Hallo zusammen,
vor zwei Wochen haben wir uns einen gebrauchten Hobby DeLuxe 500kmfe Baujahr 2007 gekauft. Bisher ist uns, auch trotz einigermaßen starken Regen, keine Undichtigkeit bei den insgesamt drei Dachfenstern aufgefallen.
Heute nun haben wir den Wagen zum ersten mal richtig von außen gereinigt. Auch die Dachfenster und der von der Haube überdeckte Teil des Daches (da sammelte sich richtig viel Dreck). Dabei habe ich gemerkt, dass beim mittleren großen Dachfenster, richtig viel Wasser ins Innere des Wohnwagens tropft (das Wasser tropft am vorderen und hinteren Rahmen, wo Fliegenschutzgitter und Verdunklungsrollo liegen, raus).
Zurück auf dem Dach habe ich auch einigermaßen schnell die Ursache gefunden:
bei diesem Dachfenster, und auch nur an diesem, ist an den Seiten zwischen Rahmen und Dach eine sichtbare Fuge mit Dichtmasse gezogen worden, siehe Bild. Diese ist allerdings über die gesamt Länge gerissen...
Nun zu den Fragen die mich so umtreiben:
- ist diese Dichtfuge eurer Meinung nach original oder erst nachträglich gezogen worden? Ich habe bei meinen Recherchen im Netz immer nur eine Fuge zwischen Rahmen und Dach im nicht sichtbaren Bereich gefunden, also unterhalb des Rahmens. Daher denke ich nicht, dass diese Fuge bei der Herstellung des Wohnwagens erstellt worden ist.
- Wenn die Fuge nicht original ist, hat sie ja anscheinend nicht sehr lange gehalten... Wie würdet ihr eine solche Undichtigkeit beim REMItop dauerhaft beheben? Ich habe an einer anderen Stelle gelesen, dass sie das Fenster komplett ausbauen, neu abdichten und wieder einbauen - also ziemlich viel Arbeit. Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Meinungen!