Ein Hallo an Alle,
möchte mich heute in diesem Forum vorstellen. Selbst bin ich ü60 und habe ca.30 Jahre Erfahrung mit Wohnwagen im Sommer sowie Winter, als Touri sowie als Dauercamper. Die letzten Jahre wurde unser Camp-Verhalten mit WoWa sehr mobil.
Dann kam der Übergang zum Womo, es war eine schöne mobile Zeit, diese 5 Jahre. Doch alles hat seine Zeit und alles hat seine Vor- und Nachteile. Die Diskussion ist ja schon ausgiebig in vielen Treads erfolgt. Nach langem hin- und her, haben wir im Herbst unseren Roller VanP verkauft und ein WoWa Carado C 161L gekauft. Wir sind ganz happy damit. Er ist sehr leicht und wir haben innen ausreichend Platz. Was mich überrascht hat, war die Ausbauqualität. Meine Erwartung an ein so billiges Fahrzeug war nicht hoch, aber ich muss euch sagen, ich bin begeistert und zufrieden mich für dieses Fahrzeug entschieden zu haben.
Ganz besonders freuen wir uns über unseren WoWa für den Winter, da für mich Wintercamping etwas ganz besonderes ist. Im Winter ist es im WoWa einfach viel kuscheliger (gleichmässiger warm) als im Teilintegrierten mit den entsprechenden Kältebrücken.
Unser neuer Carado ist zwar leicht und wendig, trotzdem will ich den WoWa für die nächste Saison mit autark Strom aufrüsten (war schon schön im Womo).
Zusätzlich soll ein Mover montiert werden (man-n-und frau werden nicht jünger) und wenn ich noch viel Zeit habe, eine Vorrichtung um die WoWa-Stützen automatisch (elektr.) auszufahren. Idee und Skizze ist schon soweit gereift, fehlt noch die Umsetzung. Wenn das Projekt soweit ist, will ich es gerne hier im Forum vorstellen. Um aber unter den Wagen zu liegen und zu beginnen, muss es etwas wärmer werden. Ende Dezember werden erst einmal die Ski (Alpin und ein bisserl Touren) eingepackt.
Herzliche Campergrüße vom Bodensee
womohein