Rückfahrkamera, Funk oder doch Mover???

Rückfahrkamera, Funk oder doch Mover???  LowCostDriver

Hallo zusammen,
seit wir einen Platz in einem „Carport“ auf einem Bauernhof haben (ehemaliger Abstellplatz für Landmaschinen) kommt es vermehrt vor, dass ich unseren Wohnwagen rückwärts unters Dach rangieren muss.
Das geht mit Einweiser auch prima, aber nicht immer ist dieser verfügbar. Auch gebe ich zu, dass ich beim „nur mal kurz zurücksetzen“ unterwegs nicht immer so gewissenhaft bin und wirklich für jeden zurückgesetzten Meter aussteige und hinten schaue, wenn ich gerade keinen Posten zum Gucken hab.
Ist eigentlich fahrlässig, weiß ich auch.
Nun drängt sich mir die Frage auf, wie ich das mit dem Rückwärtsfahren am Abstellplatz einerseits, aber auch mit dem gelegentlichen Rückwärtsfahren unterwegs besser lösen kann.
2 Ideen:
1. Ein Mover! Mit diesem würde ich die Problematik des Einparkens nicht nur beim Rangieren zum Abstellplatz lösen, auch auf dem Campingplatz dürfte das Ausrichten des Wowa deutlich besser von statten gehen. Nachteil neben Batteriezwang und Geld: Der Mover löst nicht mein Problem, wenn ich mal unterwegs kurz zurückstoßen muss.
2. Eine Kamera am Heck des Wohnwagens: Damit kann ich auch nach hinten gucken und bin nicht mehr zwingend auf einen Posten angewiesen. Zumindest das Einparken in unseren Abstellplatz wird deutlich vereinfacht. Auch ist der finanzielle Aufwand sicherlich geringer, denn eine Kamera z.B. für den Nummernschildhalter, ist deutlich günstiger, als ein kompletter Mover mit Batterie.
In diesem Zusammenhang möchte ich, weil ich ungern Löcher bohre, ggf. auch eine Funkkamera einsetzen. Auch, wenn diese sicherlich etwas mehr kostet. Hat hiermit schon jemand Erfahrungen? Besonders mit der Qualität des Signals? Immerhin ist zwischen Sender und Empfänger ein ganzer Wohnwagen!
Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps dazu!
:)

Gruß
Björn

Rückfahrkamera, Funk oder doch Mover???  LowCostDriver

Ach ja! Hab natürlich selber mal ein wenig geschaut. Besonders gut würde mir z.B. das Set von Louis mit der Übertragung des Funksignals gleich aufs Handy gefallen!
-->Link
Das spart den zusätzlichen Monitor und somit auch eine Menge Einbauaufwand mit zugehörigem Kabelsalat!

Rückfahrkamera, Funk oder doch Mover???  visp42

Hallo Björn

Wenn das funktioniert (über die Distanz und für den Preis) wäre das eine Supersache.

Wenn Du Dich dafür entscheidest wirst Du uns das sicher mitteilen.

Wir haben neu einen Mover am Wohnwagen (nicht am alten Knaus), ich weiss nicht warum ich 20 Jahre darüber gelästert habe ich möchte ihn nicht mehr missen, Es geht sovieles einfacher und Du bringst den WW in Positionen die ohne nicht machbar sind.

Gruss aus dem Wallis

chrigel

Rückfahrkamera, Funk oder doch Mover???  vauxhall

Hi Björn,

schätze, nur beide Lösungen werden Dich auf Dauer zufriedenstellen. Wir haben einen Mover drunter und ich nutze den immer auf dem CP und oft am Unterstand. Viele Situationen auf CPs kannst Du halt mit dem Auto nicht fahren, weil zu eng o.ä. Nachdem ich mir im letzten Urlaub beim Zurückdrücken die rechte Rückleuchte am Wowa und eine der Fahrradträgerstreben kaputtgefahren habe, bin ich inzwischen auch auf der Suche nach einer Kamera. Nicht immer hat man halt einen Einweiser dabei und nochmal passiert mir der Fehler nicht. Hat mich zwei Tage eines schönen Urlaubs gekostet, der Mist.

Gruß
Tom

Rückfahrkamera, Funk oder doch Mover???  volley97

Hallo Björn,

ich habe beides - weiß jedoch nicht, ob ich die Rückfahrkamera wieder dran machen würde, glaube eher nicht, vielleicht ist es auch Typabhängig.
Das Fahrzeug welches ich habe, besitzt auch eine RK - die ich jedoch kaum, bis nie verwende, da ich mit Außenspiegel besser fahre.

Beim WW ist immer auf sehr viel zu achten, re, li, Auto, Winkel etc., von daher würde ich persönlich den Mover bevorzugen, aufgrund der größeren Flexibilität
sowie Vorteile.

Rückfahrkamera, Funk oder doch Mover???  womohein

Hallo Björn,

am PKW habe ich eine RK am Nummernschild, ist toll zum Ankuppeln an den Wowa.
Nachteile der Kamera sind dann, wenn es wenig kontrastreich ist (sehr hell, sehr dunkel) oder bei Schnee. Vielleicht gibt es super prof. Kameras die wesentlich besser sind, aber ich hatte mich fürs kleine Geld entschieden und dafür einen preiswerten Mover spendiert.
Fürs grobe Rücksetzen ist es sicher ok, wenn es bei dir im Unterstellplatz um Zentimeter geht, dann wirst du mE mit der Kamera nicht so glücklich werden.

Gruß vom Bodensee

Heiner




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron