tja, kühlt er jetzt oder kühlt er nicht...

tja, kühlt er jetzt oder kühlt er nicht...  LowCostDriver

Hallo zusammen,

So, die ersten 2 Fahrten mit der neuen 12V- Leitung nach hinten sind gemacht.

Die erste war gleich mal ein Schuss in den Ofen.
Vom Wohnmobil bin ich es gewöhnt gewesen, dass man unter 12V- Betrieb immer die maximale Leistung aus der Heizpatrone bekommt. Egal, welche Stellung der Stufenregler (1-7) hat.
Also hab ich den 12V- Betrieb eingeschaltet, den Regler aber auf "0" gelassen.
Ergebnis nach 300km Fahrt: Kühlschrank komplett warm.
Grrr!
Muss einem ja auch gesagt werden. :D

Thomas mit seinem Wohnmobil dann (war mit in NL) zu mir: "Mensch, musst auch den Regler aufdrehen!", was ich auf der heutigen Heimfahrt dann auch getan habe.
Also Gas abgedreht, 12V an, Lampe leuchtet und Regler mal auf "6" von 7 gestellt.
So, wie wir es auch mit 220V machen.
Dann habe ich mich an Kurts Worte erinnert, dass die Innenbeleuchtung nach dem Einschalten des Kühlis dunkler werden sollte.
Tut sie aber nicht!
Hab dies aber erstmal auf meine sauber verlegte exklusive Stromleitung geschoben.
:D

Zuhause nach etwa 2 1/2 Std. Fahrt und 240km angekommen dann aber eher große Ernüchterung!
Die Sachen im Kühlschrank waren zwar noch kalt, aber ich kann nicht sagen, ob der Kühli sie gekühlt hat, oder das die Restkühle war.
Die Kühlrippen waren jedenfalls nicht sehr kalt, einzig das Kühlelement im (leeren) Eisfach war ordentlich kalt.
Was ich aber gemerkt habe: Als ich den Regler gedreht habe, hat es schon bei "3" geklickt, das heißt der Temperaturfühler würde sofort anspringen.
"3" wäre aber ziemlich schwach...

Wie kann ich denn am besten prüfen, ob die Heizpatrone bei 12V überhaupt funktioniert?!
Müsste bei ausgeschaltetem Motor aber eingeschaltetem Kühlschrank nicht ein merklicher Spannungsabfall an der Ladeleitung zu messen sein?
Dann würde ich morgen mal genau das in der Verteilerdose nachmessen.
Das Strom auf dem Kühlschrank liegt, sehe ich ja anhand der roten Lampe.
Leuchtet die rote Schalterlampe eigentlich auch, wenn die Heizpatrone defekt ist?

Komme ich anders an die 12V- Leitung dran? Vielleicht über das hintere Lüftungsgitter?
Ich mag wirklich ungern den ganzen Kühlschrank ausbauen nur dafür.
Ich mag aber auch nicht beim Händler vorbeifahren und auf der 1- jährigen Garantie bestehen, wenn ich nicht absolut sicher bin, dass die 12V- Patrone wirklich defekt ist.

Was tun?
Wie testen?
:gruebel:

Vielen Dank für alle Ratschläge
Gruß
Björn

tja, kühlt er jetzt oder kühlt er nicht...  turbokurtla

Moin
Also das mit dem Testen ist halt schwierig, weil Du ja den Kühli brauchst und ihn ev. mit Gas vorkühlst.
So ist dann alles schon mal heiß und man kann schlecht abschätzen obs Restwärme ( innen Restkühle ) oder eben nur ein laues 12 V Heizen/Kühlen ist.
Ein richtiger Test, ob er auch kühlt, würde es nur funktionieren, wenn Du den Kühli erst vor einer 10 Std. Fahrt einschaltest ohne vorzukühlen.
Der Abgaskamin und somit auch die Kühlrippen und die Luft am oberen Gitter sollten aber schon nach 1- 2 Stunden fühlbar warm sein. Gleiches gilt für die Kühlrippen innen, hier natürlich kalt.
O.K., auch wenn Du ne separate Leitung zum Kühli gelegt hast, geht ja trotzdem alles von der gleichen Batterie weg. Müssten dann also beim Einschalten trotzdem die anderen Lichter etwas dunkler werden.
Versuch es noch einmal mit voll aufgedrehtem Kühli.
Den Stromregler lass ich übrigens immer auf volle Pulle.
Gruß Kurt

