Guten Tag,
bin seit heute im Forum und grüße Euch, aus dem Spessart. Im Moment hier ca. -4°C naßkalt wolkig
Meine Frau und ich sind Rentner und überlegen uns, ob z. B. Süd-Spanien, als Überwinterungs-Standort, für uns interessant sein könnte (Nov. bis Febr.)
Vor 2 Jahren haben wir 5 Monate auf Sizilien verbracht (Nov. bis März) und dann 1 Monat in Kalabrien (beides auf CP).
Vielleicht kann uns jemand Tips geben oder Erfahrungswerte, damit wir unsere Vorstellungen auf die Realität abstimmen können.
Was suchen wir / was stellen wir uns vor:
Möglichst deutlich öfter "blauer Himmel", als hier bei uns
Meer muß nicht sein
CP darf ruhig relativ "einfach" sein (durchschnittliche sanitäre Anlagen sind OK), kein Mini-Stellplatz, kein lauter Platz (Kfz-Verkehr, Disco, ...), wir brauchen auch keinen Vorturner, der uns erst einmal "einweist" - wir sind an sich ziemlich autark
Anreise sollte entweder über Autobahnen oder (wenn es denn auch praktikabel ist - also die Beschaffenheit der Straße ausreichend ist) durchaus auch über andere Straßen erfolgen können- vielleicht auch per Fähre (z. B. ab Genua)
Die Hin- und Rückreise sollte möglichst wenig Risiko einschließen im Hinblick auf "Raubritter" - sofern das einigermaßen realistisch planbar ist - selbst wenn wir dafür z. T. erhebliche Umwege fahren müßten (ist doch alles auch eine Frage der Gewichtung), z. B. auch über Portugal nach Spanien (so es denn weniger Risiko bergen sollte).
Damit auch Randparameter erkennbar sind, hier die Daten unseres Gespannes:
Gespannlänge: 12 m
Länge Wohnwagen: 7,50 m
Länge Zugfahrzeug: 4,50 m
Breite Wowa: 2,46 m
Zugfahrzeug: Jeep Cherokee 2,8 Diesel
Auf Sizilien haben wir die verrücktesten Touren mit dem Gespann unternommen. Wir haben diese wunderschöne Insel in weiten Bereichen durchfahren (auf Straßen, die durchaus auch als befestigte Feldwege bezeichnet werden könnten), ohne Kratzer oder Beulen. Ich möchte damit nicht sagen, wie toll wir sind, es soll eher zum Ausdruck bringen, daß wir uns nicht so schnell fürchten und auch Strecken fahren, die weit entfernt sind von den uns hier bekannten Landstraßen.
Ich habe versucht einigermaßen sachlich unser Thema zu umreißen und hoffe, daß mir dieses gelungen ist.
Meine Frau und ich würden uns freuen, wenn wir eine weiterhelfende Antwort erhalten.
Herzlichen Dank, fürs "Zuhören".