Mover / Autarkie

Mover / Autarkie  captnBalu

Hallo liebe Camper

Ich habe folgendes Anliegen :

ich habe einen ca 20 Jährigen Knaus 500
Dazu ist ein Reich Mover verbaut.
Nun habe ich folgende Versorger Batterie gekauft, da die alte Mover Batterie den Geist aufgegeben hat : Acconic A100 LiFePO4 die ich jetzt für mein Mover brauche.
jetzt ist meine Frage, jetzt habe ich die Idee, mein Wohnwagen auch Autark umzubauen ( daher die grössere Batterie )
Das Ladegerät ist ein LG 412-DS und der Wechselrichter ist ein Miko Mk 375

Würde es mit diesen Komponenten so funktionieren, dass ich mein WW Autark umrüsten könnte?
Mir ist bewusst, dass ich an den Kabel noch Änderungen vornehmen muss, ( Schalter 240 / 12V )

Besten Dank für eure Antworten

Mover / Autarkie  soul

frage ist eher: wofür brauchst 240v? im wowa geht doch eh alles mit 12v.

Mover / Autarkie  ABurger

Servus!
Das Miko MK 375 ist KEIN Wechselrichter, sondern ein altertümliches Netzteil (Umformer), macht aus dem Landstrom 230V die Bordspannung von 12Volt.
Das aber auch nur recht und schlecht, weil da nur ungesiebte "Gleichspannung" heraus kommt, für elektron. Geräte (USB, TV, Radio, LED) nicht gerade gut.
Mit Pumpen und Glühobst (Halogen?) kommt es leidlich zurecht.
Besser für die 12V-Geräte wäre ein zeitgemäßer Umformer (z.B. Schaudt CSV 300 o.ä.), aus dem kommt sauberer Gleichstrom.

Das Ladegerät LG 412-DS könnte evtl. zum Laden des LiFePo4 verwendet werden - hier bitte die techn. Daten vergleichen
mit dem, was zum LFP-Laden in dessen verbotenem Buch steht.

Mit der Anschließerei und Installation im WoWa wende Dich bitte an eine versierte Fachkraft bei Dir vor Ort.
Meiner Einer gibt hier an mir unbekannte Personen keine Installationshinweise, da ich nicht weiß, was draus gemacht wird.
Elektrischer Strom, egal ob 230V oder 12V ist mehr als nur plus und schwarz bzw. minus und rot oder so!
Wer da einen Fehler baut, sollte wissen, daß elektr. Strom BRANDgefährlich werden kann, besonders die 12 Volt!

Mover / Autarkie  captnBalu

soul hat geschrieben:frage ist eher: wofür brauchst 240v? im wowa geht doch eh alles mit 12v.


Ja es wäre sicherlich für das Laden von z.B Handys / Drohnen Akkus ect..

Mover / Autarkie  captnBalu

ABurger hat geschrieben:Servus!
Das Miko MK 375 ist KEIN Wechselrichter, sondern ein altertümliches Netzteil (Umformer), macht aus dem Landstrom 230V die Bordspannung von 12Volt.
Das aber auch nur recht und schlecht, weil da nur ungesiebte "Gleichspannung" heraus kommt, für elektron. Geräte (USB, TV, Radio, LED) nicht gerade gut.
Mit Pumpen und Glühobst (Halogen?) kommt es leidlich zurecht.
Besser für die 12V-Geräte wäre ein zeitgemäßer Umformer (z.B. Schaudt CSV 300 o.ä.), aus dem kommt sauberer Gleichstrom.

Das Ladegerät LG 412-DS könnte evtl. zum Laden des LiFePo4 verwendet werden - hier bitte die techn. Daten vergleichen
mit dem, was zum LFP-Laden in dessen verbotenem Buch steht.

Mit der Anschließerei und Installation im WoWa wende Dich bitte an eine versierte Fachkraft bei Dir vor Ort.
Meiner Einer gibt hier an mir unbekannte Personen keine Installationshinweise, da ich nicht weiß, was draus gemacht wird.
Elektrischer Strom, egal ob 230V oder 12V ist mehr als nur plus und schwarz bzw. minus und rot oder so!
Wer da einen Fehler baut, sollte wissen, daß elektr. Strom BRANDgefährlich werden kann, besonders die 12 Volt!


Vielen lieben Dank für deine Ausführungen.
Ja ich denke das MK 375 muss sicherlich auch 15-20 Jahre alt sein..
Die Installation würde ich selbstverständlich auch vom Händler meines Vertrauens bauen lassen.
Vielen Dank dir noch einmal für deine Mühe

Mover / Autarkie  ABurger

captnBalu hat geschrieben:
soul hat geschrieben:frage ist eher: wofür brauchst 240v? im wowa geht doch eh alles mit 12v.


Ja es wäre sicherlich für das Laden von z.B Handys / Drohnen Akkus ect..
Sowas läßt sich doch über 12V laden bzw. betreiben.

Mover / Autarkie  soul

captnBalu hat geschrieben:
Ja es wäre sicherlich für das Laden von z.B Handys / Drohnen Akkus ect..

wie schon gepostet: geht alles über 12v. sonst hast den ewigen leistungsverlust: rauf auf 230v und wieder runter.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron