Hallo lieber Camper Gemeinde,
ich war gestern mit unserem BMW X3 GO1 zum Kundendienst und habe in diesem Atemzug gleich mal bei der fest verbauten, schwenkbaren AHK die Steckerbelegung überprüfen lassen, da wir in 3 Wochen unseren neuen Fendt abholen möchten.
Was soll ich sagen: GROSSE SCHEISSE!
Es scheint werkseitig nur ein einfacher Kabelsatz verbaut worden zu sein, womit lediglich nur die Grundfunktionen bestehen. (Blinker, Bremslicht etc.)
Ich muss dazu sagen wir haben das Fahrzeug nicht neu bestellt sondern einjährig erworben.
Mit unserem KFZ-Händler habe ich nun gestern besprochen, dass eine Dauerplusleitung von der Batterie and die AHK gelegt werden muss. Zur Ansicht habe ich Ihm auch die Steckerbelegung des Fendt zukommen lassen.
Nun will ich aber sicher gehen das alles so funktioniert wie es sein sollte und habe dem KFZ Meister nochmals gerade eben eine Mail geschrieben wie es aus meiner laienhaften Kenntnis funktionieren sollte.
Scheinbar wird es nicht einfach, die AHK Dose mit einem zusätzlichen Kabel zu versehen, da der Querschnitt sehr klein ist.
Die mail habe ich unten mal angehängt.
Meine Frage an Euch: Ist die Mail so OK oder habe ich großen Mist angegeben?
Wäre nett wenn ich Antwort darüber erhalte.
Besten Dank und allzeit gute Fahrt.
M.Kaisler
Hallo Hr..........,
ich möchte nochmals auf die sch… AHK zu sprechen kommen.
Hierbei will ich mit meinem laienhaften E-Wissen versuchen mein Anliegen zu erklären.
Ist von Ihnen folgendes geplant?
- von der Batterie wird eine Dauerplusleitung (Querschnitt 2,5) auf Klemme 9 an die AHK gelegt um auch bei Ausschalten des Motors Strom zu haben.
Diese ist erforderlich um auch beim Ausschalten des Motors, 12V im WW für, Licht, Wasserpumpe und WC-Spülung zu garantieren.
Zusätzlich wird
- von der Batterie eine Ladeleitung/Zündungsplus (Querschnitt 2,5) auf Klemme 10 gelegt. Beim Ausschalten des Motors ist die Stromzufuhr unterbrochen. (Evtl Einbau eines Trennrelais?)
Ich meine, diese Leitung ist erforderlich um
a.) den Kühlschrank des WW während der Fahrt mit 12V zu versorgen (bei Unterbrechung der 12V des Zugfahrzeugs, schaltet der Kühlschrank automatisch auf Gasbetrieb um).
und
b.) zum Laden der Mover Batterie des WW während der Fahrt.
- Masse für Ladeleitung wird auf Klemme 11 gelegt?
- Masse für Dauerplus wird auf Klemme 13 gelegt?
Das ganze wird über den Sicherungskasten abgesichert?
Ich denke wenn dies so ist, wäre es OK?
Nun noch eine spezielle Frage:
Ist es möglich, irgendwo im Fahrzeug einen Schalter zu verbauen, der es mir ermöglicht die Stromzufuhr des Dauerplus abzuschalten? (Ladeleitung ist ja nicht erforderlich, da auf Zündung hängt?)
Ich würde gerne sicher gehen, daß die Stromzufuhr 12 V manuell unterbrochen werden kann zur Sicherheit.
Gestern habe ich von Ihnen nicht richtig verstanden, ob Sie nur eine Leitung (Dauerplus) verlegen möchten, oder Dauerplus und Zündungsplus.
Ich möchte einfach sichergehen, dass alles so funktioniert wie es sollte.
Ich bitte dies zu entschuldigen und freue mich über eine Antwort Ihrerseits.
Als Anlage ist der Schaltplan angehängt.
Mit freundlichen Grüßen M.Kaisler