Stellplatz/Parkplatz gesucht

Stellplatz/Parkplatz gesucht  Onkel Jürgen

Hallo Liebe Forumsmitglieder - ich bin ganz neu hier und auch blutiger Wohnwagenanfänger.

Freitag bekomme ich die Anhängerkupplung und am 31.07. den 22 Jahre alten Wohnwagen der Schwiegereltern.

Ich wohne mit meiner Freundin in Nürnberg und wir wollen in den Norden fahren.

1. Ziel: ein großes Festival in Putlitz an der A24 (02.08.-05.08.)
2. Ziel: Besuch einer Freundin in Hamburg ( 05.08.-07.08.)
3. Ziel: Ostseecamp Seeblick in Rerik (07.08.-11.08.)
4. Ziel: Neuendorfer See im Unterspreewald 60km südlich von Berlin - meine Heimat (11.08.-16.08.)

Wir haben uns als Neulinge ein sehr hartes Programm vorgenommen und ich bin schon sehr aufgeregt - weil ich alles richtig machen möchte und vor allem SICHER die ca. 1700 km fahren möchte.
Ich versuche mich so gut wie möglich auf meinen Urlaub vorzubereiten. Natürlich bleiben viele Frage offen. Meine momentan schwierigsrte Sache ist folgende:
Ich hoffe von einigen erfahrenen Hasen eine kleine Hilfe zu bekommen:

2.Ziel Hamburgbesuch:
Ich möchte es eigentlich vermeiden mit dem Gespann nach Hamburg reinzufahren - denn ich will dort nicht campen - sondern 2 Tage eine gute Freundin besuchen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage. Wo lasse ich meinen Wohnwagen stehen? Sollte ich es riskieren und in der Stadt einen Parkplatz für mein Gespann zu finden? Sie wohnt direkt an der Autobahn - soll gut zu erreichen sein - direkt am Ende der A24. Ist es ratsamer den Wohnwagen vor den Toren der Stadt abzustellen? Wenn ja WO kann ich Ihn abstellen? Gibt es Stellplaätze die auch nur als Parkplätze genutzt werden können - auf denen man also keine Campinggebühr zahlt - sindern eine etwas geringere Parkgebühr? Auf ein paar helfende Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Neuling Onkel Jürgen :razz:

Stellplatz/Parkplatz gesucht  jonathan

Herzlich willkommen im Forum !
Aber mal ne Frage: Wenn das Domizil der Freundin gut erreichbar ist - warum nehmt ihr den Wohnwagen nicht mit dorthin? Wo liegt denn deren Wohnung-etliche Forenteilnehmer und auch ich kennen uns in Hamburg recht gut aus.Haben wir immer so gehalten: Wo wir-auch zu Besuch- während einer Campingreise hinfuhren - haben wir unsere kleine "Wohnung" immer mitgehabt. Nicht nur aus Gründen der Sicherheit - sondern auch als Rückzugsmöglichkeit und über Nacht !
Gruß
Werner

Stellplatz/Parkplatz gesucht  Onkel Jürgen

Hallo Jonathan und vielen Dank für die Antwort.
Natürlich ist das eine gute Lösung - aber wie gesagt bin ich Wohnwagenneuling und etwas unsicher in der Stadt.
Was heißt unsicher - ich weiß ja noch nicht wie es sich mit nem 2 -40 m breiten und 6 -50 m langen Wohnwagen am Laguna fährt. Meine Bekannte wohnt im Curtiusweg. Ich müsste doch mindestens einen 12m langen Parkplatz finden und rangieren und umdrehen - da bekomme ich Panik - wenn ich daran denke.
Oder mache ich mir da einfach zu viel Streß: Mein Schatzi ist da ganz besonders vorsichtig - weil es der WW ihrer Eltern ist und sie macht es mir nicht wirklich leichter. Ich bin zwar immer auf Sicherheit bedacht aber wenn es nach mir ginge würde ich einfach mal reinfahren und gucken was mich da erwartet - notfalls riskiere ich paar € Strafe auf nem Aldi Parkplatz - oder ist das teurer? :oops: :D

Stellplatz/Parkplatz gesucht  Gast

Hallo -

also den Wohnwagen irgendwo am Rande von HH abzustellen - könnte ich mir nicht vorstellen.

Außerdem ist HH ja dein 2. Ziel. Auf dem Weg dorthin kannst du ja vielleicht noch ein wenig übeb - sprich die Autobahn auch mal verlassen (z.B. zum tanken) und dann einfach noch einmal durch den Ort fahren.

Auch benötigst du ja nicht unbedingt einen Parkplatz für das Gespann. Es können ja auch 2 getrennte Plätze sein. Und wenn das rangieren noch nicht so klappen will - kannst du ja abkoppeln und mit Manpower (nimm besser die Hilfe deiner Freundin hinzu) den WW in die Lücke bugsieren.

Ist alles halb so schlimm. Wenn ich mir überlege wo ich seinerzeit alles mit dem WW gedreht habe ...

Stephan

Stellplatz/Parkplatz gesucht  jonathan

Hallo - Onkel Jürgen -
ich würde - wenn du keinerlei Gespannerfahrung hast - erstmal versuchen - etwas zu üben: rückwärts rangieren - Kurcen fahren unter Beobachtung des kurveninneren rades des Hängers usw. Wichtig: Ein vibrationsfreies Paar Wohnwagen-Spiegelverlängerungen für deinen Zugwagen!!
Sollte es beim Rangieren mal zu eng werden: kein Problem-einfach abkuppeln - WoWa auf der Stelle drehen und wieder anhängen und ab dafür!
Auf einem Supermarktparkplatz würde ich ohne vorherige Erlaubnis nicht über Nacht stehen-könnte Hausfriedensbruch sein - da Privatgelände !
Gruß Werner

Stellplatz/Parkplatz gesucht  Onkel Jürgen

Hi Stephan - danke für deine Antwort.
Langsam schwindet auch meine Angst. Passt denn ein Wohnwagen in eine normale Perklücke rein? Eigentlich schon oder?

Der Ingo

:gut:

Stellplatz/Parkplatz gesucht  Onkel Jürgen

Hallo Werner - danke für die Tipps.

Ich werde auf jeden Fall noch vorher etwas üben und notfalls abkuppeln und schieben.

Ein Paar Spiegel habe ich mir gestern bei Fritz Berger gekauft: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Ich glaube die sind ganz in Ordnung.

Danke sagt der Ingo

:dankeschoen:

:lenker:




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron