifarbeiten weitgehend entfernen und das Holz ist auch hart.



Wenns weich ist ists auch faul/nass und muss raus.
Fang oben mit einem kleinen Rechteck an, dann siehst schon mehr. Ev. auch unten ein kleines Rechteck rausschneiden.
Nur so sieht man die Hölzer dazwischen, kann die ev. auch rausnehmen und es kann alles austrocknen.
Auch zum späteren anschrauben der Leisten brauchts festes Holz sonst hält da nix. Du würdest dich fürchterlich ärgern
wenns am Schluss der Reparatur deswegen große Schwierigkeiten gibt.
Gruß Kurt

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Nabend Kurt,

habe heute die umlaufenden Kantenleisten demontiert und bin noch dabei, dass alte Dichtmittel zu lösen.
Anschließend noch die Fensterleiste hinten. -> Das Fenstergummi - muss das auch raus, wie am Bug?

Desweiteren habe ich wie im letzten Post erklärt, dass feuchte Holz im Boden des Gaskasten herausgetrennt:

Bild
(Die Stellen, die noch feucht aussehen, sind keine Feuchte stellen, da ist soweit alles trocken.)

Bild
(Hier ist jetzt kein durchnässtes Holz mehr drin.)

Bild
(Die Schnitte sind hier leider nicht so gerade geworden. Das wird dann nach der Trocknung noch schöner gemacht.)

Ist das so gut Kurt?

Gruß und Danke
Tobi

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Kann das mit unter die Eintrittsstelle für den Wasserschaden sein?

Bild

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Unser Knausi und ich  turbokurtla

Moin
Das schaut doch schon mal gut aus.
Ist auch gar nicht so schlimm wie befürchtet.
Die leicht schrägen Schnitte am Holz gleicht später der Kleber locker aus.
Die weiteren Schritte wären hier :
1. Einbau der Rahmenhölzer, so dass man von unten noch mit einer Schraubzwinge reinkommt
2. Ankleben des Bleches mit Hilfe einer Schraubzwinge von unten
3. Erst dann von unten und innen Iso und Platten drauf

Wassereintrittsstelle ist bestimmt das Eck der Fensterleiste zum senkrechten Rahmenholz hin.
Ich weiß allerdings nicht wie das Holz da drunter ausschaut. Sehr wichtig ist halt später, dass du die Fensterleiste wieder fest anschrauben kannst.

Ob der Gummi des Fensters raus muss kann ich dir erst sagen wenn du Messwerte durchgegeben hast.
Man kann den Gummi an der Innenseite auch abhebeln und reinschauen.
Gruß Kurt

Unser Knausi und ich  Knausi2021

turbokurtla hat geschrieben:Wassereintrittsstelle ist bestimmt das Eck der Fensterleiste zum senkrechten Rahmenholz hin.
Ich weiß allerdings nicht wie das Holz da drunter ausschaut. Sehr wichtig ist halt später, dass du die Fensterleiste wieder fest anschrauben kannst.


Guten Morgen Kurt,

der Balken, der die Schrauben der Fensterleiste am Bug hält, müsste doch dieser Balken hier beim Hängeschrank sein, also ja auch auf der Seite der Eintrittsstelle - oder irre ich mich da?
Der schaut ja ganz gut aus von der Seite...Ich schneide die kaputten Dekorplatten nachher sauber einmal aus, dann kann ich sehen, wie der Balken weiter links ausschaut.

Bild

Das schaut doch schon mal gut aus.
Ist auch gar nicht so schlimm wie befürchtet.

Yeah, sehr gut ;-)

Ob der Gummi des Fensters raus muss kann ich dir erst sagen wenn du Messwerte durchgegeben hast.

Ich werde heute oder morgen Nachmittag messen und Dir die Werte übermitteln.

Man kann den Gummi an der Innenseite auch abhebeln und reinschauen.

Wenn ich diesen an beiden "Etagenbetten-Fenster" hochhebe, ist keine feuchte Stelle zusehen.

Danke und Gruß
Tobi

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Die Leiste im Hängeschrank ist zu hoch. Die richtige sitzt tiefer.
Und hinten kanns wie vorne sein. Wenn ein Leck ganz außen an der Leiste, wie oft, ist,
kann das Fenster trocken sein. Wasser würde dann im Eck nach unten laufen.
Hast da eigentlich schon mal den Unterboden a geschaut ?

Unser Knausi und ich  Knausi2021

turbokurtla hat geschrieben:Hast da eigentlich schon mal den Unterboden a geschaut ?

Ja, gestern etwas genauer. Nächste Baustelle rechts und links... :evil:
Hab das Dichtmittel, welches das kleine Loch für die Kabel dichtet, entfernt.
Fazit: Nass!

Ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen. Ich würde, wie vorne, von unten und oben die Platten rechtwinkelig ausschneiden um alles Nasse für die Trocknungszeit zu entfernen.
Vorher muss ich aber den Schrank und das Etagenbett ausbauen. :nixweiss:

Wird in Wohnwagen wo Schienen (für die Schiebetür), Trennwände, etc. Bleche in die Decke eingezogen, damit die Schrauben besser halten?

Gruß und Danke,
Tobi

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