tja, kühlt er jetzt oder kühlt er nicht...  LowCostDriver

Ja Kurt, danke erstmal.
Also ich habe die Anleitung mal durchgelesen.
Es handelt sich um einen Electrolux RM 4230.
Laut Anleitung soll die 12V- Patrone immer die vollste Leistung bringen, unabhängig von der Reglerstellung.
Das würde dann meine Theorie mit der defekten Heizpatrone stützen. :|

Ich werde aber am kommenden Wochenende wieder eine Tour machen.
Dabei fahre ich mit leerem Kühlschrank los, kaufe erst am Bestimmungsort ein.
Sollte er dann unterwegs auf der vollsten Stufe weiterhin nicht kühlen, kann es ja nur an der 12V- Patrone liegen.

Wenn die Lampe leuchtet, der Kühlschrank aber nicht kühlt UND im Fahrbetrieb 14,4 Volt auf der Leitung anliegen, scheiden doch eigentlich alle anderen Möglichkeiten (wie z.B: ein Leitungsfehler? Die Lampe leuchtet ja!) aus, oder?

Gruß
Björn

tja, kühlt er jetzt oder kühlt er nicht...  wohnwagen-otto

LowCostDriver hat geschrieben:... neuen sauber verlegte exklusive 12V- Leitung nach hinten ...
...12V an, Lampe am Kühlschrank leuchtet
...die Innenbeleuchtung nach dem Einschalten des Kühlis nicht dunkler ..
Wie kann ich denn am besten prüfen, ob die Heizpatrone bei 12V überhaupt funktioniert?!
...
Leuchtet die rote Schalterlampe eigentlich auch, wenn die Heizpatrone defekt ist? --->Ja


Hast du eine Strommessung gemacht?
Sicherung an der Batterie der neu verlegten Leitung abziehen und mit einem 10-20 A Amperemeter messen.
Wenn die 12V Heizwendel heizt, sollten um die 10A messbar sein.
GGf. schon Funkenbildung beim Ziehen der Sicherung.

tja, kühlt er jetzt oder kühlt er nicht...  LowCostDriver

Für eine vernünftige Strommessung fehlt mir das Ampere- Messgerät, mein kleines Handgerät kann leider nur Milliampere messen und steigt schon bei einer einfachen Glühbirne aus.

Ich habe aber trotzdem mal was probiert:
Die Spannung an der Kühlschranksicherung fällt bei eingeschaltetem Kühlschrank (Motor aus, nur auf Batterie!) lediglich um 0,01 Volt ab!
Das ist wohl deutlich zu wenig, um einen Heizwedel zu versorgen.
Besonders dann, wenn man bei einem allein eingeschaltetem Licht bereits einen Spannungsabfall von 0,14 Volt angezeigt bekommt.
Ich hab das mal in Bilder gepackt und eine kleine pdf draus gemacht, diese habe ich soeben meinen Caravanhändler übermittelt, nachdem ich heute Mittag bereits telefonisch einen möglichen Defekt an der Heizspirale angekündigt habe.

Ich werde also den Wowa morgen an den Haken nehmen und ihm das gute Stück bringen.
Hoffentlich kann er das in kurzer Zeit reparieren.

Kann man die 12V- Patrone eigentlich ohne größeren Aufwand innerhalb von 2 oder 3 Tagen tauschen?
Oder fällt ein Wowa deswegen erfahrungsgemäß länger aus?

Vielen Dank!

Gruß
Björn
Dateianhänge
Strommessung am Wohnwagen Adria Unica.pdf
(373.78

tja, kühlt er jetzt oder kühlt er nicht...  meier923

Hallo Björn

Die 0,01 V benötigt wohl deine "Kühlilampe" :D Sieht erst einmal wirklich so aus ,als wäre etwas mit Deiner Heizpatrone nicht iO. !

Das Messergebnis beweisst es ja .

Übrigens auf 12V ,lass ich ich meinen Regler immer auf "Volle Pulle " laufen ........egal ob WoWa oder WoMo :!:

Klingt vielleicht lapidar -> ist vielleicht ein Kabel lose oder ab :?: -> Das wirst Du aber nur herausfinden , wenn Du (oder der Händler ) hinter die Verkleidung schaust .... denn ansonsten scheint er ja zu funktionieren .

tja, kühlt er jetzt oder kühlt er nicht...  LowCostDriver

Ich überlege noch Carsten.
Ungern würde ich die 80km nach Mülheim (Ruhr) nur für ein loses Kabel fahren, die ich bis zum Händler one-way zurücklegen müsste.
Wäre es aber ein loses Kabel, sollte m.E. die Kontrollleuchte am Kühlschrank nicht leuchten, es sei denn, das Kabel wäre hinter dem Schalter aber vor bzw. an der Kühlpatrone lose.
Da ich aber ohne größeren Aufwand nicht an die Kühlpatrone dran komme, werde ich das wohl den Händler machen lassen, ja sogar machen lassen müssen, denn "selber basteln" könnte meine Gewährleistungsansprüche ja auch berühren. :|

Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon ein bisschen froh beim Händler gekauft zu haben!
Von Privat hätte ich mich von einer leuchtenden Lampe blenden lassen und wäre davon gefahren.
Das der Kühli dann nicht auf 12V kühlt, hätte ich ja auch erst zuhause gemerkt bzw. erst dann, nachdem ich das Auto entsprechend von 7 auf 13 polig aufgerüstet habe.
Nun bin ich nur gespannt, wie sich mein Händler im Gewährleistungsfall aufstellen wird.
Ich habe eigentlich noch nichts negatives über ihn gelesen und denke daher mal, dass er sich der Sache einfach annehmen wird.

Schauen wir mal, ich werde berichten.
:ja:

Gruß
Björn

tja, kühlt er jetzt oder kühlt er nicht...  turbokurtla

Moin Björn
Hättest Du privat gekauft, also keine Garantie,
hätte ich Dir eine 12 V Patrone ( die schon lange bei mir rumliegt ) geschenkt und zugesandt. :D

tja, kühlt er jetzt oder kühlt er nicht...  LowCostDriver

Hi Kurt,

deine Antwort hat mich stutzig gemacht, also habe ich ein wenig im Web nachrecherchiert.
Offenbar kann man für die Dometic- Kühlis Heizpatronen mit 100 Watt (diese ist laut Anleitung zum Kühlschrank verbaut) nachkaufen!
Kostet so um 45-65 Euro.

Ich dachte, dass bei einem Heizpatronendefekt der komplette Kühli getauscht werden müsste.
Passen denn alle Patronen mit der gleichen Wattzahl mal grundsätzlich unabhängig des Alters (unserer wäre Bj 1996, ein RM 4230) in den Schacht?

Wie funktioniert der Ausbau?
Einfach nur den Kühli raus, den runten Metallzylinder öffnen und dann die passende Patrone raus?
Ist die frei hängend, bzw. geschraubt? Oder fest mit dem Fahrzeug verbunden? Z.B. genietet?

Ich überlege ernsthaft dem Händler vorzuschlagen, die Patrone einfach gegen Rechnung zu besorgen (oder mir von ihm schicken zu lassen) und dann selber zu tauschen.
Dann habe ich wenigstens die Möglichkeit mit maximaler Sorgfalt daran zu gehen.
Der Händler wird es fachgerecht machen denke ich, keine Frage, aber selber machen ist immer irgendwie was besonders.
Ihr versteht das sicher.
:D

Kennt denn jemand eine Anleitung zum Patronentausch im Web?
Vielleicht mit Bildern?
Oder ist das eher einfach, dass man dafür keine Anleitung braucht?

