tja, kühlt er jetzt oder kühlt er nicht... LowCostDriver
Hallo zusammen,
So, die ersten 2 Fahrten mit der neuen 12V- Leitung nach hinten sind gemacht.
Die erste war gleich mal ein Schuss in den Ofen.
Vom Wohnmobil bin ich es gewöhnt gewesen, dass man unter 12V- Betrieb immer die maximale Leistung aus der Heizpatrone bekommt. Egal, welche Stellung der Stufenregler (1-7) hat.
Also hab ich den 12V- Betrieb eingeschaltet, den Regler aber auf "0" gelassen.
Ergebnis nach 300km Fahrt: Kühlschrank komplett warm.
Grrr!
Muss einem ja auch gesagt werden. :D
Thomas mit seinem Wohnmobil dann (war mit in NL) zu mir: "Mensch, musst auch den Regler aufdrehen!", was ich auf der heutigen Heimfahrt dann auch getan habe.
Also Gas abgedreht, 12V an, Lampe leuchtet und Regler mal auf "6" von 7 gestellt.
So, wie wir es auch mit 220V machen.
Dann habe ich mich an Kurts Worte erinnert, dass die Innenbeleuchtung nach dem Einschalten des Kühlis dunkler werden sollte.
Tut sie aber nicht!
Hab dies aber erstmal auf meine sauber verlegte exklusive Stromleitung geschoben.
:D
Zuhause nach etwa 2 1/2 Std. Fahrt und 240km angekommen dann aber eher große Ernüchterung!
Die Sachen im Kühlschrank waren zwar noch kalt, aber ich kann nicht sagen, ob der Kühli sie gekühlt hat, oder das die Restkühle war.
Die Kühlrippen waren jedenfalls nicht sehr kalt, einzig das Kühlelement im (leeren) Eisfach war ordentlich kalt.
Was ich aber gemerkt habe: Als ich den Regler gedreht habe, hat es schon bei "3" geklickt, das heißt der Temperaturfühler würde sofort anspringen.
"3" wäre aber ziemlich schwach...
Wie kann ich denn am besten prüfen, ob die Heizpatrone bei 12V überhaupt funktioniert?!
Müsste bei ausgeschaltetem Motor aber eingeschaltetem Kühlschrank nicht ein merklicher Spannungsabfall an der Ladeleitung zu messen sein?
Dann würde ich morgen mal genau das in der Verteilerdose nachmessen.
Das Strom auf dem Kühlschrank liegt, sehe ich ja anhand der roten Lampe.
Leuchtet die rote Schalterlampe eigentlich auch, wenn die Heizpatrone defekt ist?
Komme ich anders an die 12V- Leitung dran? Vielleicht über das hintere Lüftungsgitter?
Ich mag wirklich ungern den ganzen Kühlschrank ausbauen nur dafür.
Ich mag aber auch nicht beim Händler vorbeifahren und auf der 1- jährigen Garantie bestehen, wenn ich nicht absolut sicher bin, dass die 12V- Patrone wirklich defekt ist.
Was tun?
Wie testen?
:gruebel:
Vielen Dank für alle Ratschläge
Gruß
Björn