Zwischenbericht:
Gestern war ich mit dem WW wegen Auflastung beim TÜV. Habe jetzt 1350kg statt 1200kg als ZGG eingetragen! :daumen2:
Im Anschluss habe ich den TÜV-Prüfer nach möglichen Varianten zur Ersatzradbefestigung gefragt und er hat mir alle drei Möglichkeiten offengelassen:
[b:563f6fab3d]
1. Bohrungen in der neutralen Zone der Längsträger - hinter der Achse
2. Klemmung an den Längsträgern
und
3. Befestigung durch den Holzboden mit großer - von oben aufgelegter Platte.[/b:563f6fab3d]
--------------------------------------------------------------------------------
[b:563f6fab3d]Am Längstrager verschraubt[/b:563f6fab3d] könnte man so machen:
Vier
--&gtSattelflansche von innen in die C-Profile schrauben (beide Bohrungen in der Neutralen Zone) - als Querträger zwei
--&gtSystemschienen 28/30. Wegen der Querträger ist diese Variante leider dann sehr schwer. Geschätzt weit über 10kg.
@turbokurtla: Eine an den Rahmen geklemmte Halterung wäre mir auch am liebsten.
Für die Ausführung einer [b:563f6fab3d]Verklemmung[/b:563f6fab3d] am Rahmen fehlen mir noch weitere Ideen!
Habe als Beispiele nur diese gefunden:
--&gtFahrradträger Adapter Caravandeichsel (AL-KO) und
--&gtNeuburger V-Deichseladapter
Hat jemand einen Alko-Fahrradträger-Adapter und kann hier ein besseres Bild der Klemmung einstellen?
Werde mir mal ansehen - ob dünnwandigeres - verzinktes Hydraulikrohr als Querträger taugt.
Die einfachste und leicheste (und vom TÜV-Prüfer gesegnete) Variante wäre:
Eine große Siebdruck- oder Blech-Platte von innen auf den Wohnwagenboden gelegt (möglichst über mindestens zwei Latten im Boden) - zwei Schrauben M10/ M12 in 8.8 durchgesteckt.
Von der Wohnwagenunterseite eine Blech-Platte mit zwei aufgeschweissten Muttern in die Felge legen und damit das Ersatzrad zu zweit unter den Wohnwagen schrauben. Fertig.
Im Einsatzfall könnte man alleine das Ersatzrad bequem vom Wageninneren aus lösen und einfach auf ein Polster (zB. gefalteter Vorzeltteppich) fallen lassen. Das defekte Rad wird anschließend ausnahmsweise im WW transportiert.
Noch ist alles möglich. Auch der Halter von wrzh.
Wenn es mit dem Bild runterrechnen nicht klappt - kann ich ab Sonntag wieder per PM unterstützen.