Danke!
Gruß
Björn

tja, kühlt er jetzt oder kühlt er nicht...  turbokurtla

Ob die passt kann ich auch nicht sicher sagen, grundsätzlich sind die Dinger aber seit vielen Jahren gleich.
Hab leider wenig Zeit, Du findest aber einige solcher Beschreibungen im Forum. Ich habs schon oft beschrieben.

tja, kühlt er jetzt oder kühlt er nicht...  jonathan

Moin
dies passt zwar nicht so 100%ig zur Frage, aber ich machs immer so, daß ich den Kühli auch während der Fahrt auf Gasbetrieb laufen lasse, da mir dies ganze 12V-Gedöns einfach zu wenig Leistung bringt.
jonathan

tja, kühlt er jetzt oder kühlt er nicht...  nzu

Moin,
wenn mal kein Amperemeter zur Verfügung steht kann man eine 12 v 21 W oder 55 W Glühlampe in Reihe zum Verbraucher schalten. Bei 10 A sollte die ordentlich leuchten. Ist zwar keine genaue Messung aber man sieht ob der Kühli Strom zieht oder nicht. dann bleibt die Lampe dunkel.

Wir haben im WoMo unseren Kühli immer auf Gas laufen lassen. Das ist garnicht so schlimm. Wir sind 21 Tage mit einer 11 Kg Gasflasche gekommen. Kühli im Dauerbetrieb, zweimal heizen und jeden Tag kochen. Die Kühlleistung war OK.

Viele Grüße!
NZU

tja, kühlt er jetzt oder kühlt er nicht...  LowCostDriver

Hallo zusammen,

ich weiß, dass man den Kühli auch während der Fahrt auf Gas laufen lassen kann und habe dies auch die ersten Touren so gemacht.
Hatten eben noch keine 13-pol. Steckdose am Auto.

Aber auch, wenn der Kühli mit Gas sicherlich auch während der Fahrt besser funktioniert, möchte ich ganz einfach eine funktionierende 12V- Versorgung haben.
Für mich ist das ganz einfach ein Mangel, den ich behoben haben will, es soll endlich mal alles an einem Camping- und Freizeitfahrzeug perfekt sein.
Nach 4 Jahren Uralt- Wohnmobil (Bj 1984), an dem eigentlich immer was zu basteln war, will ich einfach mal auch über einen längeren Zeitraum möglichst ein mängelfreies Fahrzeug haben.
:D

Ich habe mich zwischenzeitlich mit dem Händler geeinigt.
Da er aufgrund der Ferienzeit kurzfristig keinen Termin in der Werkstatt frei hat (frühestens in drei Wochen) und ich auch nicht die Lust habe, 2x 80km zum Bringen und Abholen zu fahren, wird mir der Händler das Ersatzteil schicken.
Dann werde ich versuchen, die 12V- Patrone selber zu tauschen.
Man kommt über die Serviceklappe hinten und auch von oben unter der Spüle sehr gut an den Kühli dran sodass ich hoffe, den Kühli vielleicht gar nicht komplett ausbauen zu müssen.
Kommt das Ersatzteil, probiere ich also den Eigenwechsel.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Björn

tja, kühlt er jetzt oder kühlt er nicht...  turbokurtla

Hi Björn
Wennst das Teil hast, machst Bilder und ich helfe Dir.
Hier mal ein Bild meiner älteren 12 V Patrone.
Gruß Kurt
Dateianhänge
Heizpatrone 12 V.jpg
Heizpatrone 12 V.jpg

tja, kühlt er jetzt oder kühlt er nicht...  nzu

Moin,
der Kühli hat doch in der Aussenwand zwei Belüftungsgitter. Wenn Du das untere vorsichtig ausbaust müßtest Du eigentlich gut an die Pratrone kommen. Ich habe mal so die Düse vom Gas gereinigt. Man muß nur vorsichtig sein wenn man das Plastikgitter ausbau, das ist mit Dekalin eingedichtet und das klebt. Evtl. kannst Du da mit einem Föhn ran und die Dichtmasse etwas geschmeidiger machen.




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