Hallo zusammen, für mich ist das Thema noch ein wenig Neuland, so dass ich mir - als Neuling hier - ein wenig Hilfe erhoffe. In in der Suchfunktion habe ich hierzu bisher nichts gefunden.
Unser Wohnwagen mit 1,5 Tonnen ist mit einem Truma Mover S ausgestattet. Offenbar ziehen die Motoren bis zu 120A. Derzeit ist im Wohnwagen eine AGM Batterie mit 80Ah verbaut, welche meiner Recherche nach kurzfristig ein Vielfaches der erforderlichen Ampere bereitstellen kann. Nun überlege ich, die schwere AGM Batterie gegen einen LiFePo4 Akku auszutauschen. Die Gewichtsersparnis wäre ja erheblich.
Nun stolpere ich über zwei Möglichkeiten:
Es gibt offenbar spezielle LiFePo4 für Mover, welche zwar nur 20 oder 30Ah haben, aber kurzfristig bis um die 100/120 A bereitstellen können. Für 15 Minuten "movern" scheint das zu reichen.
Alternativ frage ich mich aber, ob nicht auch eine (günstigere) LiFePo4 mit 100Ah einsetzbar wäre? Diese können zwar oftmals keine 120A bereitstellen, aber bemerkt man diesen Umstand überhaupt oder kann ich dann einfach keine 16% Steigung auf Schotter mehr movern?
Ich will über den Akku auch nicht sonderlich autark sein (ist für unsere Zielgebiete ohnehin fast immer verboten, frei zu stehen). Aber über Nacht das 12 Volt System für Licht/WC bereithalten, das würde mir schon ausreichen.
Habt Ihr einen Tipp?
Viele Grüße
Christian