[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Überführung unseres "neuen" Tabbert 5000 : - Wohnwagenforum

Überführung unseres "neuen" Tabbert 5000

Überführung unseres "neuen" Tabbert 5000  sashgl

Hallo Forumsgemeinde!

Wir, also meine Frau, mein Sohn und ich sind nun auch Bestizer eines Wohnwagens, durch verschiedene Umstände wurde es ein Tabbert 5000, Baujahr 1980, also fast fabrikneu :D

Dank Kurts Anleitungen haben wir uns schon um die Wasserstellen im Wagen gekümmert und nach dem öffnen der Verkleidungen, austausch der morschen Hölzer, des naßen Styropors und neuem Abdichten mit Dekalin von außen sind diese Baustellen soweit geschlossen, jetzt geht es nur noch um Kleinigkeiten.

Das gute Stück hat noch TÜV bis Okotber 2010, zu diesem Zeitpunkt endet auch die Gasprüfung.
Wir wollen den Wagen nächstes Jahr im Sommer nach Fehmarn "überführen" und nach dieser Reise bleibt er oben in einer Scheune stehen.

Die Frage die sich uns nun stellt ist, wie machen wir das am schlauesten oder einfachsten?

Ich habe diverse Informationen bezügl. Kurzzeitkennzeichen gefunden, bin mir aber irgendwie immer noch nicht sicher, ob ich dafür nun einen gültigen TÜV oder nicht brauche?!
Am liebsten würde ich den Wagen jetzt abmelden, auf einem privaten Stellplatz abstellen und dann nächsten Juli per Kurzzeitkennzeichen nach Fehmarn bringen. Geht dies ohne TÜV, oder müßte ich den eh machen und somit schauen das er jetzt zum TÜV kommt?

Es wäre toll wenn jemand direkt eine Antwort wüßte, vielen Dank!

Gruß, Sash (der unten mal ein paar Bilder eingefügt hat)

[attachment=0]
P1110217_opt.jpg
Fast im Ganzen
P1110217_opt.jpg
[/attachment][attachment=2]
P1110243_opt.jpg
Established 1980
P1110243_opt.jpg
[/attachment][attachment=3]
P1110219_opt.jpg
Die gute Stube
P1110219_opt.jpg
[/attachment][attachment=4]
P1110223_opt.jpg
Die Wellness-Oase
P1110223_opt.jpg
[/attachment][attachment=5]
P1110220_opt.jpg
Die Kocharena
P1110220_opt.jpg
[/attachment][attachment=6]
P1110238_opt.jpg
Unser Multimedianlage
P1110238_opt.jpg
[/attachment]
Dateianhänge
P1110259_opt.jpg
Außenansicht Heck
P1110259_opt.jpg

Überführung unseres "neuen" Tabbert 5000  Dirk

Hallo Sash,

Du brauchst keinen TÜV - aber Du bist natürlich verantwortlich für den technischen Zustand.
Geht z.B. kein Stoplicht und Dir fährt deswegen jemand hinten drauf, wird die Versicherung
Dich in Regress nehmen, sprich: Du zahlst.......

PS: willkommen im Forum :hallo:

Überführung unseres "neuen" Tabbert 5000  spleiss53

Hallo " sashgl": willkommen im Forum :) Wie Dirk schon geschrieben hat: TÜV brauchst du nicht bei einem Kurzzeitkennzeichen.

Überführung unseres "neuen" Tabbert 5000  meier923

Hallo Sashgl

Willkommen hier bei uns im Forum .

Was meine "Vorschreiber " sagten stimmt ! Ist wie ,als wenn Du ein Auto kaufen möchtest :ja: -->> ab zur Zulassungsstelle und ein Kennzeichen mit gelben Rand ,an der rechten Seite , geholt .
Du bekommst ein leeres kleines rotes Haft , wo Du die Daten deines Fahrzeuges eintragen musst und kannst es dann innerhalb von 3 Tagen überführen ...

Achtung , Du brauchst eine EVN einer Versicherung :!: :!: -> und wenn Du das Fahrzeug dann bei dieser auch versicherst ,kostet es dich keinen "Pfennig" (Kosten bei Nichtabschluß kenne ich nicht ,am besten erfragen )

Oder Du hast eine Werkstatt ,die Dir ihre Roten Nummern leiht :wink:

Überführung unseres "neuen" Tabbert 5000  sashgl

So, leider etwas verspätet, aber vielen Dank für die schnelle Info und freundliche Begrüßung hier.

Dann werde ich mal bei unserer Versicherung anklopfen was eine EVN-Nr. kostet, eine Versicherung nach der Überfahrt brauchen wir ja eigentlich nicht, da der Wagen außer während unserem Urlaub in einer Scheune steht.
Oder würdet Ihr trotz des Alters irgendeine Art von Haftplficht oder Kakso empfehlen?

Gruß, Sash

Überführung unseres "neuen" Tabbert 5000  picolo82

Hallo

ne normale Haftpflichtversicherung kostet nicht die Welt ich zahl da jetzt (in Österreich) 14,25€ für ein Jahr.

lg Tom

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern